AdGuard Diskussionsthread

• 2.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zu AdGuard VPN, diejenigen die es nutzen: habt ihr die App aus dem Play Store genommen oder direkt die apk von der AdGuard Seite geladen?

@jandroid Hab es aus dem Play Store, ist aber vermutlich identisch mit der Version von der Adguard-Seite (?).

• Danke
Reaktionen: jandroid
Ich habe Fragen...

In der App Wetter XS sehe ich trotz AdGuard unten Werbung.
IMG_20230703_172145.jpg

Auf baugleichem Gerät mit Blokada sehe ich an gleicher Stelle keine Werbung, sondern nur den Banner "Hol dir die PRO-Version!"
IMG_20230703_172321.jpg

Ein Blick ins Protokoll gibt Aufschluss. Bei Blokada wird die URL www_googleadservices_com zuverlässig geblockt.
IMG_20230703_175238.jpg

Bei AdGuard ist im Protokoll ein grüner Balken zu sehen...
IMG_20230703_180042.jpg

Das hat mich stutzig gemacht, also Details anzeigen lassen:
IMG_20230703_175929.jpg
Siehe da, die Details bringen es zum Vorschein! Verbindungsaufbau > http-Tunnel und die Angewandte Regel:
Anfrage erlaubt durch: AdGuard - Filter für mobile Werbung

@@://www.googleadservices.com^|
Also habe ich mir die Filterdatei dieses Filters genauer angesehen. Wenn ich es richtig sehe, wird der URL www_googleadservices_com im oberen Bereich der Filterliste mit folgender Regel der Zugriff zunächst verwehrt:
Code:
||googleadservices.com^
Weiter unten jedoch mit folgender Regel wieder zugelassen:
Code:
@@://googleadservices.com^|
@@://www.googleadservices.com^|

Kann mir jemand sagen, was sich die Entwickler dabei gedacht haben und wieso AdGuard die Anfrage durchlässt? Ist das gewollt so oder ein Fehler in der Filterliste? Lese ich die Filterliste falsch?

Wie kann ich herausfinden, was AdGuard noch alles durchlässt, außer ständig den Log im Auge zu behalten? Sollte man die Filterlisten von AdGuard besser durch Listen anderer Anbieter ersetzen?

Des Weiteren habe ich die Frage, wieso AdGuard die eigene Filterliste bei https-Anfragen berücksichtigt, aber meine in der gleichen Kategorie manuell hinzugefügte Liste von Steven Black komplett ignoriert?

Ergänzung: Auch nachdem ich die Liste von Steven Black komplett deaktiviert habe, besteht das Problem weiterhin. Ansonsten habe ich keine Listen zusätzlich hinzugefügt, sondern nutze die AdGuard eigenen Filterlisten.

Ergänzung 2: Neue Beobachtung. Nachdem ich die Liste von Steven Black deaktiviert habe, lässt AdGaurd die Anfrage zwar immer noch durch, zeigt aber keine angewandte Filterregel mehr an.
IMG_20230703_191221.jpg

Ergänzung 3: Gerade noch einmal mit Foreca getestet. Auch hier sehe ich trotz AdGuard Werbung. Im Filterprotokoll wieder das gleiche Problem. AdGuard lässt die Anfrage anhand einer Regel durch:
IMG_20230703_192521.jpg
Was ist da bloß los? Wenn das so weiter geht, muss ich auch auf dem Gerät AdGuard durch Blokada ersetzen.

Was kann ich noch tun?

Ergänzung 4: Es geht munter weiter mit der Werbung in der Foreca App. Ich habe echt keine Ahnung, was das soll.
Screenshot_20230703_194501.jpg

IMG_20230703_195057.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann trügt meine Wahrnehmung nicht. Denn auch ich habe das Gefühl, dass Werbung nicht mehr so zuverlässig geblockt wird.
Vielleicht sollte ich mich auch mal näher mit Blokada beschäftigen, hatte es mal auf dem Firmenhandy, nutze dort aber derzeit keine Werbeblocker Apps mehr, da dort quasi nur dienstliche Anwendungen installiert sind, die ohnehin werbefrei sind.

• Danke
In der App Verwaltung die App suchen die Werbung durchlässt. Alles hacken setzen bei...
  • AdGuard-Schutz
  • Werbung Speeren
  • HTTPS-Filterung
Dann das ist der Knackpunkt. Google Play Dienste in der App Verwaltung suchen. Und ebenfalls alle 3 hacken setzen. Den die apps kommunizieren mit GPD und erhalten über GPD die Werbung. Speert man Google Play Dienste von Werbung aus können die Anderen Apps nicht mehr über die hintertür Werbung laden.
Screenshot_2023-07-03-20-26-18-214_com.adguard.android.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
netfreak schrieb:
Google Play Dienste in der App Verwaltung suchen. Und ebenfalls alle 3 hacken setzen.
Super, danke. Das war scheinbar die Lösung. Jetzt sehe ich in den Apps keine Werbung mehr.

• Danke
Reaktionen: netfreak
Jetzt erklärt mir das mal so, als wäre ich 5 Jahre alt. Wie und wo muss ich da was einstellen.
Die App-Verwaltung habe ich gefunden (ihr meint ja bestimmt in der AdGuard App), aber bei mir sehe ich diese Haken nicht und es sieht auch ganz anders aus, als in Deinem Screenshot
Screenshot_20230703_204827_AdGuard.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Mäuseturm
Mein Screenshot ist aus der vorigen Version weil die Aktuelle ständig nerfte und nur Störte.

Aber tipp mal bei dir auf "App Firewall-Einstellungen" Was gibts da zum einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@Mäuseturm Sieht bei mir genauso aus. Du hast bereits alle Haken gesetzt.

Bei mir fehlte dort der Haken bei der https-Filterung. Die anderen Haken waren bereits gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht muss er Proxi deaktivieren? könnte eine schleuse für andere apps für werbung sein? in der vorigen Version hab ich proxi gar nicht in verwendung.

Danke Euch beiden. Dann muss ich da mal beobachten, wie es mit der Werbung jetzt aussieht.

Ich habe auch mal im Play Store nach Blokada geschaut, das hat in der neuen Version eine grottige Bewertung.

• Danke
Habt ihr schonmal die Android-Funktion "Privater DNS" genutzt? Dort kann man ja auch einen Werbeblocker DNS wie dnsforge.de hinterlegen. Dann spart man sich eine App.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2023-07-03-21-19-12-10_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg
Also bei meinem Smartphone erscheint noch immer ein Werbebanner, egal in welchem Browser. Hier der Samsung Browser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Der René
Und wie geht das? Einfach die URL eingeben, wie in Deinem Beispiel dnsforge.de? Und dann glücklich sein? Das wäre ja zu einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Mäuseturm Hast du in den AdGuard Einstellungen beim Samsung Browser auch alle Haken gesetzt und innerhalb des Browsers alle anderen Werbeblocker deaktiviert?

@Mäuseturm
Schalte die Option "App durch Proxy leiten" aus. eventuell ist das wieder so eine art hinter türe.

Mäuseturm schrieb:
Und wie geht das? Einfach die URL eingeben, wie in Deinem Beispiel dnsforge.de? Und dann glücklich sein?
Diese DNS-Dienste sind zwar gut, blocken aber auch längst nicht alles an Werbung. @holms hatte mal einen Thread zu NextDNS erstellt. Da sind einige Infos zu der Technik zu finden.

Außerdem wird der ganze Traffic über einen (fremden) DNS-Server geleitet. Mag auch nicht jeder. Ist zwar meist verschlüsselt, aber man weiß ja trotzdem nicht, was die mit den Daten machen. Andererseits: irgendwo muss die DNS ja aufgelöst werden. Heißt, über einen DNS-Server muss der Traffic laufen. Meistens über den des Internet-Anbieters, wenn man nichts anderes ausgewählt hat.

Macht es eigentlich Sinn bei Android System WebView auch die https-Filterung zu aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Halloween zusammen, da ist ja einiges passiert hier.

Nur mal so:
Ich sehe mit Adguard niemals Werbung in Foreca (habe dort aber auch auf "gelegentlich" gestellt.

Keine DNS-Filterung, nur die lokalen Filter. Und nichts bzgl..Foreca eingestellt.
Mit https-Filterung hat das Ganze nichts zu tun. Bei Foreca deaktivieren in Adguard.

Bei Wetter XS Pro kann ich nicht testen, habe die Pro-Version.

holms schrieb:
Ich sehe mit Adguard niemals Werbung in Foreca
Dann wäre es interessant zu wissen, ob du bei den Google Play Dienste auch die https-Filterung aktiviert hast. Das war bei mir die einzige Lösung die Werbung in den Apps los zu werden. Alles andere hat nicht funktioniert.

Und:
jandroid schrieb:
Macht es eigentlich Sinn bei Android System WebView auch die https-Filterung zu aktivieren?

holms schrieb:
Keine DNS-Filterung, nur die lokalen Filter.
Von welcher DNS-Filterung reden wir? Die DNS-Filterung außerhalb AdGuards,
die DNS-Filterung unter
Zahnrad (Symbol) -> Filter -> Weitere Filter -> AdGuard - DNS Filter
oder über
Schild (Symbol) -> DNS-Schutz -> DNS-Filter ?

Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
Dann wäre es interessant zu wissen, ob du bei den Google Play Dienste auch die https-Filterung aktiviert hast.
Hab ich nicht. Hab nur Browser da. Siehe Screenshots.

jandroid schrieb:
Von welcher DNS-Filterung reden wir? Die DNS-Filterung außerhalb AdGuards,
die DNS-Filterung unter
Zahnrad (Symbol) -> Filter -> Weitere Filter -> AdGuard - DNS Filter
Das bringt wenig. Halt die DNS-Filterliste, die man auch lokal verwenden könnte. Wenn man das wollte, könnte man direkt die DNS-Filterung verwenden.
Heißt: Bei mir sowieso deaktiviert.

jandroid schrieb:
Schild (Symbol) -> DNS-Schutz -> DNS-Filter ?
Das meinte ich. Das ist die eigentliche DNS-Filterung. Diese hab ich auch deaktiviert, lasse nur lokal filtern.

Anhänge

• Screenshot_20230703_223832_AdGuard.png
    Screenshot_20230703_223832_AdGuard.png
    164 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20230703_224006_AdGuard.png
    Screenshot_20230703_224006_AdGuard.png
    156,3 KB · Aufrufe: 42
  • Danke
holms schrieb:
Hab ich nicht. Hab nur Browser da.
Interessant wie unterschiedlich die Geräte doch reagieren. Wie gesagt, bei mir war die Werbung in den Apps erst weg, als ich die https-Filterung bei den Google Play Diensten aktiviert habe.
holms schrieb:
Diese hab ich auch deaktiviert, lasse nur lokal filtern.
Also lässt du DNS-Anfragen gar nicht filtern?
Diese müssten bei dir demnach ja immer ungefiltert durchlaufen. Was sagt das Protokoll?

Halte ich persönlich für sehr wichtig, da dort bei mir unter Benutzerregeln eine Menge drin steht, was gefiltert wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten