AdGuard Diskussionsthread

• 2.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jorge64 Ok. Bei unseren Geräten ist der Akkuverbrauch minimal. Abbrüche der Verbindung kenne ich nicht.

Was selten im Browser kommt, ist für einen Bruchteil einer Sekunde eine Meldung, dass etwas nicht geladen werden kann, da wird dann wohl eine Werbung/Referralzwischenadresse bewusst nicht geladen und muss dann zur eigentlichen gewünschten Seite weitergeleitet werden.

Das würde man ohne AdGuard nicht sehen und so keine Verzögerung bewusst wahrnehmen.

Jorge64 schrieb:
und Tracking zu blocken ist mir jetzt nicht extrem wichtig und dafür dann permanent einen Dienst wie Adguard laufen zu lassen,ist es dann doch nicht wert.
Den Punkt sehe ich für mich anders. Man muss halt für sich selbst entscheiden. Ich habe zwischendurch immer wieder anderes probiert (Private DNS-Lösungen, Blokada, personalDNSfilter, Adclear usw.)

Aber ich bin immer klar zu AdGuard zurück. Die kleine Firewall obendrauf ist klasse, ich kann völlig einfach einigen Apps den Internet-Hahn zudrehen. Einige lokal arbeitende Apps sollen nicht einfach im Hintergrund ins Netz gehen und Daten senden (und dabei auch noch Akku, Daten und CPU verbrauchen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Aber ich muss auch sagen das ich mich Zuwenig mit Adguard und den Funktionen auskenne um das sinnvoll beurteilen zu können.
Für mich ist es so das ich 99 Prozent aller Apps wenn möglich als bezahl Version ohne Werbung nutze und zum browsen Brave mit werbe und Tracking Blocker.
Da habe ich dann auch keinerlei Werbung.
Finde Adguard aber trotzdem sehr interessant und gut aufgebaut.
Im Screenshot habe ich das Mal angehängt wie das gestern nach kurzer Zeit das aussah.
Der Verbrauch stieg dann quasi alle paar Minuten um wenige Prozent an,war dann abends bei um die 1 Prozent.
Interessant aber fand ich vor allem wie viele Tracker da geblockt wurden.
Laut App um die 700 in ein paar Stunden.

Anhänge

• Screenshot_20200418-190033_AdGuard.jpg
    Screenshot_20200418-190033_AdGuard.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20200418-190029_AdGuard.jpg
    Screenshot_20200418-190029_AdGuard.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 100
@Jorge64 Also, die angezeigten 0,24% finde ich jetzt nicht so dramatisch als Akku-Verbrauch. Und wenn du abends dann bei 1 Prozent gelandet bist, kann das auch daran liegen, dass du öfters in die App hinein geschaut hast. Wenn du das machst, wird natürlich wie bei jeder App etwas verbraucht.

• Danke
@holms :
Ja,das lag denke ich auch daran,vor allem da ich auch viel auf dem Handy gemacht hatte.
War mir nur aufgefallen das der Verbrauch immer weiter hoch ging.

Habe einige Fragen zu AdGuard:
Warum muss man zwingend den Yandex oder Samsung-Browser verwenden? Wofür überhaupt einen Browser?
Kostet AdGuard etwas, obwohl man es kostenlos auf GooglePlay beziehen kann?

Mal blöd gefragt:
Das ankommen von WhatsApp Nachrichten,Anrufen,Sms,etc,beeinflusst beziehungsweise blockiert Adguard aber nicht,oder?

Nein, in keinster Weise

• Danke
Super, vielen Dank.

@Yawl
Exakt. Das schrieb @holms ja, dass im Play Store nur die Browser-Erweiterung zu finden ist. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Yawl
Da ich öfter Mal auf diversen erwachsenen Erotik Portalen unterwegs bin,sollte ich meine Akku Phobie vielleicht dann doch Mal überwinden und Adguard installiert lassen,denn für solche Anwendungsfälle sollte Adguard ja definitiv auch hilfreich sein.

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: holms, vergilbt und HerrDoctorPhone
Habe nochmal eine Frage zu einer speziellen Situation und zwar passiert es ja öfters Nutzern das sie wenn sie in Chrome ohne adblocker surfen(ob es bei Apps mit Werbung passiert weiss ich nicht),das sie dann unbeabsichtigt ein Abo abgeschlossen haben weil sie da irgendwo was geklickt haben und keine Drittanbieter Sperre haben.
Würde Adguard sowas Verhindern?
Adguard zeigt ja aufploppende Seiten zum Beispiel nicht an.
Ist da meine Vermutung daß solche Abos durch Adguard verhindert werden können richtig oder eher trügerisch?
Klar ist natürlich eine Drittanbieter Sperre der beste Schutz.

@Jorge64 Wenn Werbung geblockt wird, betrifft das natürlich auch Werbung für solche Abofallen. Insofern gut.

100% ausschließen kann man aber wohl nix...Die Anti-Werbe-Listen, die AdGuard verwendet, werden ja mehrmals am Tag aktualisiert. (und in der App je nach deiner Einstellung)

• Danke
@holms :
Vielen Dank,das hört sich gut an:).

Habe für Brave den Schutz ausgestellt,da Brave ja selber alles blockt.
Hoffe das war so richtig.
Ansonsten ist überall Adguard an.

@Jorge64 Ich mach das eher umgekehrt ;). Ist aber im Großen und Ganzen egal. Für mich aber ein paar Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@holms :
Also hast du bei Brave Werbeblocker und Schutz aus und dann bei Adguard für Brave an?
Wenn das sinnvoller ist,würde ich das auch so einstellen.
Fand es nur unsinnig quasi doppelt zu Schützen im Browser.

@Jorge64 Ich nutze den Samsung Browser ohne eine der acht verfügbaren Werbeblocker, dafür aber AdGuard auch für den Browser. Da geht dann mehr.

Beispiel: Liest du auch bei AndroidPit? Mach mal einen Screenshot von der Startseite, danach komme ich mit meinem ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@holms :
Ja,da lese ich auch ab und an.
Habe Mal Screenshot angehängt.
Der Samsung Browser ist aber auch eine gute Idee,hatte den früher auch immer zufrieden genutzt.

Anhänge

• Screenshot_20200421-173619_Brave.jpg
    Screenshot_20200421-173619_Brave.jpg
    686,7 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: holms
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten