TomTom für Android

  • 570 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
Cybeth schrieb:
Viele Einstellungen fehlen. Die Geschwindigkeit für die Routen-Demo, Alternativ-Route usw...
...
Ich bin bis jetzt am meisten von Sygic überzeugt, danach von CoPilot.
Der Preis von ca. ca. 35 € für D-A-CH bei TomTom ist schon ziemlich happig vgl. mit z.B. ganz Westeuropa oder auch mit Sygic D-A-CH (ca. 20 €). Leider gab es aber auch von Sygic offenbar schon lange keine Sonderaktion für unsere Gefilde mehr seit den olympischen Spielen. Ich dachte immer Westeuropa oder Europa kämen mal billiger, war aber leider nicht. Die TomTom Preise für Westeuropa sind aktuell nahe an denen von Sygic. Wenn man also TomTom kaufen will, ist das wohl derzeit der beste Deal.

Ich weiß ja nicht, wie das bei einem nativen TomTom PNA ist, ich habe mir von TomTom für Android auch bessere Usability erwartet.

Es scheint nicht möglich zu sein, die Fahrzeiten von A nach B mal einfach zu verschiedenen Uhrzeiten per IQ Routes ermitteln zu lassen, ggf. noch mit verschiedenen Routing-Optionen. Jedesmal darf man die Route wieder komplett von vorne eingeben.

TomTom biegt auch im Kreisverkehr auch immer noch links ab ... :cursing:, das kann Navigon besser. Nur gibt es da wieder die Kartenupdates nicht kostenlos. Das mit den lebenslangen kostenlosen Updates der Karten bei TomTom oder Sygic würde ich aber auch nicht so ernst nehmen. Irgendwann machen die sicher ein Major-Update der App, für das sie wieder Geld sehen wollen und stellen den Support für ältere Versionen ein.
 
ostkamp schrieb:
TomTom biegt auch im Kreisverkehr auch immer noch links ab ... :cursing:,

Ich weiß gar nicht, warum sich darüber so viele aufregen. Das "Biegen Sie im Kreisverkehr links ab, 3. Ausfahrt" bei meinem alten TT One finde ich jedenfalls deutlich intuitiver als "Nehmen Sie im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt" beim Alk.
 
jna schrieb:
Ich weiß gar nicht, warum sich darüber so viele aufregen. Das "Biegen Sie im Kreisverkehr links ab, 3. Ausfahrt" bei meinem alten TT One finde ich jedenfalls deutlich intuitiver
:confused:Das ist doch Stuss - bei der Einfahrt in den Kreisverkehr muss ich rechts "abbiegen" und bei der Ausfahrt ebenfalls - außer Depp fährt im Kreis, wenn er denn mal drin ist.
 
Bubi4ever schrieb:
:confused:Das ist doch Stuss - bei der Einfahrt in den Kreisverkehr muss ich rechts "abbiegen" und bei der Ausfahrt ebenfalls - außer Depp fährt im Kreis, wenn er denn mal drin ist.

Also ich finde es auch besser mit links/rechts/geradeaus im Kreisverkehr. Wenn ich erst anfangen muss die Ausfahrten zu zählen, dauert viel länger.
 
crash schrieb:
Also ich finde es auch besser mit links/rechts/geradeaus im Kreisverkehr. Wenn ich erst anfangen muss die Ausfahrten zu zählen, dauert viel länger.

Geht mir genauso. Wenn ich jemandem den Weg beschreibe, sag ich ja auch "Im Kreisverkehr nach links" oder "grade rüber", auch wenn man das Lenkrad für das eigentliche Manöver erstmal nach rechts dreht. So viel Transferlesistung bringt das Durchschnittshirn noch grade so zustande.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Hmm aber nach "links"? In England ja. Aber hier bei uns fahre ich nach RECHTS in den Kreisverkehr ein und verlasse den Kreisverkehr nach RECHTS. IM Kreisverkehr fahre ich den Fahrbahnverlauf folgend. Aber nie Links. Ausnahme ein mehrspuriger Kreisverkehr. Selbst da kann ich höchstens die "linke Spur" nehmen. Oder hab ich jetzt auch schon einen Knopf im Hirn den es zu lösen gilt. :) Evtl ist dies ein regional Umgangssprachliches Problem. Wo sitzt TomTom nochmal? :D
 
gynta schrieb:
Evtl ist dies ein regional Umgangssprachliches Problem.
Nein, eigentlich eher eines der Besserwisser...

Kreisverkehr mit 4 Straßen, alles rechtwinklig. Du nutzt die 3. Auswahrt, also biegst du im (oder besser "mit Hilfe des") Kreisverkehr(s) links ab. Genau so, als wäre dort kein Kreisverkehr und stattdessen eine Kreuzung.
Das nenne ich intuitiv, nicht aber das "Straßen zählen". Das ist vielleicht bei großen Kreisverkehren (Siegessäule, Arc de Triomph,...) sinnvoll - dort sagt TT aber rechtzeitig vor der entsprechenden Abzweigung, dass diese zu nehmen ist.
 
Ich kenne Bubi4ever nicht pers. und kann darum nicht beurteilen ob er es "Besser" weis - es ist eben seine(!) Meinung. Ihr habt beide recht. Je nachdem was für den Einzelnen logischer klingt. Mir pers. ist es ohnehin egal was TT im Kreisverkehr so brabbelt. Ich mache immer einen kurzen Blick auf die Übersicht und schaue auf die Beschriftung. Ich zähle also weder Ausfahrten noch biege ich im Kreisverkehr irgendwo links ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neban
jna schrieb:
Ich weiß gar nicht, warum sich darüber so viele aufregen. Das "Biegen Sie im Kreisverkehr links ab, 3. Ausfahrt" bei meinem alten TT One finde ich jedenfalls deutlich intuitiver als "Nehmen Sie im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt" beim Alk.
Weil es eine direkte verbale Aufforderung darstellt, zum Geisterfahrer zu werden. Die Möglichkeit für solche Mißverständnisse sollte grundsätzlich ausgeschlossen werden. Übermässige Intelligenz sollte gerade bei Autofahrern nicht erwartet werden - manche fahren noch im Halbschlaf.
Es sind auch schon Leute ungewollt mit dem Auto im Fluß gelandet, weil sie einmal zuviel ihrem Navi vertraut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: naturelle und fred_999
Ich glaube es gibt echt wichtigere Dinge als das..... :rolleyes:

Is mir doch egal was das Ding sagt!! Hauptsache es bringt mich ams Ziel! Und daran scheitert es bestimmt nicht!! Mir eh egal, ich hab den Ton immer aus. Nervt nur... :)

Wir lang muss ich eigentlich warten bis es ne Version gibt die auf meinem Atrix läuft?
 
Ich hab das Tablet nochmal ins Auto gehievt und bin heute 2 Kreisel gefahren, einen kleinen mit 4 Ein-/Ausfahrten, der aber rechts zu verlassen war (das war jetzt ohne Nachdenken geschrieben - so wie ich es auch zu sagen pflege, für die Besserwisser: "erste Ausfahrt") und einen größeren mit vielen Ausfahrten.

Beim Ersten sagte "Yannik" in etwa: "Fahren Sie in den Kreisel und fahren rechts wieder raus, erste Ausfahrt". Bei Fahrtrichtung links wäre es wohl "Fahren Sie in den Kreisel und fahren links wieder raus, dritte Ausfahrt", das müsste ich heut Abend zu hören bekommen. Die "rechts/links" Anweisung kommt also für's Rausfahren, nicht für's Reinfahren. Und es kommt zusätzlich für die völlig verpennten und stets auf alle gesprochenen Anweisung hörenden der Hinweis darauf, die wievielte Ausfahrt es ist. Wer das nicht packt, darf IMHO keinen Führerschein haben und wer das vom Beifahrer gesagt bekommt (auch ohne "wieder raus") und bei Rechtsverkehr links in den Kreisel reinfährt, sollte auch keinen haben. Er wird ihn auch sofort verlieren, wenn er dabei einen Unfall verursacht, zu Recht. Der Fahrer hat die Verantwortung, nicht irgendwelche technischen Umstände. Wer auf Naviansage hin in den Teich fährt, hat den Totalverlust des Autos übrigens auch verdient, nur um die verseuchten Fische tut's mir leid. Sind wir hier in Amerika, wo man auf den Toaster draufschreiben muss, dass er heiß wird?

Also: Die TomTom-Ansage enthält sowohl die intuitive Variante (nach rechts/links/geradeaus [letzteres vermute ich]), zusätzlich mit "fahren Sie hinein .... und verlassen ihn -> erst hier die Richtung" oder wie es formuliert war, als auch für alle Besserwisser auch noch die Aussage, um die wievielte Ausfahrt es sich handelt.

Im großen Kreisel sagte "Yannik" übrigens in etwa "fahren Sie in den Kreisel hinein und verlassen Sie ihn bei der vierten Ausfahrt", im Kreisel dann rechtzeitig eine entsprechende Ansage (hab ich mir nicht im Detail gemerkt).

Und das Ganze war sehr schön auf dem Display nachzuvollziehen, mein Garmin Standalone-Gerät war hier immer überfordert. Soll heißen, das Frame-Update kam häufig erst, wenn man sich schon entscheiden haben musste. Ganz schlimm in Städten wie Hamburg, wo häufig direkt nach großen Kreuzungen noch Schräg-Abbieger kommen, die die Ansage kaum ordentlich beschreiben kann. Beim noch deutlich älteren Palm Tungsten E2 mit TomTom 5 war das Frame-Update hingegen schon schnell genug gewesen und Kreisel wie ach Ausfahrten so detailliert dargestellt, dass man ungefähr die fahrbare Geschwindigkeit abschätzen konnte. Beim garmin war das völlig unmöglich.

CoPilot und Google Maps waren zum Glück bereits auf dem Milestone auch schon schnell genug, bei CoPilot und erst recht beim Garmin mit seiner Wursfingergrafik hat mich arg genervt, dass man auf der Karte nicht erkennt, wo eine Ortschaft beginnt (zum Reinrollen möglichst ohne Bremse).

Sehr schön bei TomTom finde ich übrigens, dass man alle Infos auf einen Blick hat: Geschwindigkeit und geschätzte Restfahr- (ömm, sogar min:sek) und Ankunftzeit. Und dass man es so einstellen kann, dass man bei jeder Routeneingabe gefragt wird, ob man schnell, "eco" oder auch unter Vermeidung von Autobahnen fahren möchte (und noch ein paar wie der meist sinnlose kürzeste Weg), dies aber auch abschalten oder spontan dann doch über die Routenplanung (noch ein Klick mehr für ggw. Standort) erledigen kann.

Fehlen tut vor allem noch Konfigurierbarkeit, beim TomTom 5 damals konnte man die einzelnen Anzeigeoptionen an- und abwählen. Und Routen speichern, wenn ich mich recht erinnere. Ich vermute mal stark, dass das noch nachgerüstet wird. Sehr schön finde ich aber, dass die wichtigen (wirklich interessanten) Sachen schon in Version 1.0 drin sind, etwa IQ-Routes und HD-Traffic, wenn man ihn bezahlen mag. Mir wird er's wert sein, sobald die Software auf meinem Galaxy Nexus läuft.

Meine vier Pfennige.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:26 Uhr wurde um 14:32 Uhr ergänzt:

Tinitus schrieb:
Wir lang muss ich eigentlich warten bis es ne Version gibt die auf meinem Atrix läuft?
Für die Spitzengeräte à la Galaxy S3 (1280x720) vermutet ein TomTom-Mitarbeiter "nicht mehr lange" ... ob dabei auch gleich Zwischenauflösungen wie deine mit bedient werden, ist die Frage. Ich hoffe, dass meins gleich mit dem S3 (irgendwer munkelte November) unterstützt wird, am andren Prozessor kann's jawohl kaum scheitern. Witzig find ich wie gesagt, dass mein Tablet mit 1024x768 unterstütz wird, wenn auch wohl eher aus Versehen und mit undramatischen Darstellungsfehlern bei einigen Schriften und der Übersichtskarte nach Routenberechnung (wird zu klein dargestellt).

Der ursprüngliche Beitrag von 14:32 Uhr wurde um 14:35 Uhr ergänzt:

tommy0910: Lese grad in den TT-Foren: Die 2D-Karte in Fahrtrichtung soll auch mit dem nächsten Update kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tommy0910
Mal ein anderes Thema: Die HD-Traffic-Infos sind ja aufpreispflichtig. Gibt es denn wenigstens "SD-Traffic" (also in Form gewoehnlicher TMC-Meldungen, die halt uebers Mobilfunknetz gezogen werden muessten) oder hat man ohne HD-Abo ueberhaupt keine Verkehrsinformationen? Ich konnte das bislang noch nicht ausprobieren, weil ich noch keine weiten Strecken mit Stau gefahren bin.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

Synthron schrieb:
Nur zur Info:
Das Kartenmaterial lässt sich nicht auf einer Externen SD-Karte Installieren!!!

Das kann ich nicht bestaetigen. Bei mir hat der Installer von Anfang an alle Kartendaten (ca. 3 GB) auf der "externen" SD-Karte gespeichert, nicht im internen Flash (da waere auch garnicht genug Platz gewesen).
 
Edgar_Wibeau schrieb:
Also: Die TomTom-Ansage enthält sowohl die intuitive Variante (nach rechts/links/geradeaus [letzteres vermute ich]), zusätzlich mit "fahren Sie hinein .... und verlassen ihn -> erst hier die Richtung" oder wie es formuliert war, als auch für alle Besserwisser auch noch die Aussage, um die wievielte Ausfahrt es sich handelt.
Nun, die "intuitive" Aussage ist alles andere als intuitiv und wenig hilfreich...eher nichtssagendes Blabla. ;)

Es gibt Kreisel mit 3, 4, 5, 6 und (vielleicht) mehr Ausfahrten. Es gibt Kreisel mit 10m, 20m, 30m und auch mit 100m Durchmesser. Dies kombiniert mit unterschiedlicher Anzahl Ausfahrten. Und es gibt mehr als genug Kreisel, bei denen ich vorher nicht einmal weis, wieviele Ausfahrten es wirklich gibt. Ich muß also aufpassen, das "Linksabbiegen" eigentlich nur für 4-Ausfahrten-Kreisel gilt. Zugegeben, der 4-Ausfahrten-Kreisel ist der Normalfall. Aber intuitiv ist das definitiv nicht! Ich muß ja trotzdem mitzählen (oder wissen), das es ein 4-Ausfahrten-Kreisel ist. Davon ab, die Mißverständlichkeit besteht auch darin, das man "im Kreisel" ja praktisch links rum fährt, also der Anweisung folgt. Preisfrage: Wo biegt man dann ab um der Route zu folgen!? ;) Abstrakte, zufällig rein geometrisch ähnliche, Richtungsangaben haben auf einem Navi IMHO nichts zu suchen.

Ja, ich bin auch der Meinung. Wer in einem Kreisverkehr die Anzahl der Ausfahrten nicht mitzählen kann, sollte den Führerschein abgeben oder sich nachschulen lassen. :D Und wer beim kurzen Blick auf das Navi den Kreisverkehr und die Routenführung nicht erkennt braucht eine gscheite Brille. ;)

btw. ganz vergessen: In Deutschland blinkt man übrigens beim Verlassen des Kreisverkehr rechts. Und das paßt nun mal gar nicht zur Anweisung links abzubiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
tommy0910 schrieb:
Mal ein anderes Thema: Die HD-Traffic-Infos sind ja aufpreispflichtig. Gibt es denn wenigstens "SD-Traffic" (also in Form gewoehnlicher TMC-Meldungen, die halt uebers Mobilfunknetz gezogen werden muessten) oder hat man ohne HD-Abo ueberhaupt keine Verkehrsinformationen? Ich konnte das bislang noch nicht ausprobieren, weil ich noch keine weiten Strecken mit Stau gefahren bin.
Ich hab noch keine einzige Smartphone-Navi-App gefunden, mit der sich TMC über ein in einigen Smartphones ja vorhandenes UKW-Radio nutzen ließe. Auf TomTom und deine Frage bezogen: Nein, gibt nur die kostenpflichtige HD-Variante. Ansonsten noch die IQ-Routes, die bekannte Statistische Daten ach nach Wochentag und Uhrzeit berücksichtigen, etwa dass es an der und der Kreuzung montags um 7:30 immer lange dauert.
Das kann ich nicht bestaetigen. Bei mir hat der Installer von Anfang an alle Kartendaten (ca. 3 GB) auf der "externen" SD-Karte gespeichert, nicht im internen Flash (da waere auch garnicht genug Platz gewesen).
Da bist Du der Erste (von dem ich weiß), bei dem das so gelaufen ist. Dann vermute ich mal, dass bei allen anderen der interne Speicher (grade mal) genug freien Platz aufgewiesen hat. Auf ein Download-Experiment hab ich bei 3,3 GB alerdings keine große Lust. Evtl. mal den TomTom-Support fragen? Beim Galaxy Nexus habe ich (größtes Manko jenes Geräts) ja eh keine Wahl :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgar_Wibeau schrieb:
Ich hab noch keine einzige Smartphone-Navi-App gefunden, mit der sich TMC über ein in einigen Smartphones ja vorhandenes UKW-Radio nutzen ließe. Auf TomTom und deine Frage bezogen: Nein, gibt nur die kostenpflichtige HD-Variante.

Ja schon klar, ich meinte ja nicht wirklich ueber UKW, sondern ueber Mobilfunk. Es wuerde ja reichen, wenn TomTom einen Server anbietet, von dem sich die App TMC-Meldungen ziehen kann. Aber offenbar geht das nicht, schade eigentlich.
 
DeJe schrieb:
Und es gibt mehr als genug Kreisel, bei denen ich vorher nicht einmal weis, wieviele Ausfahrten es wirklich gibt. Ich muß also aufpassen, das "Linksabbiegen" eigentlich nur für 4-Ausfahrten-Kreisel gilt.
Hast Du meinen Post gelesen? Die "links/rechts"-Ansage kam nur bei dem Kreisel, bei dem sie auch funktioniert. Beim großen Kreisel mit vielen Ausfahrten kam sie nicht. "Intuitiv" war bei miir eine umständliche Übersetzung für das, was ich bei einer Streckenbeschreibung mit Kreisel auch sagen würde. Und auch für mich würde das nur bei einem 4-Ausfahrten-Kreisel gelten.


Man müsste noch überprüfen, was TomTom bei einem 4-Ausfahrten-Kreisel ansagt, bei dem diese nicht (ungefähr) 90° zueinander versetzt sind, dazu kann ch natürlich keine Aussage treffen.
 
Edgar_Wibeau schrieb:
Hast Du meinen Post gelesen? Die "links/rechts"-Ansage kam nur bei dem Kreisel, bei dem sie auch funktioniert.
Bei winzig kleinen Kreiseln? Ich kenne mindestens 3 Kreisel (alle rechtwinklig), bei denen man wirklich ohne Probleme links abbiegen kann, der Kreisel nicht wirklich erkennbar, die Insel ist überfahrbar! Aber das riskiere/tu ich nur nachts. :D

Im Ernst, "links abbiegen" bei einem Kreisel ist "a Bug, not a feature"...
 
Das funktioniert doch über TTS oder?
Weiß ich zumindest von Sygic.
Ändert die entsprechende Textzeile doch einfach um ;)

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Beim tt iberia gibt es nur 2 deutsche Stimmen. Frau/Mann beide seeeeehr laaaaangsaaaaam.

Außerdem gibt es keine Straßenansage (zumindest nicht bei Auswahl der deutschen Sprecher, beim Navigon funktionierte das zwar, aber die Aussprache der Namen war zum Einnässen..)

Gestern war auch wieder die Routenanzeige teilweise voll in der Pampa, in engen Kurven hüpft der Cursor von der Straße und die Stimme verlangt dann panisch "bitte wenden".......

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Synthron
Nur zur Info:
Das Kartenmaterial lässt sich nicht auf einer Externen SD-Karte Installieren!!!

Das kann ich nicht bestaetigen. Bei mir hat der Installer von Anfang an alle Kartendaten (ca. 3 GB) auf der "externen" SD-Karte gespeichert, nicht im internen Flash (da waere auch garnicht genug Platz gewesen).
Edgar_Wibeau schrieb:
Da bist Du der Erste (von dem ich weiß), bei dem das so gelaufen ist. Dann vermute ich mal, dass bei allen anderen der interne Speicher (grade mal) genug freien Platz aufgewiesen hat. Auf ein Download-Experiment hab ich bei 3,3 GB alerdings keine große Lust. Evtl. mal den TomTom-Support fragen? Beim Galaxy Nexus habe ich (größtes Manko jenes Geräts) ja eh keine Wahl :(


Hallo,

der Sachverhalt sieht etwas anders aus: mein Galaxy Ace Plus hat, wie viele Samsungs und auch andere Geräte den internen nichtflüchtigen Speicher als /sdcard gemountet. Die externe SD wird als /sdcard/external_sd gemountet. Viele Navis (Sygic, Copilot) packen die Karten dann automatisch und unabwendbar nach /sdcard. So vermutlich auch Tomtom. Einzig (nach meiner Erfahrung) Route 66 fragt nicht nach und packt nach /external_sd. Viele andere können den Pfad anpassen(Osmand, Locus Pro, Navfree)
g
j
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
241
teatimetom
T
R
Antworten
0
Aufrufe
106
Rolizoni
R
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
259
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten