Adfree, Adaway, AdBlock oder AdGuard?

• 464 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AdGuard läuft richtig super bei mir, steht aber auf meinem S4A unter Lollipop beim akkuverbrauch ganz oben....

Habe das Akkuverhalten nochmal beobachtet. Auf meinem S4A unzer Lollipop saugt AdGuard förmlich den akku leer. Auf dem Tablet unter KitKat merkt man keinen erhöhten Stromvervrauch.
Hat AdGuard ein Problem mit Lollipop?!
Kann das jemand nachvollziehen?

Nutzt ihr den VPN oder den HTTP-Proxy als Filtermodus?

Ich bin standardmässig unterwegs mit VPN.

Hab jetzt mal für mein Wlan daheim und für meine den http Proxy bei Adguard eingerichtet, mal schauen wie es läuft.

Was ist der Unterschied zwischen VPN und HTTP Proxy?

Der HTTP-Proxy funktioniert nur auf gerooteten Geräten. Kann dann sinnvoll sein, wenn man noch eine weiteres anderes VPN nutzt - zwei gleichzeitig geht ja nicht.

Im Normalfall ist bei AdGuard die VPN-Methode (geht ohne root) zu bevorzugen, mit lokalem VPN, so dass kein Proxy dazwischengeschaltet ist.

Und das funktioniert zuverlässig im Wlan und im Datennetz?
Bisher hatte ich meine Geräte immer gerootet und Adaway genutzt.

Für mich ist der Werbeblocker immer der einzige Grund gewesen, meine Geräte zu rooten.

Kenne bisher vom Effekt her nur positive Berichte.

Ich selbst hatte bisher nur die kostenlose Version von AdGuard getestet, die ja in allen Browsern in den Webseiten die Werbung entfernt. Das klappte gut.

Um auch in Apps Werbung zu entfernen, ist die kostenpflichtige Version nötig. Da ich eigentlich immer Kaufversionen von Apps verwende, sehe ich aber eigentlich nie Werbung - von daher habe ich selbst bisher auf die kostenpflichtige Version von AdGuard verzichtet.

• Danke
Reaktionen: Yiruma
Habe mir jetzt eine einjährige Lizenz gekauft.
Werde es jetzt testen.
Wäre ja mega, wenn ich in Zukunft kein Root mehr bräuchte :)

• Danke
Reaktionen: Rak
Berichte auch von dir hier wären nett! :)

Moin,
die App läuft bis jetzt ganz gut.
Werbung verschwindet unter WLan und im Datennetz.
Wenn das so bleibt, werde ich meine Smartphones in Zukunft nicht mehr rooten.

Mein Z3, auf welchem ich die App gerade teste, ist natürlich nicht gerootet :)

• Danke
Habe jetzt mal mit der Wetter.com App getestet.
Komplett ohne Werbung im Wlan und Datennetz.

Muss sagen AdGuard lohnt sich, vorallem weil man sich das rooten spart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und Rak
Hi, hab auch nochmal AdGuard installiert.

Neu ist, dass man jetzt in der Firewall-Funktion - bereits in der kostenlosen Version - auch gezielt den Internetverkehr der einzelnen Apps angezeigt bekommt und die Datenverkehr-Erlaubnis jeweils für WLAN oder/und Mobilfunk entziehen kann. Weiterhin ohne root.

Wird immer besser ;)

Ich habe es gerade auch in der Premium-Testversion auf dem Tablet und dem S5 (beide Lollipop) drauf. Der Akkuverbrauch auf dem Handy ist extrem, auf dem Tablet kaum der Rede wert.Sehr merkwürdig...

In meinem Bekanntenkreis ist ABP längst weitgehend gestorben, die Alternativen bekommen vermehrt Aufmerksamkeit auch durch Deppenmedien.

Hab jetzt Adguard aufm Tab, klappt super...

Betreibe Adguard (kostenlose Version) jetzt seit einer Woche und bin sehr zufrieden. Im Internet, egal ob über WLan oder im Netz (Vodafone) wird fast alles rausgefiltert. Nur innerhalb verschiedener Apps nicht, aber das soll ja mit der Pro-Version auch funktionieren?

Was den Strom-Verbauch und den Traffic angeht, so kann man sich mal in den FAQ von Adguard und den dortigen weiteren Links schlau lesen.
Im Endeffekt sieht es doch so aus, dass Android mit seinen Stock-Tools nur den Gesamtverbauch von Apps misst und nicht differenziert.
Wenn z. B. alles durch Adguard gefiltert wird, so hat für Android eben Adguard enorm hohen Traffic und der Browser dahinter zieht kaum noch etwas.
Ebenso beim Akkuverbrauch: wenn alles durch Adguard läuft, haben die dahinter liegenden "Verbraucher" einen geringeren Anteil.
Leuchtet ein, finde ich.
Wichtig ist doch letzlich nur, ob ich über den Tag mit meiner Akku-Ladung genau so weit komme wie vorher.
Und das sieht im Moment wirklich so aus. ;)

• Danke
Bei Apps kommt es natürlich darauf an, ob die Werbung übers Internet geladen wird.

So gibt es Apps, die haben die Werbung lokal "fest einprogrammiert". Da kommt kein Werbeblocker dran. In der Regel wird aber zuverlässig geblockt, auch beispielsweise in der werbeverseuchten Kicker-App - falls jemand diese App heute Nachmittag braucht... ;) Wohltuend ohne Werbung, und das ohne root.

Zurück
Oben Unten