AdGuard Diskussionsthread

• 2.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jandroid schrieb:
Also lässt du DNS-Anfragen gar nicht filtern?
Diese müssten bei dir demnach ja immer ungefiltert durchlaufen.
Werden ja dann lokal noch gefiltert.

Foreca in den letzten 7 Tagen siehe Screenshot.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach, "gespeichert" (saved) im Screenshot muss eigentlich "gespart" heißen. Falsch übersetzt.

Anhänge

• Screenshot_20230703_230805_AdGuard.png
    Screenshot_20230703_230805_AdGuard.png
    125,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid Da scheint grundsätzlich etwas unklar:

Eine DNS-Filterung geschieht auf Domain-Basis, je nach eingestelltem DNS sogar nicht auf deinem Gerät. Mit allen Vorteilen und Nachteilen.

Die meisten Einstellungen in Adguard, etwa die ganzen Filterlisten, betreffen die lokale elementbasierte Inhalts-Filterung auf deinem Gerät.

Auch alle kosmetischen Filter funktionieren nur lokal und haben nichts mit der DNS-Filterung zu tun.

Tatsächlich sehe ich im Protokoll auf diese Weise sogar genauer, was geblockt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@holms Ist mir noch nicht so ganz klar. Ein Beispiel: Ich schaue im Filterprotokoll nach Einträgen, die nicht gefiltert werden, die ich gerne gefiltert haben möchte. Füge ich dann eine Benutzerregel hinzu, landet diese gröstenteils unter:
Schild (Symbol) -> DNS-Schutz -> DNS-Filter -> Benutzerregeln
weil es eine DNS-Anfrage ist.
Hätte ich hier den DNS-Filter ausgeschaltet, hätten die Benutzerregeln keine Wirkung mehr

Die wenigstens Einträge, die ich über das Filterprotokoll in die Benutzerlisten aufnehmen, landen unter
Schild (Symbol) -> Werbeblockierung -> Benutzerregeln

Oder hast du gar keine DNS-Anfragen, weil du das alles deaktiviert hast?

jandroid schrieb:
Die wenigstens Einträge, die ich über das Filterprotokoll in die Benutzerlisten aufnehmen, landen unter
Schild (Symbol) -> Werbeblockierung -> Benutzerregeln
Da sind fast alle Benutzerregeln bei mir. Dadurch auch gezielter.

Ausnahme: Ich möchte eine Domain explizit erlauben. Dann muss ich die auch noch bei den DNS-Benutzerregeln eintragen, wenn ich auch die DNS-Filterung verwenden möchte. Sonst würde meine normale Benutzerregel die Erlaubnis erteilen, über DNS aber blocken.

• Danke
@holms Sorry, wenn ich so hartnäckig bleibe, aber meine Frage ist noch nicht beantwortet. 😉
Gibt es bei dir keine DNS-Anfragen (weil du die DNS-Filterung deaktiviert hast) oder laufen diese bei dir ungefiltert durch?

@jandroid Ok, vielleicht habe ich die Frage nicht richtig verstanden.

Natürlich macht mein Gerät ständig und dauernd DNS-Anfragen. Diese laufen aber nicht durch Adguard (weil von mir deaktiviert).

Die Daten, die dann von mlden gewünschten Webseiten (bzw. Apps) kommen, die werden dann normal von Adguard mit meinen in Adguard aktivierten Filterlisten gefiltert. Also Werbung nicht geladen, verhübscht, Tracking entfernt und dabei auch meine Benutzerfilter angewendet.

Meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, das meinte ich. Lässt du deine DNS-Anfragen dann gar nicht filtern oder nur durch einen anderen Anbieter wie dnsforge oder nextdns?

• Danke
Reaktionen: holms
@jandroid Richtig, ich filtere nur nach Inhalt und URL, nicht per DNS nach Domain. Auch kein anderer Anbieter, klappt ja alles sehr gut.

Natürlich könnte ich dazu noch die DNS-Filterung einschalten. Sollte in der Theorie schneller sein, in der Praxis aber nicht ;). Und ich finde das Protokoll ohne DNS-Filterung deutlicher genauer und transparenter.

Und ich kann auf NTV auch Videos gucken, mit DNS-Filterung geht's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Okay, jetzt ist meine Frage beantwortet. 😃
Da merkt man wieder, wie vielfältig AdGuard ist.

Das mit den Videos auf NTV ist übrigens ein interessanter Punkt.
Na ja, ich brauche den DNS-Filter jedenfalls. Ich habe ja ein chinesisches Vivo Gerät und ohne DNS-Filterung gehen mir zu viele Anfragen in Richtung Ferner Osten. 😉

• Danke
@jandroid Kannst ja beides nutzen, DNS und die elementbasierten Inhaltsfilter (die ja eh aktiv sind).

Und eigentlich für v etwas erlauben, weiß aber nicht was genau. Hatte die richtige Domain nicht gefunden.

(Und natürlich kannst du auch ohne DNS Verbindungen zu Domains/Adressen im Osten blockieren).

• Danke
holms schrieb:
Und natürlich kannst du auch ohne DNS Verbindungen zu Domains/Adressen im Osten blockieren
Schon, aber so Anfragen wie aus dem Screenshot würden dann ja alle durchgehen. Das möchte ich gerne geblockt wissen.

Anhänge

• Screenshot_20230704_230152.jpg
    Screenshot_20230704_230152.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 48
@jandroid Du kannst die Domain auch in den normalen Benutzerregeln sperren.

@holms Klappt bei mir leider nicht. AdGuard lässt die Anfragen dann durch, wenn die Domain nur in den normalen Benutzerregeln gesperrt ist.

@jandroid Alles, was von dieser Domain kommt, muss geblockt werden. Das sollte man im Log sehen können. Und dein Gerät sollte auch keine Verbindung dahin aufnehmen können.

Wie lautet deine Benutzerregel?

• Danke
@holms Danke, ich schaue mir das später genauer an, wie die Filterung ohne eingeschalteten DNS-Schutz läuft und ob die Benutzerregeln dann trotzdem greifen.

Eine Benutzerregel lautet z.B.:
Code:
||ort.stsdk.vivo.com.cn^

• Danke
@holms Nicht, dass wir hier aneinander vorbeireden. Du meinst doch die Benutzerregeln unter Werbeblockierung, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Ja. Für mich zentral und wichtiger als DNS-Filterung.

Oder wie Adguard sagt (übersetzt):
"Die DNS-Blockierung ist eine eigenständige Funktion, die das Schutzpaket von AdGuard ergänzt."

Mehr zum Blocken in Adguard (ohne DNS), auf englisch:
How ad blocking works | AdGuard Knowledge Base

• Danke
Sehr interessant. Die Anfragen, die im Filterprotokoll zuvor als "DNS-Anfrage" deklariert wurden, werden nun als "HTTPS-Tunnel" angezeigt. Die Benutzerregeln greifen tatsächlich zuverlässig ohne DNS. 👍🏻

jandroid schrieb:
Klappt bei mir leider nicht. AdGuard lässt die Anfragen dann durch, wenn die Domain nur in den normalen Benutzerregeln gesperrt ist.
Muss diese Aussage also revidieren. Klappt doch, wenn man den DNS-Schutz komplett deaktiviert hat und man die Benutzerregeln unter Werbeblockierung eingetragen hat.

Klar, dass es nicht funktioniert, wenn sie nur unter DNS-Filter eingetragen sind.

Kleine Ergänzung: Die Blocklist von Steven Black greift nun allerdings nicht mehr, obwohl sie unter Werbeblockierung eingetragen ist. Bei der Filterung über DNS hatte sie gegriffen. Da dann halt über den Eintrag unter den benutzerdefinierten DNS-Listen.

Ob es daran liegt, dass die Einträge anders aufgebaut sind, als bei AdGuard üblich?
Code:
0.0.0.0 onrt-stsdk.vivo.com.cn

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten