AdGuard Diskussionsthread

• 2.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin schon sehr angetan wie viel Adguard blockt und was da so alles ab Müll verschwindet.
Auch gerade das die sehr nervigen Cookie hinweise nicht mehr kommen ist schon extrem hilfreich.
Auf Dauer muss ich es mir aber noch überlegen permanent Adguard zu nutzen,denn irgendwie ist mir das mit der dauerhaften vpn Verbindung über Adguard, beziehungsweise das Adguard alle Seiten sieht auf denen ich surfe,nicht ganz geheuer.

@Jorge64 Um dich zu beruhigen, kannst du ja beispielsweise deine Bank-Website in die Whitelist für die https-Filterung reinschreiben.

Ob das wirklich klappt, siehst du im Browser mit einem einfachen Tipp auf das Schloss-Symbol. Dort siehst du dann das Zertifikat deiner Bank. Das ist der Beweis, dass AdGuard diesen Traffic nicht auslesen konnte.

Jedoch stehen viele Banken sowieso bereits standardmäßig in der Whitelist drin, um bei diesem Beispiel zu bleiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 Hier als Beispiel für die ING Bank angehängt. AdGuard ist dabei aktiv, kümmert sich aber nicht darum.

Anhänge

• Screenshot_20200427-144213_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200427-144213_Samsung Internet.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dustman und Jorge64
@holms :
Das beruhigt mich sehr, vielen lieben Dank Mal wieder für deine Unterstützung und schnelle Hilfe:).

Heute ist mir Mal an wieder aufgefallen wie sehr Adguard teilweise den Ping Wert bremst , wahrscheinlich durch die vpn Verbindung.
Zwar nicht dauernd,aber sehr oft.
Der Screenshot mit dem 18er Ping Wert ist ohne Adguard,der andere mit Adguard an.

Anhänge

• Screenshot_20200429-112946_Speedtest.jpg
    Screenshot_20200429-112946_Speedtest.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20200428-213153_Speedtest.jpg
    Screenshot_20200428-213153_Speedtest.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Bei mir zieht die Google App seit einem Update der App gestern (habe die Beta)extrem viel Akku.
Über Nacht Akku von 100 Prozent auf 87 und Google mit 8 Prozent (Adguard im Vergleich 1 Prozent)und läuft permanent im Hintergrund.
Cache habe ich schon gelöscht und Stopp erzwungen und neu gestartet,aber immer noch.
Kann man der Google App mit Adguard oder mit den eigenen Einstellungen ohne Probleme die Hintergrund Aktivität untersagen oder gibt es dann Probleme mit anderen Google Diensten?

Hatte eben zwei Fehlermeldungen von Adguard und zwar HTTPS-Filterfehler.
Google Kalender Synchronisierung lehnt unser Zertifikat für calendersync-pa googleapis.com ab.
Sie können Domain oder Anwendung von der HTTPS Filterung ausschließen,um solche Fehler zu umgehen.

Was genau bedeutet das und was soll ich da machen?

@Jorge64 Hallo, normale Google Kalender-Synchronisation? Die ist eigentlich nie ein Problem...

Diverse Apps gehen nicht mit https-Filterung, das ist aber in AdGuard eigentlich immer richtig in der App-Verwaltung eingestellt. Hast du da was verändert? Man bekomme eigentlich auch einen Hinweis dabei.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Ja,ich denke dass es die normale Google Kalender Synchronisation ist.
Habe Mal Screenshot von der Meldung angehängt,hatte die dann weg gedrückt weil ich nicht wusste was ich machen soll.
Habe die Meldung noch nie bekommen und habe auch nichts verändert oder anders eingestellt.

Wenn das nochmal kommt,soll ich dann Domain ausschließen drücken oder App ausschließen oder gar nichts?
Das Kalender sync korrekt funktioniert,ist mir sehr wichtig.

Habe gerade die Google Kalender App geöffnet und dann kommt direkt wieder die Fehlermeldung.

Anhänge

• Screenshot_20200430-224533_AdGuard~2.jpg
    Screenshot_20200430-224533_AdGuard~2.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 Du hast also die Google Kalender App installiert. In diesem Fall führt ja diese App die Kalender-Synchronisation durch, nicht mehr der Sync-Adapter von Samsung.

Da würde ich an deiner Stelle die App von der https-Filterung ausschließen wie angeboten. Das sollte aber eigentlich dann auch die Standardeinstellung sein, habe noch nie das Problem mit der Google Kalender App gehört. Selbst kann ich dazu nichts testen, habe die App nicht installiert.

• Danke
@holms :
Vielen Dank für deine Hilfe.
Habe Google Kalender und calengoo und acalendar installiert.
Sync läuft über Google ,ist aber auch beim Samsung Kalender auf ein gestellt.
Hatte bisher auch nie ein Problem damit,jetzt kommt die Meldung immer sobald ich den Google Kalender öffne und wenn ich die App nicht öffne,dann trotzdem so jede halbe Stunde.
Werde die app dann jetzt von der Filterung rausnehmen.
Finde es auch komisch das Adguard das nicht automatisch macht.

Jorge64 schrieb:
Sync läuft über Google ,ist aber auch beim Samsung Kalender auf ein gestellt
Das ist irrelevant. Sobald du die Google Kalender App installiert hast, übernimmt diese App die Synchronisation. Mit der tatsächlich verwendeten Kalender-App hat die Synchronisation nichts zu tun, auch die Samsung Kalender-App synchronisiert nicht selbst.
Jorge64 schrieb:
Werde die app dann jetzt von der Filterung rausnehmen.
Ist auch in den App-Einstellungen von Adguard schnell gemacht, ist nur ein Schalter.

Nachtrag: Nachgesehen, auf unseren Samsung-Geräten ist in AdGuard die https-Filterung jeweils bei der App Google Kalender-Synchronisation deaktiviert, war so von AdGuard voreingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank für deine Mühe.
Habe Adguard jetzt nochmal neu installiert und jetzt kommt die Meldung nicht mehr wenn ich Google Kalender öffne.
Ist wahrscheinlich ein Bug.

Jetzt ist es von Adguard so wie auf dem Screenshot voreingestellt nach Neuinstallation,also ausgenommen von der https Filterung.
War wohl wirklich ein Bug.

Anhänge

• Screenshot_20200501-000529_AdGuard.jpg
    Screenshot_20200501-000529_AdGuard.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 In deinem Screenshot ist die App "Kalender" (von Google oder Samsung kann ich nicht erkennen) komplett nicht geblockt. Da kannst du gar nichts einstellen für https-Filterung, wenn gar nichts geblockt wird. Ist ja auch ausgegraut.

Ich habe die Google Kalender App nicht, hier meine Google Kalender Synchronisation, und die ging es ja auch in deiner Fehlermeldung.

Anhänge

• Screenshot_20200501-001019_AdGuard.jpg
    Screenshot_20200501-001019_AdGuard.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
@holms :
Vielen Dank,wusste nicht das es da Unterschiede gibt.
Bei der Google Kalender Synchronisation war bei mir https Filterung aktiv.
Habe das jetzt auch ausgestellt Dank der Hilfe seines Screenshots:).

Ich hoffe das sich da bei mir nicht noch mehr Fehler eingeschlichen haben.

Vielleicht sollte ich dich lieber von Adguard die Finger lassen bei der wenigen Ahnung die ich davon habe:).

Anhänge

• Screenshot_20200501-080915_AdGuard.jpg
    Screenshot_20200501-080915_AdGuard.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20200501-080922_AdGuard.jpg
    Screenshot_20200501-080922_AdGuard.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Version aus dem Playstore zum blocken im Browser:
Läuft die Version auch die ganze Zeit im Hintergrund und benötigt ebenso viel an Akku,oder ist die nur aktiv wenn man den Browser nutzt?
Ist ja ohne vpn Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 Nein, die läuft nicht die ganze Zeit im Hintergrund, da es nur eine Browser-Erweiterung für den Samsung- und den Yandex-Browser ist. Diese greift nur beim Surfen im jeweiligen Browser ein und läuft ansonsten nicht.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
... und schützt außerhalb des Browsers auch natürlich nicht.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und jandroid
@jandroid :
Vielen Dank👍.
@holms :
Ja,das weiss ich😅.
Geht nur um das Handy meiner Frau und die möchte keinen permanent mitlaufenden systemweiten Blocker ,sondern nur beim Surfen im Samsung Browser.
Daher wäre Adguard aus dem Playstore dann für sie gut geeignet.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Ich bräuchte bitte nochmal Hilfe,falls hier jemand mit Adguard ein Xiaomi nutzt.
Habe ja beim Samsung dank der Anleitung hier das dauerhafte vpn Symbol in der Status leiste minimieren Können.
Beim Xiaomi redmi note 8 pro mit Android 10 ist dauerhaft oben wie im Screenshot zu sehen das vpn Symbol.
Weiss da zufällig jemand ob und wenn ja,wie ich das weg bekommen könnte?

Anhänge

• Screenshot_2020-05-01-15-05-41-239_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    Screenshot_2020-05-01-15-05-41-239_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 109
@Jorge64 Warum stört dich das? Ist doch gut, wenn du immer die Kontrolle hast, ob du geschützt bist.

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten