AdGuard Diskussionsthread

• 2.471 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@holms dann nur die Verbindung, oder auch von welcher App die Verbindung kam?

@Applebred Bilder sagen mehr als Worte ;)

Kann man sich auch pro App anzeigen lassen, zweiter Screenshot als.müsste Beispiel.

Anhänge

• Screenshot_20230327_085939_AdGuard.png
    Screenshot_20230327_085939_AdGuard.png
    355,5 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20230327_090108_AdGuard.png
    Screenshot_20230327_090108_AdGuard.png
    83,3 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: Applebred und Jorge64
jandroid schrieb:
2. Einstellungen => DNS-Filterung => DNS-Server auswählen => AdGuard DNS

Hier ist noch einmal die gleiche Filter-Liste wie oben hinterlegt. Wieso das doppelt ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat @holms eine Idee?
@holms Weißt du, wieso man die gleiche Filter-Liste an zwei verschiedenen Stellen aktivieren kann?

Und noch eine andere Frage: hast du unter Privatsphäre den erweiterten Trackingschutz aktiviert?

jandroid schrieb:
@holms Weißt du, wieso man die gleiche Filter-Liste an zwei verschiedenen Stellen aktivieren kann?
Vermutlich ist an der ersten Stelle nur die Liste aus dem DNS, das ist kein richtiger DNS-Filter.

jandroid schrieb:
Und noch eine andere Frage: hast du unter Privatsphäre den erweiterten Trackingschutz aktiviert?
Siehe Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20230327_111303_AdGuard.jpg
    Screenshot_20230327_111303_AdGuard.jpg
    690 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S und jandroid
@holms dann werde ich mal zu Adguard wechseln. Danke für die schnelle Auskunft!

@holms habe ich durch diesen Thread auf dem Schirm :)

• Danke
Reaktionen: holms
Oder DNS66 nehmen, ich bin mittlerweile trotz vorghandener AdGuard Lizenz bei DNS66

@wetzer123 Obwohl DNS66 weniger kann? 🤔

Hallo,
habe mir jetzt auch Adguard Premium zugelegt und schon einiges zum Thema Einstellungen hier gefunden.
Kurze Frage : Sollte man DNS-Filterung aktivieren, welche Vorteile bringt es?

Ein Hallo in die Runde .. mir ist aufgefallen, wenn ich im Samsung Browser Smartes Anti-Tracking deaktiviere, werden mir etliche Tracker angezeigt die mich verfolgen und das, obwohl ich in Adguard Anti Tracking aktiviert habe.
Kann man Smartes Anti-Tracking im Samsung Browser trotzdem aktivieren, könnte es dadurch zu Problemen mit Adguard kommen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nikoletti schrieb:
Ich habe bei mir DNS deaktiviert, merke da keinen Unterschied.

Anhänge

• Screenshot_20230419_122946_AdGuard.jpg
    Screenshot_20230419_122946_AdGuard.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20230419_122057_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230419_122057_Samsung Internet.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Pianospieler schrieb:
werden mir etliche Tracker angezeigt die mich verfolgen
Woran machst du das fest? Tracker kann in der Regel nicht direkt sehen. Hast du schon in die AdGuard-Filterliste geschaut, ob sie nicht dich gefiltert wurden?
Nikoletti schrieb:
Sollte man DNS-Filterung aktivieren, welche Vorteile bringt es?
Ja, würde ich aktivieren. Folgende Vorteile bietet die Filterung per DNS gegenüber Filterlisten (die AdGuard ja ebenfalls zum Blockieren von Werbung verwendet):
  1. Effizienz: Die Blockierung von Werbung per DNS ist in der Regel schneller und effizienter als die Verwendung von Blocklisten, da DNS-Anfragen schneller verarbeitet werden können als das Herunterladen und Aktualisieren von Blocklisten.
  2. Größere Abdeckung: Eine DNS-basierte Blockierung von Werbung kann eine größere Abdeckung bieten, da sie auf DNS-Ebene arbeitet und nicht nur auf bestimmte URLs oder Inhalte beschränkt ist.
  3. Bessere Kompatibilität: Die Blockierung von Werbung per DNS kann auf allen Geräten und Betriebssystemen funktionieren, ohne dass spezielle Browser-Plugins oder Anwendungen benötigt werden, was zu einer besseren Kompatibilität führt.
  4. Schutz der Privatsphäre: Da DNS-Anfragen in der Regel verschlüsselt sind, bietet die Blockierung von Werbung per DNS einen höheren Schutz der Privatsphäre als die Verwendung von Blocklisten, die möglicherweise Informationen über Online-Aktivitäten sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pianospieler, holms und 574846
Also wenn ich DNS Filterung aktiviere, dann kann / soll ich alle anderen Filter deaktivieren?

Pianospieler schrieb:
wenn ich im Samsung Browser Smartes Anti-Tracking deaktiviere, werden mir etliche Tracker angezeigt die mich verfolgen und das, obwohl ich in Adguard Anti Tracking aktiviert habe.
Hallo, das ist etwas durcheinander...

Trackingmodule betreffen in Adguard nicht nur die Sachen innerhalb des Bereichs "Privatsphäre" (den du wohl "Anti-Tracking" nennst?)

Und die genannte Funktion des Browsers erkennt die Absicht der Kontaktierung der gezeigten Adressen. Diese Funktion im Browser kann nicht erkennen, dass du sie über Adguard blocken lässt. Deshalb kannst du die Funktion abschalten.

Nikoletti schrieb:
Das ist kommt drauf an, was du so machst möchtest.
Nikoletti schrieb:
Also wenn ich DNS Filterung aktiviere, dann kann / soll ich alle anderen Filter deaktivieren?
Nein, - und es hängt wieder davon ab, was du eigentlich willst.

Pianospieler schrieb:
Ich habe bei mir DNS deaktiviert, merke da keinen Unterschied.
Das du nichts "merkst", heißt nichts. Man sieht Unterschiede nicht an jeder Ecke. Je nach von dir aktivierten lokalen Filtern wird aber feiner/genauer blockiert bzw. korrigiert.

Zur eigentlichen DNS-Filterung, ich hänge mich mal an den Beitrag von @jandroid dran:

jandroid schrieb:
Effizienz: Die Blockierung von Werbung per DNS ist in der Regel schneller und effizienter als die Verwendung von Blocklisten, da DNS-Anfragen schneller verarbeitet werden können als das Herunterladen und Aktualisieren von Blocklisten.
Teils richtig. Tatsächlich wird gröber und früher geblockt, was dadurch minimal schneller gehen kann, jedoch auch Dinge blockieren kann, die gar nicht blockiert werden sollen, nur weil sie halt auf demselben Server herumliegen.
Genaueres Blocken ist ohne DNS. Meist aber kein Problem dadurch (doch ab und zu schon mal)
Das Herunterladen der Blocklisten ist übrigens völlig unproblematisch, läuft alle x Stunden oder einmal täglich im Hintergrund je nach Einstellung. Und kaum Datenverkehr, da es Textdateien sind.

jandroid schrieb:
Größere Abdeckung: Eine DNS-basierte Blockierung von Werbung kann eine größere Abdeckung bieten, da sie auf DNS-Ebene arbeitet und nicht nur auf bestimmte URLs oder Inhalte beschränkt ist.
Die "größere Abdeckung" betrifft wie gesagt komplette IP und kann im Einzelfall mal nach hinten losgehen, da lädt dann irgendwas unerklärlicherweise mal nicht.

jandroid schrieb:
Schutz der Privatsphäre: Da DNS-Anfragen in der Regel verschlüsselt sind, bietet die Blockierung von Werbung per DNS einen höheren Schutz der Privatsphäre als die Verwendung von Blocklisten, die möglicherweise Informationen über Ihre Online-Aktivitäten sammeln.
Ein sehr großer Teil des Traffics ist heutzutage verschlüsselt. Eine DNS-Anfrage sollte heutzutage verschlüsselt sein. Das hat aber nichts mit dem Blockieren von Werbung oder Trackern zu tun.

"Blocklisten" sind übrigens Textdateien, die man herunterlädt, damit Adguard die Inhalte zum Auswerten verwenden kann. "Blocklisten" sind niemals in der Lage, "Informationen über Ihre Online-Aktivitäten" zu sammeln.

Warum (auch) ohne DNS-Filterung arbeiten (da muss es doch einen Grund geben, dass Adguard das extra anbietet ;)):
  • gezielteres Blockieren elementbasiert möglich, ohne eine Seite komplett abzulehnen
  • kosmetische Korrekturen, die ebenfalls nur elementbasiert funktionieren (kein Leerraum durch geblockte Werbung)
  • eigenes gezielteres Eingreifen möglich, wenn Dinge ungewollt blockiert werden oder umgekehrt etwas nicht blockiert wird (auf DNS-Basis nur eingeschränkt möglich). Ich selbst habe inzwischen über 30 Benutzerfilter.
  • https-Filterung, man kann https-Inhalte rausfiltern (auch Werbung kommt heutzutage über https).Wenn der komplette Server durch DNS eh geblockt wird, super. Aber wenn nicht, dann hilft die https-Filterung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tolong4u, PlutoRitter, Pianospieler und 5 andere
@holms Danke für deine Ergänzungen. Wir sollten ernsthaft überlegen ein eigenes Thema mit Leitfaden für Fragen bezüglich Blocklisten, DNS und https-Filterung zu eröffnen. Die Fragen kommen ja immer wieder mal auf und auch ich bin mit den Themen noch nicht ganz durch.

Ohne jetzt Verwirrung stiften zu wollen: es gibt von AdGuard ja noch ein ganz eigenes Angebot, das ausschließlich auf DNS basiert: AdGuard DNS — DNS-Server-Werbeblocker Erfolgt dabei die Werbe-Blockierung eigentlich ausschließlich per DNS, also komplett ohne Blocklisten?

• Danke
Reaktionen: PlutoRitter, ALPHA-S und holms
@jandroid Das ist vergleichbar mit NextDNS. Du kannst Filterlisten (Blocklisten) auswählen, auf dieser Basis filtert der DNS dann vor.

Wählst du dagegen etwa normale "dns.adguard.com" , nimmst du quasi das Standard-Angebot von Adguard ohne Möglichkeit zur Konfiguration.

Wenn du die normale Adguard-Version auf Android hast, bringt Adguard DNS keinen Mehrwert.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Danke für die ausführlichen Erläuterungen @holms u. @jandroid ..Leute wie ihr, machen dieses Forum aus - Chapeau

• Danke
Reaktionen: holms und jandroid
Ich hatte kurzzeitig Adguard und Adguard VPN deinstalliert. Unter A13 funktionierten beide zusammen. Jetzt unter A14 Beta kann ich nicht mehr beide parallel betreiben, obwohl dies in der Adguard-App aktiviert ist.

Jemand eine Idee?

Anhänge

• Screenshot_20230425-183045.png
    Screenshot_20230425-183045.png
    187,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Handy Neustart.
Nach jedem Update von Adguard VPN ist ein Neustart erforderlich,sonst geht nur eins von beiden.

• Danke
Reaktionen: holms und Dr.No
@flashdance 👍

• Danke
Reaktionen: flashdance
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten