7z-Dateien (AES-verschlüsselt) öffnen & entpacken

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sutadur

Ambitioniertes Mitglied
1
Wie schon im Titel erwähnt, möchte ich mit dem Nexus 4 AES-veschlüsselte 7z-Dateien öffnen und einzelne Dateien daraus (z.B. PDF) extrahieren und ansehen können. Ich habe inzwischen einige Apps aus dem Playstore ausprobiert, leider aber ohne Erfolg. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?
 
Hallo,

bitte solche nicht gerätespezifischen Themen künftig gleich im App-Bereich diskutieren. Ich habe den Thread nun verschoben.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ja, der ZArchiver aus dem Playstore kann das.
Dafür wählst du die Datei an, gehst auf "Ansehen", klickst dann auf den Schraubenzieher->Mehrfachauswahl (auch wenns nut eine Datei ist), bestätigst nach der Auswahl mit dem Häckchen links oben in der Ecke, klickst noch mal auf den Schraubenzieher und gehst auf kopieren.
PS: Anderesrum gehts auch...dafür musst du nur auf das + im Kreis drücken, dann auf Hinzufügen, dann noch auswählen obs ne Datei oder n ganzer Ordner ist, die betreffenden Sachen alle makieren und schon kopiert der Zarchiver dir die Datein in eine Zip, 7z oder rar ;-)
 
Das funktioniert leider nicht ... "Archiv ist korrupt" ...
 
Wenn das Archiv korrupt ist, stimmt in der Regel etwas damit nicht.
Bei mir funktioniert es sehr gut...
Teste es doch mal, indem du ein neues Archiv erstellst (kannst es ja in der APP selber machen)...sollte es dann damit funktionieren, wird dein Archiv wohl kaputt sein :-(
 
In der Regel mag das sein, hier aber ist die Datei in Ordnung, denn auf dem Rechner lässt sie sich einwandfrei öffnen.
 
Hast du versucht "nur" in die Datei reinzugucken, oder hast du versucht sie zu entpacken?
Ist sie nämlich mit dem Passwort gesichert, klappt das mit dem rein sehen nicht!
 
7z ist ein Archiver, bei dem mehrere verschiedene Module für Kompression und Verschlüsselung je nach Bedarf in unterschiedlicher Reihenfolge zusammen geschaltet werden können. Entscheidend dafür, wie das passiert, ist ein interner Algorithmus für das kompakteste Ergebnis zusammen mit Benutzeranweisungen, z.B. Kommandozeilenoptionen.

Je nachdem kann das gesamte Archiv inklusive der Dateinamen verschlüsselt sein (wenn die Kompression nach dem Archivieren geschieht) oder es sind die Dateinamen trotz Verschlüsselung sichtbar.

Auch gibt es verschiedene Module, z.B. für die Kompression. Es kann sein, dass die App nicht alle möglichen enthält. Das könnte der Grund dafür sein, dass es auf dem PC geht.

Da es viele Möglichkeiten gibt, wie die Module beim Auspacken gekoppelt sein können, kann es schon passieren, dass das mit der einen Implementation von 7z geht und der anderen (unvollständigen) nicht. Die Referenz, mit der alles geht, ist m.W. die Linux-Kommandozeilenvariante. Willst Du sichere Auskunft bekommen, ob es für Dich geht, müsstest Du einen Link zur .7z-Datei geben. Ob das praktikabel ist, hängt natürlich von Dir und Deiner Datei ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
289
BlackMatrix
B
F
Antworten
0
Aufrufe
289
funsurfer77
F
coolzero3389
Antworten
12
Aufrufe
377
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten