TomTom für Android

  • 570 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir jemand erklaeren, wie oder wo man die TTS-Voices downloaden kann? Meine Installation beinhaltet ausschliesslich Basic-Voices und ich wuerde die gesprochenen Strassennamen gerne mal ausprobieren.
 
Moin, es gibt ein Mini-Update: 1.0.1!

Änderungen:
Dieses vorläufige Update korrigiert Probleme mit HD Traffic und dem Radarkamera-Dienst für manche Netzwerke. Unsere nächste Version wird mehr Smartphone-Modelle unterstützen (inklusive Samsung Galaxy S3) und ein paar Neuerungen beinhalten.

Nichts, was mich betrifft, HD-Traffic läuft bei mir 1A. Netzwerk: E-Plus. Warten ich also weiter in aller Ruhe auf das nächste etwas größere Update. Ich freu mich schon drauf, wenn auf meinem Galaxy Nexus (APK von Hand vom Archos 80 G9 rüberkopiert) die Schriften endlich alle in lesbarer Größe dargestellt werden ;)
 
Hallo!

Wäre es möglich, dass jemand alle Infos über TomTom im 1. Post zusammenfasst? ;) Am besten jemand, der darüber schon gut Bescheid weiß? Interessant sind: Preis, Verfügbarkeit, Leistung, laufende Kosten.

Wär sehr nice... weil der Thread hat inzw. 15 Seiten. Da hilft auch die SuFu nicht. ;)

LG Martin
 
Es ist da! TomTom 1.1: Update für weitere Smatphone-Modelle!

Auch das explizierte Speichern der Kartendaten auf (entfernbarer) SD-Karte wird nun unterstützt, sowie die Download-Funktion verbessert (Resume?):
Neue Funktionen in dieser Version:
- Verbesserte Gerätekompatibilität: Die App wurde für die neuesten Smartphones wie Samsung Galaxy S3, HTC One X, LG Optimus G und andere Smartphones mit einer Bildschirmauflösung zwischen 800 x 480 Pixeln und 1280 x 800 Pixeln optimiert.
- Speichern der Karte auf einer SD-Karte: Jetzt lädt die App die Karte herunter und speichert sie standardmäßig auf einer SD-Karte (falls vorhanden).
- Verlässlichere Kartendownloads: Der Downloadmechanismus für Karten wurde verbessert.
Ich installier's grad auf meinem Galaxy Nexus (wo ich zuvor schon eine händisch kopierte 1.0 Version drauf hatte - mit ein paar Darstellungsproblemen - hier schon beschrieben).

Wenn alles funktioniert wie erwartet (bzw. ohne Show-Stopper), kann ich nun endlich guten Gewissens das HD-Traffic-Jahresabo buchen. Sobald mein vorsichtshalber bis jetzt gewähltes monatliches abläuft.

Edit: Perfekt, Update eingespielt und Route im Vorführmodus gestartet: Die Proportionen sowohl der Info-Kästchen, als auch der Schriften (in den Kästchen und z.B. Kontakte-Listen) stimmen jetzt. Im Hoch- und Querformat. Alles ist gut lesbar, nichts abgeschnitten. All diese Dinge waren vor der 1.1er Version suboptimal, fehlproportioniert, manche Schriften angeschnitten oder so klein, dass man zu genau hinsehen musste, was im Verkehr etwas problematisch sein konnte. Bezieht sich alles auf mein Galaxy Nexus mit 1280x720er Bildschirm. Auf meinem Archos G9 (1024x768) er ich's noch testen - vermutlich heut Abend.

Edit2: Huch, im Vorführmodus jagt mein TomTom mit 241 km/h über die Autobahn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gynta
Das klingt gut. Was mich interessiert:

a) Zahlt man nun lediglich einmalig und alle weiteren Karten-Updates sind auf Lifetime kostenlos?

b) Kann jemand die Leistung der TomTom-App im Vgl. zu anderen guten Navis beurteilen?

Ich habe noch immer nur die Standard-Gratis-Google-Map, mit der man zwar auskommt, aber wenn du ihr voll vertraust, fährst du manchmal einen Riesenumweg, weil es den Anschein hat, als würde es immer die streckenkürzeste Route nehmen. Ich bin also bereit einmalig "viel" Geld zu investieren, will aber nicht laufend zahlen müssen.
 
a) Ja. Was "Lifetime" bedeutet, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich nehme an, solange die bezahlte TomTom-Version (nur 1.x?) auf einem eigenen Gerät läuft, aber irgendwann werden sie den Hahn vermutlich zudrehen - etwa wenn die 1.x ausgelaufen ist und nicht mehr supportet wird, neuere Karten-Updates dann z.B. nur noch in einem neueren Format kommen.

b) Sehr komplexe Aufgabe. Und von Vorlieben abhängig. TomTom/Android kann z.B. noch keine ausgefeilte Reiseplanung mit Abspeichern der Route. MapShare gibt's noch nicht auf Android. Aber das Routing ist IMHO sehr gut, zumal man zwischen schnellster, EcoRoute, Autobahn-Vermeiden, kürzester, mit eigener Maximalgeschwindigkeit (z.B. mit Anhänger) wählen kann, und zusätzlich mit/ohne/Nachfrage Maut/Fähre/nochirgendwas. Die Darstellung ist spartanisch aber sehr genau. Sehr gut: Man erkennt Ortsränder sehr genau und kann sich so leichter reinrollen lassen. Garmin Standalone-Geräte z.B. haben eine fiese bunte dickwurstige Grafik, die ich einfach scheußlich finde. Kurvenradien sind so schwer zu erkennen, die dickwurstige aktive Route überdeckt häufig feine Details wie nebeneinander verlaufende Straßen. Ortsgrenzen sind bei Garmin überhaupt nicht eingezeichnet, da muss man leicht mal auf die Bremse latschen, obwohl man sich kurz zvor ein Beschleunigen einfach hätte sparen können, da ja eh gleich ein Ort kommt. Andere haben 3D-Gebäude etc., was mich bestenfalls nerven würde. Kostet ja auch Performance und zusätzlichen Kartenspeicher. IQ-Routes (historische zeit- und wochentagsabhängige Verkehrsdaten aus HD-Traffic, mit den Kartedndaten abgespeichert) sind ein Vorteil, nach diesen richtet sich auch TomToms angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit für jede einzelne Strecke. HD-Traffic (Live-Daten, €30/Jahr) SEHR hilfreich, auch und gerade beim Pendeln. Speedcams gibt's auch gegen Geld, brauch ich nicht.

Das Garmin Standalone-Gerät hatte ein großartiges Feature: Das Dashboard (sieht aus wie ein Armaturenbrett, daher der Name, wichtiger ist die Funktionalität) zeigt (wenn man den versteckten[!] Aktivierungsklick kennt) auf einen Blick die noch zurückzulegenden km, gefahrenen km und Maximaltempo seit Reset, gefahrene Zeit, zusätzlich abzüglich Standzeiten (alles seit Reset) und Durchnsittstempo (gesamt, ohne Standzeiten) an. Das ist sehr schick und könnte unter Android evtl. mit einer Hintergrund-App, SpeedView z.B., erledigt werden. Direkt in der Navi-App wär's jedoch deutlich schöner, zumal sich zwei GPS-Apps gegenseitig auch stören können (mit "GPS Status & Toolbox" im Tray schon elrlebt). Auch schön war, dass Garmin sich direkt die eigenen typischen Geschwindigeiten gemerkt hat und diese auch anpasste, wenn man z.B. eine längere Tour mal mit mehr Speed erledigte.

Letzteres ist in CoPilot (ich hatte die alte Version) IMHO unschön gelöst: Man muss die Durchnschnittsgeschwindigkeiten für 4 oder 5 Straßentypen selbst angeben. Vorgabe für Landstraßen waren nur 20 km/h (!!!), was natürlich zu völlig unrealistischen Ergebnissen führte. Wer den Menüpunkt nicht entdeckt oder sich nicht rantraut, fährt ständig Umwege über Autobahnen un Schnellstraßen, auch wenn's Bulshit ist.

Die vielen anderen Nervereien bei CoPliot Live hab ich schon verdrängt ;) Er bekommt durchaus von Anderen gute Bewertungen und hat sich seit meiner Erstanschaffung auch deutlich verbessert, die aktuelle Version Copilot Live Premium kenn ich nicht. CoPilot und TomTom laufen übrigens beide auch auf Tablets (TomTom bei mir zumindest auf dem Archos 80 G9), Navigon dem Vernehmen nach nicht. Navigon hatte ich nie in Händen, kann ich also nix zu sagen.

Für mich ist TomTom auch im gegenwärtigen Zustand (noch fehlende Funkionen ggü. z.B. der IOS-Version: MapShare z.B. und leider auch Koordinaten-Eingabe als Ziel) die beste Navi-App, ich hatte mich auf meinem Palm Tungsten E2 mit TomTom 5 an diesen gewöhnt und ihn seit Umstieg auf Gramin und später CoPilot auf Android schmerzlich vermisst. TomTom ist einfach gehalten, aber präzise und liefert für meinen Geschmack die besten Ergebnisse.

Aber derlei Dinge sind sehr individuell, deshalb kann ich mir klar eine Empfehung aussprechen, jedoch niemandem sonst ...
 
  • Danke
Reaktionen: martin131
Danke für den wirklich umfassenden Post! Ein Vergleich von jemandem, der auch Navigon kennt, wäre nett. Da Navigon, wurde mir damals gesagt, als das Top-Navi gilt oder galt.

Fürs Tablet brauche ich kein Navi. Nur für mein S3. :)
 
@Edgar_Wibeau

Kann man in der neuen Version schon eigene POI/OVIs anlegen?
 
martin131 schrieb:
Ein Vergleich von jemandem, der auch Navigon kennt, wäre nett. Da Navigon, wurde mir damals gesagt, als das Top-Navi gilt oder galt.

Ich habe lange Zeit Navigon auf meinem S2 genutzt und bin jetzt auf TomTom umgestiegen.

Hier ein paar pro und cons der beiden Programme:

Pro Navigon:
- bessere Grafik
- einfachere intuitive Bedienung
- (momentan) mehr Funktionen
- bessere Sprachausgabe (blind navigieren ist sehr gut möglich)

Cons Navigon:
- zu hohe CPU Auslastung --> S2 lädt nicht während der Navigation (lässt sich beheben, wenn man den Energiesaving Mode am S2 aktiviert und es damit de facto heruntertaktet)
- schlechtere Routenführung im Vergleich zu TomTom (ist aber sicher etwas subjektiv und regionsabhängig)
- wesentlich schlechtere Traffic Information (dafür nur einmalige Freischaltgebühr)
- seltene Kartenupdates mit relativ alten Karten

Pros TomTom:
- sehr gute Routenführung
- sehr gute Verkehrsinformation (mit kostenpflichtigem Abo)
- geringerer Ressourcenverbrauch auf dem S2 (Akku lädt weiterhin ohne untertakten)
- aktuelle Karten

Cons TomTom:
- TomTom-typische altbackene Grafik (dafür sehr übersichtlich)
- nicht sehr intuitiv zu bedienen
- zu kleine Schaltflächen, Beschriftungen
- (noch) wenig extra Funktionen
- nutzt (zur Zeit) den internen Kompass des Smartphones nicht --> das Fahrzeugsymbol springt häufig herum, wenn man an einer Ampel hält
- enthält noch einige Bugs (ok ist ja auch erst die 1.1er Version für Android)

Für mich war ganz klar die bessere Navigation und TomTom Traffic der Grund auf TomTom umzusteigen.
 
  • Danke
Reaktionen: endorphin, KingofWWW und martin131
wiesi_at; POIs nutze ich nicht, hab keine Verwendung dafür. Ich hab die App durchsucht und finde keinen Einstellungspunkt, etwa wie Favoriten POIs o.dgl. hinzuzufügen. Der Changelog (s.o.) berichtet ja auch von keinerlei Änderungen im Funktionsumfang. Tut mir leid.

Übrigens hab ich auf dem Archos 80 G9 getestet, Schriften sind auch dort nun nirgends mehr abgeschnitten und stets gut zu lesen. Das Kästchen-Layout ist jedoch nach wie vor (zwar verändert aber immernoch) unschön. Naja, für 4:3-Bildschirme hat TomTom ja (offensichtlich) noch nicht optimiert. Die Routenvorschau (nach der Routenberechnung) ist jetzt hingegen schirmfüllend, ebenso beim Galaxy Nexus. Sie füllte vorher nur einen kleinen Bereich und war so klein, dass sie kaum was nutzte.

crash: Bei mir springt TomTom an der Ampel nur mit dem 80 G9, beim Galaxy Nexus ist es zu 98% ruhig. Selten wackelt er ein klein wenig rum. Hängt offenbar von der Qualität des GPS-Empfängers und dem Signal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir eine DACH-Version kaufe, kann ich dann irgendwann später per InApp-Kauf auf z.B. die Europa-Version upgraden?
 
Nein, man kann nicht von DACH auf EU upgraden.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Happosai
Neues Update auf 1.1. ist raus.
Man kann das gesamte App incl.
Karten nun auf ext. SD verschieben
und das hab ich auch gleich gemacht...super...intern jetzt
3,31GB mehr Platz...
und das App läuft nun auch auf anderen Smartphones .

gesendet von Foxy's SGS2
 
Wie arbeitet denn TomTom mit Bluetooth-Freisprechanlagen zusammen?
 
Mit meiner (BMW) Mini Freisprecheinrichtung mit Galaxy S2 funktioniert es ohne Probleme. Es stoppt oder reduziert die Lautstärke von anderen Audioquellen während die Anweisung ausgegeben wird. Leider hat TomTom keinen eigenen Audioregler, man kann nur die allgemeine Bluetooth Lautstärke einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: KingofWWW
Wie kann ich aus dem Kalender heraus zu einer Adresse mit TomTom navigieren? Irgendwie erscheint bei mir TomTom nicht in der Auswahl der möglichen Applikationen.
 
Das funktioniert leider (noch?) nicht mit TomTom für Android

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
 
crash schrieb:
Mit meiner (BMW) Mini Freisprecheinrichtung mit Galaxy S2 funktioniert es ohne Probleme. Es stoppt oder reduziert die Lautstärke von anderen Audioquellen während die Anweisung ausgegeben wird. Leider hat TomTom keinen eigenen Audioregler, man kann nur die allgemeine Bluetooth Lautstärke einstellen.

Ich nehme an, du hast keine Schnittstelle für Musik über das Autoradio? Also kein AD2P?
 
Doch ich habe das AD2P Bluetooth interface. Das funktioniert perfekt.

Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App
 
Schade, das kann meine FSE nicht. Daher suche ich eine Software, die über das Handsfree navigieren kann.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
242
teatimetom
T
R
Antworten
0
Aufrufe
106
Rolizoni
R
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
260
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten