AdAway und SPON App

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mäuseturm

Mäuseturm

Dauer-User
5.158
Ich denke, hier passt meine Frage am besten hin.

Ich habe AdAway auf meinem gerooteten Samsung GalaxyTab 3 installiert und eigentlich funktioniert es bestens. Aber seit ca. 1 Woche kann ich keine Meldungen in der Spiegel Online App mehr öffnen. Nach Rückfrage bei SPON bekam ich als Antwort, dass es an einem Werbeblocker liegen wird und siehe da, wenn ich AdAway ausschalte funktioniert SPON einwandfrei. Nun möchte ich aber wegen einer App nicht auf AdAway verzichten, gibt es eine Möglichkeit SPON einzeln vom Werbeblocker auszuschließen?

Danke und Gruß
Harald
 
Ich bin auch gerade an dem Thema dran! Unter Einstellungen bei AdAway kann man Black und Whitelists erstellen, man müsste also in der Whitelist irgendwie SPON eintragen, ich weis aber nicht genau was!

Gruß Rico
 
Die letzte Version der SPON App hat einen speziellen Mechanismus eingebaut, nach dem zwar die HOME Seite angezeigt wird, aber einzelne Artikel nicht mehr falls AdAway aktiv ist. Ich sehe erst jetzt wie unerträglich die Flut der Ads geworden ist...:rolleyes2:

Gibt es schon Wege, das Problem zu umgehen oder muß ich auf die Browserversion von SPON wechseln?
 
Am einfachsten wäre es, wenn man eine alte Version nehmen würde. Hat jemand noch die alte APK von v2.4?
 
Hallo Mitstreiter,

eigentlich bräuchte ich nur den Hostname der SPON App um sie in der Whitelist einzutragen, komme aber nicht weiter! Kann man daraus vielleicht ein eigenes Thema machen?
 
Ich habe mal alles was mit SPON und AdAway zu tun hat ausgelagert ;)
 
@Rico: SPON Server in der Whitelist bringt leider garnichts. Die Werbeeinblendungen kommen ja gerade von speziellen Adservern die von der App per gezieltem Link aufgerufen werden. AdAway blockiert den Aufruf dieser Links indem es diesen ins Leere laufen läßt, nicht den SPON Server.

@All: Zunächst müsste man mal herausfinden, ob SPON absichtlich eine Funktion eingeführt hat, um das Blockieren von Ads zu "sabotieren" oder ob es sich um einen vorübergehenden Programmierfehler handelt. Obwohl das Erste nicht schwer zu realisieren wäre tippe ich im Moment eher auf das Letztere.

Warum? Von den insgesamt 4 Android-Geräten auf denen ich SPON (+AdAway) installiert habe zeigt nur eines das Problem, ein Huawai G525. 2 Tablets laufen dagegen problemlos, aber auch ein älteres Sony Xperia E Dual mit einem in die Jahre gekommenen 4.1.1 kennt das Problem nicht.

Bei Adaway scheint es auch etwas an der Programmpflege zu fehlen. Läuft auf neueren Androids eher etwas mühsam...

Ich habe deshalb einfach mal was neues probiert: AdBlock Plus für Android. Funktioniert vom Prinzip her etwas anders als AAway. Keine Modifikationen des Hosts Files, sondern eine Proxy basierte Methode die wohl etwas flexibler ist...

Im Ergebnis läuft SPON wieder ok, allerdings werden weniger Werbeeinblendungen ausgefiltert. Da muß ich noch sehen, ob andere Filterdateien hier was bringen.
 
In der neuen Version von SPON funktioniert wieder alles mit AdAway. Aber wenn in AdAway der eingebaute Webserver aktiviert wird, kommt auch keine Fehlermeldung mehr unter dem Artikel ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Rico65
Leider funktioniert bei mir SPON noch immer nicht bei eingeschaltetem AdAway. Vielleicht muss ich auf die nächste Aktualisierung warten.
Ansonsten kann ich mir auch mal AdBlock Plus ansehen.
 
Auch bei mir wirds eher schlechter als besser. Mit der letzten Version 2.5.77 sind nun auch Tablets betroffen. So langsam gehe ich davon aus, das Ganze ist doch gewollt, allerdings eher mittelmässig realisiert.
 
Jo, die Tabletanzeige ist grauenhaft. Ich nutze die App zwar nicht so oft, hatte sie aber besser in Erinnerung. Mit einem Downgrade auf 2.5.75 ließ sich das Problem mit Adaway nicht beheben.
 
AdBlock Plus habe ich nun wieder deinstalliert. Es hat kaum Werbung geblockt, aber viel RAM beansprucht. Nun habe ich aus der Not eine Tugend gemacht. Da mir die Tabletversion von SPON ebenfalls nicht gefällt, habe ich AdAway wieder aktiviert und nutze SPON nun auf meinem Smartphone HTC Desire S.
 
Mit dem neuesten Update auf v2.5.78 soll dieser Fehler nun behoben sein. So wie es aussieht ist das auch tatsächlich der Fall.
 
Seit der Aktualisierung vorgestern läuft nun die SPON-App auch wieder bei eingeschaltetem AdAway.:thumbup:
 
Kann ich auch bestätigen, läuft mit einem Adblock über die host Datei.

So ganz verstehe ich das nun aber doch nicht... Will man nun die Adblockernutzer vom Angebot aussperren, damit entsprechend mehr verdient werden kann, oder was hat es mit der ganzen Sache sonst auf sich? Jetzt dürfen die Werbeverweigerer also doch weiter die Artikel lesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werbeverweigerer würden wegen Spiegel den Adblocker doch eh nicht deistallieren oder zumindest jedes mal deaktivieren. Da war man bei Spiegel offenbar schlau genug die Leute nicht der Konkurrenz zu übergeben. Auf der Internetseite haben die ja auch keinen Mechanismus gegen Werbeblocker.
 
Die haben dann ja offensichtlich auch genug Besucher ohne Werbeblocker. Sonst müssten sie sich halt ein neues Geschäftsmodell überlegen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
210
Joha01
J
Zurück
Oben Unten