AdGuard Diskussionsthread

• 2.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@holms
Ich habe das Update durchgeführt - leider muss ich sagen!
Kannst Du mir mitteilen, wo ich die Version 3.6.54 herbekomme? Auf der Adguard-Seite finde ich dazu nichts.
Vielen Dank, Ajax

@Ajax Ich lasse automatisiert immer Backups anlegen bei Updates ausgewähler Apps.

Hab die Version hier mal angehängt.

Ansonsten kann man die Version auch seriös bei apkmirror herunterladen:
AdGuard 3.6.54 (Android 5.0+) APK Download by ADGUARD SOFTWARE LIMITED - APKMirror

Ich gehe aber davon aus, dass ein Export der Einstellungen aus Version 4 nicht in 3.6.54 zu importieren ist - anderes Format. Das heißt alles neu einstellen.

Ich selbst hatte auch eine exportierte Einstellungsdatei aus Version 3.6.54 behalten und konnte die importieren.
Auf Wunsch kann ich die hier Datei zum Importieren hochladen, muss da nur meinen persönlichen Kram entfernen.

Anhänge

• AdGuard_3.6.54.apk
    37,6 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ajax
@holms
Nochmals vielen Dank!!!
Eine gesicherte Einstellungsdatei meiner alten Version ist noch vorhanden. Danke

• Danke
Reaktionen: holms
@Ajax Sicherungen sind nie verkehrt ;)

• Danke
Reaktionen: Ajax
Jetzt hab ich die Version 4.1 deinstalliert (davor Cache und Daten gelöscht), danach meine von mir gesicherte 3.6.54 installiert und die Einstellungen aus dem 3.6.54-Backup wiederhergestellt. Wenn ich dann AdGuard öffne, zeigt es mir die Version 3.6.11. Gleiches Ergebnis erhalte ich auch nach Neuinstallation der von #2302 heruntergeladenen Version 3.6.54! Ist das bei anderen auch so bzw. was ist da bei mir schief gelaufen?

rupo schrieb:
Wenn ich dann AdGuard öffne, zeigt es mir die Version 3.6.11.
Ist eine falsche Anzeige. Einfach ignorieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rupo
@rupo
Ich habe das ganze gestern auch vollzogen.
Anzeige danach: v3.6.11 (54)

Also alles bestens 👍

• Danke
Reaktionen: rupo und holms
holms schrieb:
@Ajax Ich lasse automatisiert immer Backups anlegen bei Updates ausgewähler Apps.
Wie macht man das genau?

Anhänge

• AppWererabbit_7.2.4.apk
    3,8 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silvasurf, rupo und schmedie
Super, vielen lieben Dank!

• Danke
Reaktionen: holms
Die Version 4.1.101 (nicht Beta) ist nun offiziell verfügbar.

Hier der Changelog:
"With this release, we have made a number of improvements to the UI and internal workings of our app. For example, we've reworked the YouTube player to support all video formats, including Live Streams and Shorts. Actually, it's based on the internal web browser that opens YouTube and has ad-blocking functionality built in. Take a look at the Protection section for a detailed description of this feature. We also made it easier for you to access App management. It's now just one tap away via the button we've added to the tab bar menu at the bottom."

Übersetzung mit DeepL:

"Mit dieser Version haben wir eine Reihe von Verbesserungen an der Benutzeroberfläche und den internen Abläufen unserer App vorgenommen. Zum Beispiel haben wir den YouTube-Player überarbeitet, um alle Videoformate zu unterstützen, einschließlich Live-Streams und Kurzfilme. Er basiert auf dem internen Webbrowser, mit dem YouTube geöffnet wird, und verfügt über eine eingebaute Werbeblockerfunktion. Eine ausführliche Beschreibung dieser Funktion finden Sie im Abschnitt Schutz. Außerdem haben wir den Zugriff auf die App-Verwaltung vereinfacht. Sie ist jetzt nur noch einen Fingertipp entfernt, und zwar über die Schaltfläche, die wir dem Menü der Registerkartenleiste unten hinzugefügt haben."
Features
Added com.homeretailgroup.myargoscard and related domains to exclusions #3480

Added support for com.quark.browser and com.qihoo.contents #3673

Easier access to App management #4408

Fixes
AdGuard player does not play a YouTube video when tapping the Share button in a browser #3932

Improved the behavior of bug report and feature request screens to prevent duplicates #4814

Reset to default in General settings doesn't work properly #4719

Added com.apple.movetoios to exclusions #3676

AdGuard v4.0 for Android frequently restarts protection #4707

When trying to go back after submitting a bug report, an infinite loader is displayed #4792

After updating the filters, the updated filters are displayed in a row #4790

Chrome Remote Desktop does not work unless filtering for the app is turned off #4036

Added pl.tvn.player to filtering exclusions #3646

Incorrect transition from the Use license key tab when entering a blocked key #4562

Switching to another tab via snack does not work #4502

On a small display, the buttons overlap the text on the Userscript screen #4750

The com.rapido.passenger app is not working #3976

When checking for updates, the Browsing Security Database should report "Up to date" if no update has been installed #4725

Added com.inpost.fresh to filtering exclusions #3979

Design
Improved the technical info dialog #4717

Improved the app's language screen #4718

Versions
Upgraded CoreLibs to v1.11.113

Upgraded DnsLibs to v2.2.14

DnsLibs
Added lb._dns-sd._udp.*.in-addr.arpa to the default list of exclusions #194

$denyallow rules are not validated until additional modifiers are added #191

Fallback upstream is not enabled for invalid plain DNS upstream #4820

For IP-based DoT/DoQ connections, IP address is set for SNI #186

Overall timeout is bigger when multiple upstreams are added #105

Added XPC support #174

Added the dnsproxy_settings::request_timeout setting instead of the upstream-specific ones #163

DNS-over-QUIC upstream does not respect resolved_ip #185

Traffic is routed from DNS 127.0.0.1 to an outbound proxy server #195

Added SPKI fingerprint verification feature #172
Ich werde natürlich bei der 4er-Version bleiben und auch die Updates fahren und die Änderungen beobachten, da die 3er-Version auf meinem Gerät gar nicht vernünftig lief.

Gut für euch, da ihr jetzt einen Vorabtester habt, der die neusten stabilen Versionen für euch testet. Beta-Versionen kommen mir allerdings nicht aufs Smartphone. Sobald mir Dinge bei der neuen Version auffallen, melde ich mich hier wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als erstes fällt bei der neuen Version auf, dass der App nun ein neuer Menü-Punkt für die App-Verwaltung direkt auf der Startübersicht verpasst wurde. Die Einstellungen dazu finde ich aber weiterhin widersprüchlich.

Nach meinem Verständnis müssten die Schalter bei "App-Inhalte filtern" und "App über Proxy leiten" mit deaktiviert (oder besser noch ausgegraut) werden, sobald man den Schalter bei "Datenverkehr durch AdGuard leiten" deaktiviert. Passiert aber leider nicht. Die Schalter bleiben weiterhin aktiv.

Anhänge

• Screenshot_20230726_202736.jpg
    Screenshot_20230726_202736.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Übersetzung hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, holms und LonzoX
Mal eine kurze Fragen. Wenn ich bereits Adguard DNS benutze,was bringt mir AdGuard Android für einen Zusatznutzen?

Möglichkeit Apps individuell zu steuern als Beispiel.

@maloer In der Adguard-App elementbasiert genauer und kosmetisch besser (etwa keine leeren Flächen wg geblockter Werbung).
Zudem kann Blockieren über DNS mal mehr blocken als gewollt bzw. nötig

Dazu in der App auch https-Filterung möglich. Werbung/Tracking geht auch über https.

Dazu natürlich genauere benutzerdefinierte Filter.

In der App gibt es auch eine Firewall. Heißt, ich kann einzelne Apps von dem Ganzen ausnehmen und zudem festlegen, ob Apps mobil/WLAN überhaupt Datenverkehr machen dürfen.

In der App gibt es noch Einstellungen zur Privatsphäre. Hier legt man wichtige Dinge fest, etwa der Umgang mit Cookies, Erlaubnis für WebRTC, Erlaubnis für Browser-Benachrichtigungen etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schmedie und tom_g
holms schrieb:
@maloer In der Adguard-App elementbasiert genauer und kosmetisch besser (etwa keine leeren Flächen wg geblockter Werbung).
Das klappt bei mir nicht, die leeren Flächen sind da. Und nerven mich 😕

Gibts irgendwo eine Übersicht von selber blockierten Seiten?

Unter dem Punkt Statistiken => "letzte Aktivitäten" kann ich ja einzelne Seiten blockieren, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.
Egal wie ich es anstelle, die aufgerufene Seite wird nicht gesperrt...sie erscheint immer noch im PiHole.

Klappt das bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
@holms procyclingstats.com: wenn ich die Resultate aufrufe, verhindert die Freifläche, dass beim Screenshot der ersten Zehn die Zeile mit dem Rennnamen mit erfasst werden kann.

Ich benutze Deine hier mal gepostet CFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei meinem Xiaomi Android 12 schaltet sich adguard seit Vers. 4 immer wieder ab.
Hat jemand eine Idee oder sollte ich zur vorigen Version zurück?
Mit dem watchdog schaltet es meißt wieder ein aber das ist keine lösung
VG Max

Luppolui schrieb:
@holms procyclingstats.com: wenn ich die Resultate aufrufe, verhindert die Freifläche, dass beim Screenshot der ersten Zehn die Zeile mit dem Rennnamen mit erfasst werden kann.
Hmm, sieht bei mir so aus wie im Screenshot. Ich dachte zunächst, dass seien unerwartet Freiflächen durch entfernte Werbung. Aber die Seite sieht ohne Adguard genauso aus...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Audiomax
Akkuoptimierung deaktiviert (wie auch immer das bei Xiaomi geht ;))

Anhänge

• Screenshot_20230807_175342_Soul.jpg
    Screenshot_20230807_175342_Soul.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten