AdAway nicht mehr im Play Store: Alternative Quellen

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4ndr0 schrieb:
AdAway schreibt in die hosts Datei und dafür wird Root benötigt. Schon immer.

Wo er Recht hat, hat er Recht!
Den "Vollzugriff", den die App benutzt, wird von ihr verwendet um, wie bereits öfter gesagt, die Hosts-Datei(en) umzuschreiben. Die App ist sicher, beziehungsweise sie macht das Betriebssystem mit den Root-Rechten nicht kaputt.

Gruß

Mir ist gerade klargeworden, was er meint. Die neue AdAway Version bringt die neue Berechtigung "android.permission.ACCESS_SUPERUSER" mit. Was aber nichts anderes als Root-Zugriff bedeutet. Also genau dasselbe wie vorher, nur jetzt halt mit deklarierter Berechtigung.

https://plus.google.com/103583939320326217147/posts/T9xnMJEnzf1

Und das heißt jetzt? Wo bekommt man diese Version?

Gruß

Immer noch im F-Droid Repository.

F-Droid? Eine Erklärung bitte was dies ist/bedeutet.

Ein neuer PlayStore oder wie?

Gruß

Ich hab Ad-Away schon länger - so weit, so gut. Neuerdings stelle ich fest, dass ich Updates und Apps aus GP nur heruntergeladen werden, wenn AdAway deaktiviert ist....:confused2:
Gruss Jacqueline

Jaqueline, das ist seltsam, ich habe hier auch AdAway laufen, und gerade heute früh noch etwas von Google Play aktualisiert. Kein Problem.

fand schrieb:
und gerade heute früh noch etwas von Google Play aktualisiert. Kein Problem.
...bei mir auch wieder. Das war schon komisch, dass nur GP blockiert war - Amazon und Pit gingen. Handyneustart ua. hatte ich probiert. Nachdem ich alle aufzufindenden Daten gelöscht und die AppmonsterSicherungskopie neu installiert habe, war alles wieder o.k.. Da muss ja etwas richtig quer gekommen sein:angry:
Gruss Jacqueline

Jakuline schrieb:
Da muss ja etwas richtig quer gekommen sein:angry:
Ja, manchmal macht Software die seltsamsten Dinge.
Nachdem Google so lange gewartet hat, bis sie die Ad-Blocker rausgeworfen haben, hätte es mich gewundert, wenn sie so schnell reagiert hätten, und Leute mit Ad-Block von Play fernhalten.

Da Google dieses Geschäftsmodell mit der Werbung anbietet, steht ja nun Google auch den Entwicklern (und vor allem den Werbekunden) gegenüber in der Verantwortung.

(Dazu passen ein paar Heise-Meldungen der letzten Tage, etwa die über die Studie von Microsoft, dass viele User ein Zweitgerät parallel anhaben, und dass die Werbung darauf noch gar nicht eingestellt ist. Hoppala - auch Microsoft will ein Stück vom Werbekuchen, und will ich wirklich, wenn ich den Blick vom Fernseher aufs Tab wende, weil in der Glotze grad Werbung kommt, dann diese Werbung auch auf dem Tab sehen?

Und die 2. Meldung betraf ein Botnetzwerk, dass Werbeklicks so geschickt vortäuschte, dass es schwer zu erkennen gewesen sein soll, daß keine Menschen klicken. - Da kommt noch was auf uns zu ...)

Leider findet mein AdAway jetzt auch keine Hostdateien mehr :(
Kann das sein?

owie schrieb:
Leider findet mein AdAway jetzt auch keine Hostdateien mehr
Also, bei mir ging es grade. 4 von 4 Hosts wurden abgeglichen. Wenn ich durch Android Firewall AdAway auf die Blacklist setze, dann geht es nicht:laugh:
Gruss Jacqueline

• Danke
Reaktionen: owie
Jakuline schrieb:
Also, bei mir ging es grade. 4 von 4 Hosts wurden abgeglichen. Wenn ich durch Android Firewall AdAway auf die Blacklist setze, dann geht es nicht:laugh:
Gruss Jacqueline

:lol: ... wie nett :)

Nee, das is man klar, mit Firewall geht nüscht. War aber ein ROM-Problem, was ich erst noch lösen musste. Gegen 19:00 Uhr gings dann wieder. :thumbsup:

owie schrieb:
War aber ein ROM-Problem, was ich erst noch lösen musste.
Und wie hast du es gelöst? "Mein Problem" ist nämlich zurückgekehrt....:angry:
Gruss Jacqueline

eine sehr gute, zusätzliche Quelle für hosts zum hinzufügen zu Hosts-Quellen in AdAway :

"http://someonewhocares.org/hosts/hosts"

LG

OT-Frage: Gibts auch AD-Blocker, die ohne root auskommen?

nein da alle Adblocker in die hosts Datei ihre Daten reinschreiben. Und die Hosts Datei liegt glaub ich in der /system Partition und die erreicht man eben nur mit Rootzugriff

• Danke
Reaktionen: Idroit
Der blockt aber nicht alles.