AdGuard Diskussionsthread

• 2.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pianospieler Ich hab sie aktiviert. Auch Werbung wird über https ausgeliefert. Wirkt aber eher nur in Browsern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pianospieler
Ich kriege seit der neuen Version laufend Mitteilungen der folgenden Art:

PSX_20230617_135410.jpg
PSX_20230617_135354.jpg

Hab' aber nie eine benutzerdefinierte Firewall-Regel erstellt ... 🤔

• Danke
Reaktionen: jandroid
@martinfd Trotzdem mal nachschauen bei diesen beiden Apps?

• Danke
Reaktionen: martinfd
Sieht so aus:

Screenshot_20230617-152148.png

Aber wie gesagt: ich habe nie selber eine benutzerdefinierte Regel erstellt ...

• Danke
Reaktionen: jandroid
Ich hatte adguard die letzten 2 Jahre als privates dns eingestellt auf meinem P40 Pro. Seit heute Nacht blockiert mir der DNS Server aber meine original Huawei Wetter App komplett, weil die Website "gefährlich" sei. So ein Schmarrn.

@PurpleHaze Das ist eben der Nachteil der DNS-Pauschalblockung. Kannst aber ja eine benutzerdefinierte Regel dazu erstellen...
martinfd schrieb:
Ja, man sieht's. Betrifft aber viele Apps bei dir. Kannst du aber immerhin ändern.

Würde zunächst die globalen Firewall-Einstellungen dazu prüfen. Wenn die ok sind, dann halt für jede App prüfen.

• Danke
holms schrieb:
die globalen Firewall-Einstellungen
sehen so aus:

Screenshot_20230617-173750.png

Hab' da nie was dran geändert (Standardwerte) ... bin kein Fachmann auf diesem Gebiet 🧐

@holms Ich nutz nicht die Adguard App sondern mache nur den Adguard DNS Eintrag im Telefonmenü. Kann man da noch was benutzerdefiniertes einstellen? Seh da nix.
Mit dnsforge.de funzt alles wieder. Werd das jetzt so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@holms Apps will ich zum blockieren von Werbung usw. nicht mehr nutzen. Ist mir alles zu umständlich, da ich denselben Effekt mit diesem DNS Eintrag im Telefonmenü habe. Wenn Adguard jetzt spinnt kommen halt die alternativen dran. 😉

@PurpleHaze Es ist aber nicht "derselbe Effekt" bei der App im Vergleich zu einem DNS-Eintrag.

Sonst wäre die App ja überflüssig 😄

• Danke
Reaktionen: LonzoX
@holms Ich hab vor 2 Jahren von Blokada auf den DNS Eintrag gewechselt und zmd. was nervige Werbung angeht keine Unterschiede festgestellt. Daher sind solche Apps für mich persönlich tatsächlich überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
@PurpleHaze Blokada arbeitet ja auch nur auf DNS-Basis, meine ich.
Insofern ist deine Wortwahl "solche Apps" etwas unscharf. Ich hab in Adguard-App diverse Dinge eingestellt, die ich über DNS nicht gehen. Mal Abgesehen von der Firewall ;)

PurpleHaze schrieb:
und zmd. was nervige Werbung angeht keine Unterschiede festgestellt
Das betrifft dann anscheinend auch nur das Sichtbare. Im Hintergrund passiert ja auch so einiges an Tracking.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie Blokada arbeitet, ehrlich gesagt. Aber mir reichts eigentlich wenn ich keine Werbung mehr auf dem Smartphone hab. Und über DNS wird das Tracking ja auch geblockt. Mag sein das noch mehr geht mit so einer App, aber für mich passt das auch ohne. Jedefalls solange wie meine Wetterapp nicht als schädliche Website deklariert wird. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Sperrregel hinzufügen möchte, habe ich zwei Möglichkeiten (siehe Screenshot!). Was ist der Unterschied zwischen den beiden Einträgen?

Anhänge

• Screenshot_20230618_221950.jpg
    Screenshot_20230618_221950.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Falls jemand Tasker mit der neuen Adguard Version nutzt, muss in den Intents ein Eintrag in der "Class" geändert werden, damit die Automatisierung wieder korrekt funktioniert.

"com.adguard.android.receiver.AutomationReceiver"

• Danke
Reaktionen: holms
Seit der neuen Version 4.x beendet sich ADGuard trotz deaktivierung aller Energiesparmaßnahmen immer wieder.
Dies tritt bei 2x verschiedenen Geräten auf. 1x Samsung mit OneUI und 1x Poco mit MIUI.
Kann also nicht wirklich am OS liegen sodern muss ein App Problem sein, schon allein weil es mit ver.3.x Monate lang ohne Probleme (auf beiden Geräte) funktioniert hat.
Bin erstmal wieder auf Version 3.6.11 zurück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten