AdGuard Diskussionsthread

• 2.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jandroid Ja, geht meist fix 👌🏻

Kann es sein, dass manche Browser nicht mit dem https-Zertifikat von AdGuard zurecht kommen bzw. es nicht akzeptieren? Im Stargon Browser erhält man bei fast jedem Seitenaufruf die Meldung "Sicherheitswarnung - der Zertifizierungsstelle wird nicht vertraut. Wollen Sie fortfahren?". Weiß jemand, wieso das so ist? Ich dachte, nur Mozilla basierte Browser haben Probleme mit dem Zertifikat.

Anhänge

• Screenshot_20231002_095243.jpg
    Screenshot_20231002_095243.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 56
@Yawl

Es gibt derzeit nur zwei stabile Http "Kerne" auf dem Markt - und wenn dein oben genannter Browser den Gleichen von Mozilla verwendet - wird das vermutlich die Ursache sein.

Was die oben genannte App verwendet, kann dir am besten der Entwickler selbst beantworten .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms

Aber "Android 33"?

Ist der API Level für A13 - Machen wir jetzt auch so , da A13 nicht A13 ist und je nach Hersteller nunmehr erheblich abweicht .
Mit 33 ist man auf der "sicheren Seite" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
Yawl schrieb:
Kann es sein, dass manche Browser nicht mit dem https-Zertifikat von AdGuard zurecht kommen bzw. es nicht akzeptieren?
Ja, siehe dein Beispiel...

Yawl schrieb:
Ich dachte, nur Mozilla basierte Browser haben Probleme mit dem Zertifikat.
Da gibt's eigentlich kein Problem - wenn man wir vorgesehen das für Firefox vorgesehene Zertifikat installiert hat... Hast du?

• Danke
Reaktionen: Yawl
@swa00 @holms Danke euch.
Der Stargon Browser basiert auf Chrome. Deshalb wundert es mich, dass er nicht mit dem installierten Zertifikat von Adguard zurecht kommt (siehe #2.362). Ich glaube nicht, dass der https-Kern vom Mozilla Browser verwendet wird, wenn die Basis Chrome ist.
Habt ihr sonst noch eine Idee, woher die Probleme herrühren?

Anhänge

• Screenshot_20231004_121629.jpg
    Screenshot_20231004_121629.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 51
@Yawl
@MrT69 teilte mir folgendes zum Stargon-Browser mit:
Fakt ist, der Browser hat seine eigene RootCA's eingebaut und nutzt ausschließlich die.
Vielleicht liegt darin das Problem mit Adguard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@orgshooter So wird es sein..

Hallo, bin ja immer noch auf Version 3.6.54.

Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen Version 4.2 denn so?

Hi Leute,

habe AdGuard als lokalen VPN installiert. Läuft ganz gut - kann mir jmd sagen, ob man irgendwie mittels UserScript hinbekommt, dass im Chrome (verwende ich wegen Google Sync von Lesezeichen etc) die entstehenden leeren Ads-Container (leer, weil Ads halt durch AdGuard geblockt wurden) komplett entfernt werden, sodass diese nicht unnötig Platz auf den Seiten wegnehmen!?

Das ganze Thema / Feature rund um die Userscripte, die von AdGuard wohl injected werden können, ist doch ziemlich spannend...

Danke vielmals!

@myname Die leeren Stellen verschwinden normalerweise, wenn du zumindest die empfohlenen elementbasierten Filter aktiviert (und aktualisiert hast). Also nicht nur DNS. DNS kann nichts kosmetisch.

Kann natürlich auf einer Seite mal nicht funktionieren, kann man auch melden.

Ein benutzerdefinierter Filter oder gar ein Script ist da normalerweise unnötig.

• Danke
Reaktionen: Ro147
OK, danke Dir! Werde meine Settings nochmal alle durchgehen und überprüfen und nochmal Rücmeldung geben. Good to know!

EDIT: Ah!! Hatte das HTTPS Zertifikat nicht installiert. Folglich konnte er auf HTTPS Seiten (ergo fast allen) nur DNS basiert blockieren -> Leerräume verblieben. Nach Installation des Zertifikats funktioniert nun das auch! Perfekt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
holms schrieb:
Hallo, bin ja immer noch auf Version 3.6.54.

Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen Version 4.2 denn so?
2 Wochen später, hole das nochmal hoch...

Seid ihr alle auch auf Version 3.6.54? Oder kein Vergleich möglich? Fortschritt zu Version 4.1?

Was soll ich sagen .. Ich bin immer auf der aktuellen Version.
Aber ich hatte auch nicht die Bedarfe, die du dir wünschst. Bei mir so: anstellen und laufen lassen.

• Danke
Reaktionen: LonzoX und holms
@holms,

es gibt gerade eine Aktion für adguard bei den von dir genannten Vertriebskanal, 12,97$

Ich kann nicht kaufen. Paypal ist für mich in Thailand als Privatperson nicht mehr nutzbar, eine Kreditkarte habe ich nicht.
Es wird zwar auch SEPA angeboten, aber dann lande ich wieder bei PayPal. Auch eine Verbindung über Surfshark mit Serverstandort Frankfurt führt nicht zum Erfolg.

Hast Du denn auch in Dollar bezahlt?

Gibt es eine Lösung?

AlHash

Aus einer Unterhaltung hierher:
Standard Browser blocking funktioniert über die virtuelle VPN die AdGuard generiert. Das heißt von meinem Browser fließt der Verkehr erst durch AdGuard, dann weiter?
Ja, wird durch die filter von Adguard geleitet. Anders kann nicht elementbasiert gefiltert werden.

Hallo an alle,

ich hatte es jetzt schon 2 mal in relativ kurzer Zeit, das die Firewall von Adguard die Einstellungen komplett vergessen hat. In der Liste der installierten Apps wurden auf einmal keine von mir installierten Apps mehr gelistet, sondern nur noch die herstellerseitigen Systemapps. Alle anderen Apps wurden nicht in der Liste angezeigt und alle Verbindungen geblockt. Ich musste in Adguard den Speicher löschen und alles neu einstellen. Gibt es in Adguard eine Backup Funktion für die Firewall? Ich finde dazu leider nichts.

@Schmolle81 Es gibt eine Backupfunktion aller Einstellungen. Darin ist die Firewall enthalten.

• Danke
Reaktionen: Schmolle81
@holms Danke für den Hinweis. Habe immer nach irgendetwas mit "Backup" oder so gesucht und nichts gefunden. Nach einer intensiveren Suche habe ich dann jetzt doch endlich die Exportmöglichkeit der Einstellungen gefunden. Habe das vorher immer übersehen.

• Danke
Ich habe AdGuard gerade frisch auf meinem Samsung S22 Ultra installiert. Allerdings lässt sich AdGuard nicht aktivieren. Wenn ich den roten Schieberegler drücke, springt er kurz auf grün und dann direkt wieder auf rot. Muss ich noch irgendwas vorher einstellen bevor ich es aktivieren kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten