Adfree, Adaway, AdBlock oder AdGuard?

• 464 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cad schrieb:
@Rosa Elefant Echte Kapitalisten haben sich rechtzeitig lebenslange Lizenzen für 5 € besorgt... :D
Leider gilt die Lizenz nur für 1 Android Gerät. Hab die auch.

@TheDefaced Finde ich aber auch völlig ok, dass das ein Preis je Gerät ist. Die App leistet so viel.

... auf deutsch... Durch geklaute Zugangsdaten versuchen Hacker derzeit Zugang zu anderen Accounts zu erhalten. Die IP-Adressen der Angreifer verteilen sich über den kompletten Globus. Die Anzahl der Zugriffe wurde durch Firewalls limitiert, um weiteres Hacken von Accounts zu erschweren.

fazerdirk schrieb:
Inwiefern? Das ist ja eine sweitreichende Aussage.
Da steht ja übersetzt:
Wir haben einen Angriff auf AdGuard-Server entdeckt. Angreifer verwendeten eine der Datenbanken mit durchgesickerten Konten, die online verfügbar sind, und überprüften, ob die E-Mail-/Passwortdaten für den Zugriff auf das AdGuard-Konto geeignet sind. Wir glauben, dass Angreifer auf einige der Konten zugreifen konnten.

Was ist passiert?

Heute haben wir kontinuierliche Versuche festgestellt, sich von verdächtigen IP-Adressen, die zu verschiedenen Servern auf der ganzen Welt gehören, bei AdGuard-Konten anzumelden.
Diese Versuche wurden durch einen Mengenbegrenzer gestoppt, was eine naheliegende Maßnahme gegen die Bruteforcing von Benutzerpasswörtern ist.
Eine Ratenbegrenzung ist jedoch nicht ausreichend, wenn der Angreifer bereits weiß, welches Passwort er verwenden soll. Leider scheint dies der Fall zu sein. Die von Eindringlingen verwendeten E-Mail/Passwort-Paare gehören zu bekannten Datenbanken mit durchgesickerten Konten.

Woher kommen diese undichten Datenbanken? Es gab zahlreiche Datenschutzverletzungen, bei denen Daten versehentlich in einem anfälligen System exponiert wurden, meist aufgrund unzureichender Zugriffskontrollen oder Sicherheitsschwächen in der Software. Einige bemerkenswerte Beispiele sind Verstöße gegen Yahoo, Adobe, VK und viele andere.

(..)

Ich verstehe das so, dass ein Angriff versucht wurde mit Daten aus anderen in der Vergangenheit woanders existierenden Lecks. Da leider viele User ihre Passwörter bei mehreren Diensten verwenden, hat Adguard sicherheitshalber die Passwörter zurückgesetzt.

Oder verstehe ich das falsch?

Wenn Adguard tatsächlich ein Datenleck haben sollte, bitte verlinkt Info dazu.

Echtes Datenleck trifft es nicht ganz,
allerdings warnt Adguard per e-mail.

Anhänge

• Adguard.jpg
    Adguard.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 204
  • Danke
Reaktionen: cad
@fazerdirk Und das ist vorbildlich.

Ich sehe bisher immer noch nicht mal den Ansatz eines Datenlecks bei Adguard.
[doublepost=1537537310,1537530210][/doublepost]Noch eine Ergänzungs - es ist im doppelten Sinne gut gelöst von Adguard:

Zum einen schützen sie diejenigen Benutzer, die dieselben Logindaten mehrfach verwenden. Zum andern schützen sie sich selbst. Man stelle sich vor, der Angriff würde mit woanders herbekommenen Logindaten bei 5 Usern klappen. Die würden dann leicht die Schuld Adguard zuschieben. Und mit dem entsprechenden Medienecho wäre man schnell untendurch.

Einziger Nachteil ist halt, dass man als Benutzer sein Passwort neu setzen muss. 20 Sekunden Arbeit.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, brianmolko1981, fazerdirk und eine weitere Person
Seit dem Update auf 2.12 wird die Bild.de Seite wieder geblockt. Bis zum Update lief alles...

• Danke
Reaktionen: cubeikon
Kann ich bestätigen.

• Danke
Reaktionen: cubeikon
Hallo zusammen, plötzlich kommt bei mir heute trotz adaway Werbung im Browser Chrome durch...
War noch nie der Fall, habe auch mehrfach die Host-Quellen aktualisiert.
Root ist auch sicher gestellt
Noch wer das Problem?

Ja das neue Update V69 bringt interne Änderungen mit sich.
Kann mittlerweile aber mit angepassten Settings von DNS66 wieder alles blocken unter Chrome ( XDA Forum sei Dank)

• Danke
Reaktionen: nik und vergilbt
@amico81
Danke für die Info...
Geht das auch mit Adaway?
Oder muss ich eine Alternative anwenden? Mir sagt DNS66 leider nichts.
Danke und Gruß

Ok, danke.
Ist also VPN, das wollte ich unbedingt vermeiden.
Gibt also derzeit keine andere Lösung?
Muss mich wohl mal wenn ich etwas mehr Zeit habe, bei XDA informieren.
Aber danke für die Inhalte.

@vergilbt Bei Adguard gibt es auch einen Weg ohne VPN. Aber nur mit root.

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Cool @cad
Wer adaway nutzt, hat Root

Gibt es dazu eine Anleitung? Hier in Thread? Habe leider nicht alle 400 Beiträge überflogen...
[doublepost=1538380575,1538379807][/doublepost]OK, habe Mal AdGuard installiert und die Proxy-Methode ausgewählt.
Sollte das ja sein, oder?

Root Abfrage kam...

vergilbt schrieb:
und die Proxy-Methode ausgewählt.
Sollte das ja sein, oder?
Ja. (Erfahrungen damit habe ich aber selbst nicht, da ich die VPN-Methode nutze).

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Scheint zu funktionieren...
Zumindest kam bis dato nix mehr durch

• Danke
Reaktionen: cad
Bisher kann ich mich nicht beklagen.
Wenn es weiterhin seinen Dienst tut, würde ich auch gern dafür etwas bezahlen...
Habe was gelesen, das es verschiedene Bezahlmodelle gibt für AdGuard?
Was kann man empfehlen? Bundle mit Rechner?