AccuBattery vs.l Battery Guru vs. Battery One - was taugt am besten?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Team-T

Stamm-User
439
Bisher hab ich zur annähernden Kapazitätsbestimmung der Akkus die APP AccuBattery benutzt.
Nun hat die unterdessen Konkurrenz bekommen.
Battery Guru sowie Battery One versuchen ein ähnliches Leistungsspektrum zu bieten.

Bei BatteryGuru gefällt mir allerdings das Modell der Monetarisierung nicht.

Welche von den Apps nutzt ihr und warum nicht die Verbleibenden?

AccuBattery - Akku & Batterie – Apps bei Google Play

battery guru – Android-Apps auf Google Play

battery one – Android-Apps auf Google Play

Zuletzt bearbeitet:
Battery Guru.
Schon seit der Zeit als es noch eine Alpha bei Xda war. 😁
Und meines Wissens nach ist Battery Guru kostenlos. Du kannst sogar die Werbung loswerden, indem du nur ein mal am Tag eine Werbung guckst. Also das finde ich mehr als fair. 🤔
Wobei ich, um den Entwickler zu unterstützen, dennoch das Jahresabo nutze.

AccuBattery hat mir nie gefallen, schon alleine vom Look.
Battery One kenne ich nicht.

• Danke
Reaktionen: IceMan
nicht das Aussehen der App ist entscheidend, sondern die Genauigkeit der Aufrechnung des Akku!

@Team-T
Ja und auch die läuft seit Jahren prima und noch dazu ein hübscheres Design.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und meine Meinung.
Und danach hast du in deinem Post ja gefragt. 😁

@Sitara Aci La Rose
Natürlich akzeptiere ich deine Meinung.
du kannst aber gerne mal den Stromverbrauch beider Apps vergleichen und da ist Akkubattery deutlich sparsamer wenn parallel installiert.🤷

@Team-T
Da der Stromverbrauch von Battery Guru bei mir so gering ist, dass er nicht relevant ist und ich eine sehr Gute Akkulaufzeit habe, ist der Vergleich nicht nötig. 👍
Wie gesagt, Accubattery hat mir nie so viel getaugt, wie Battery Guru. Zumal der Entwickler auch sehr auf seine Nutzer eingeht. Aber das ist ja Geschmackssache.

Ich hab ein wenig das Gefühl, du willst nicht wirklich Alternativen finden, sondern nur die Bestätigung haben, dass Accubattery die beste App für deine Zwecke ist. 🤔
Und wenn du das für dich so enpfindest, ist es doch toll!
Warum dann weiter suchen?
Ich bin jedes Mal so erleichtert, wenn ich DIE App für mich gefunden habe und nicht mehr weiter suchen muss. 🤪

• Danke
Reaktionen: holms
Sitara Aci La Rose schrieb:
Ich hab ein wenig das Gefühl, du willst nicht wirklich Alternativen finden, sondern nur die Bestätigung haben, dass Accubattery die beste App für deine Zwecke ist 🤔
Ich habe ja Alternativen gefunden. ( siehe Post 1!) Ich wollte dazu aber eben auch eure Einschätzung kennen lernen.
An meinem use case ändert das aber nix. Ich habe für AkkuBattery u. BatteryOne schon seit Jahren jeweils die Livetimelizens. Aber Danke für den Input.

Anmerkung: diese Art Apps kann eben immer nur schätzen. An den Fähigkeiten des Akkus ändern sie nix.
Daher bedeuten sie auch nur zusätzlichen Akkuverbrauch. Ob man das hinnimmt, oder nicht, muss man dann selbst entscheiden.

Ich bewertet jeweils 1x eine Ladung von 15-100% und schmeiss die Apps dann wieder runter. Einen längerfristigen Mehrwert konnte ich für mich keinen finden.

Im Anhang die Laufstatistik bezüglich des Ruhestroms der 3 Apps. Alle Apps wurden in der Zeit nicht aufgerufen

Anhänge

• Screenshot_20241210_150714_com_gsamlabs_bbm_pro_ProcSuckMonActivity.jpg
    Screenshot_20241210_150714_com_gsamlabs_bbm_pro_ProcSuckMonActivity.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet: