AdGuard Diskussionsthread

• 2.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@der_Kief Hallo, auf unseren 5 Geräten bisher nicht passiert (alle Samsung OneUi Android 12 und 13)

Komisch komisch ...

Die Meldung "Neustart des Schutzes" ist seit dem Update jetzt öfter mal in der Benachrichtigungsleiste zu lesen.

Screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@jandroid Das gab es alles schon immer.

Was das da nun mit der 0.0.0.0 soll, weiß ich nicht, sowas hab ich noch nie gesehen bei Adguard. Ist ja eine interne IP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Das haben doch die meisten Blocklisten auch mit der vorangestellten IP-Adresse 0.0.0.0. Zum Beispiel die von Steven Black: https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts

Ich gehe davon aus, dass AdGuard das auch so verwendet in den eigenen Listen. Wenn man also beim Hinzufügen einer URL, die man sperren möchte, die zweiten Option auswählt, wird der Liste der Eintrag "0.0.0.0 www.einbeispiel.de" hinzugefügt.

Hier wird es für AdGuard auch noch einmal beschrieben mit der IP 0.0.0.0.
Auszug:
Es gibt auch DNS-Server, die Sperrungen auf DNS-Ebene anbieten. In der Regel wird dazu die DNS-Sinkholing-Technik verwendet, bei der nicht weiterleitbare Adressen für blockierte Domains vergeben werden. Wenn Ihr Gerät eine „schlechte“ Anfrage sendet, sei es eine Anzeige oder ein Tracker, antwortet ein DNS-Server mit der IP-Adresse 0.0.0.0 für die gesperrte Domain. Die App kann also einfach keine Verbindung zu dieser Adresse herstellen, und wir haben das gewünschte Ergebnis — die Verbindung wird verhindert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: In dem Artikel geht es allerdings gerade nicht um das Blocken von Werbung per Hosts, sondern per DNS.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zur Zeit irgendein gutes Angebot für AdGuard VPN? Weiß da jemand etwas?

@der_Kief
der_Kief schrieb:
Seit der neuen Version 4.x beendet sich ADGuard trotz deaktivierung aller Energiesparmaßnahmen immer wieder.
Dies tritt bei 2x verschiedenen Geräten auf. 1x Samsung mit OneUI und 1x Poco mit MIUI.
Kann also nicht wirklich am OS liegen sodern muss ein App Problem sein, schon allein weil es mit ver.3.x Monate lang ohne Probleme (auf beiden Geräte) funktioniert hat.
Bin erstmal wieder auf Version 3.6.11 zurück.
Bin jetzt auch zurück auf die vorige Version.
Screenshot_2023-06-25-19-44-50-169_com.adguard.android.jpg
Die neue hat mich nur generft. Auch öfter deaktiviert hatte sie sich von selbst trotz abschaltung der Energiesparoption. Es ist eine Schande immer wieder zu sehen wie gute Dinge kaputt entwickelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
@netfreak Ich bin mit der Version 4.0 sehr zufrieden. Läuft auf meinem Vivo X90 Pro+ zur Zeit sehr stabil.

@holms Ist dieses Angebot für 29,97 $ nicht noch besser? Hast du selbst schon mal über stacksocial was gekauft? Der Anbieter ist mir völlig unbekannt.

jandroid schrieb:
@holms Ist dieses Angebot für 29,97 $ nicht noch besser?
Das ist ein 3 Jahre Bundle für Adguard plus Adguard VPN. Ok ganz gut, aber Adguard selbst hab ich lieber als lebenslange Version.

Über stacksocial hab ich schon zweimal gekauft.

• Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Die lebenslange Version von AdGuard habe ich ja schon länger. Heißt, dass ich nur das AdGuard VPN daraus bräuchte.

• Danke
Reaktionen: holms
Betrifft AdGuard 4. Ich möchte gerne die erste Benachrichtigung aus dem Screenshot beibehalten. Die zweite Nachricht (exemplarisch) möchte ich nicht erhalten. Welche Nachrichten muss ich in den Einstellungen deaktivieren?

Anhänge

• IMG_20230701_162425.jpg
    IMG_20230701_162425.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20230701_162351.jpg
    Screenshot_20230701_162351.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 49
@Yawl Bei "Firewall" in deinem zweiten Screenshot deaktivieren. Das gilt dann aber für alle Apps (was nicht alle Nutzer gut finden).

(Dein Punkt 1 betrifft "Schutz").

Anhänge

• Screenshot_20230701_163904_Settings.png
    Screenshot_20230701_163904_Settings.png
    85 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@holms Danke.
Sorry, muss aber noch mal nachfragen. Wenn ich die Benachrichtigung "Firewall" in den App-Benachrichtigungs-Einstellungen des Systems, die zu AdGuard gehören, deaktiviere, betrifft das wirklich alle Apps?

@Yawl Vielleicht hab ich das missverständlich ausgedrückt:

Man kann ja in der Firewall einzeln für jede App einstellen, was sie darf. Etwa den Internetzugang verbieten.

In Version 3.6.x konnte man dann für diese Apps einzeln einstellen, ob man eine Benachrichtigung von Adguard erhalten möchte, wenn eine solche App am Internetzugang gehindert wurde.

Das geht in Version 4 nicht mehr für jede App getrennt, es gibt nur noch eine gesamte Einstellung für alle Apps zur Benachrichtigung Adguard. Entweder Benachrichtigungen für alle Apps bei verhindertem Internetzugriff oder keine.

AdGuard prüft das aber derzeit, da sich viele beschwert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, martinfd, netfreak und 2 andere
@holms
Genau das nerft mich in der Aktuellen Version. Das hat mich veranlasst wieder zur vorigen Version zurück zu wandern.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@Yawl
Ja habe ich getestet. Betrifft alle Apps. Einzeln kann man derzeit mit Aktueller Version die App Firewall-Benachrichtigungen nicht pro App seperat steuern also deaktivieren. Nur für alle oder eben Nerfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@netfreak Ich hab die Benachrichtigungen deshalb momentan für alle gesperrten Apps deaktiviert. Ehrlich gesagt, viel ruhiger ;)

@holms
Mag sein, es geht aber dann halt einiges nicht weil wenn dann die Apps keine Firewall Meldungen mehr gebn ist internet geblockt. Man weis ja dann nicht welche App blockiert wird und warum welche App nicht mit dem Internet kommunizieren kann.

Eine Alarmanlage/Warnsystem hat keinen Sinn mehr wenn man Ihre Warnungen komplett abstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten