TomTom für Android

• 570 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geht schon

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1368784161075.jpg
    uploadfromtaptalk1368784161075.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 435
  • Danke
Reaktionen: RoccoD
hypnorex schrieb:
Auf dem S3 ist die Darstellung nicht so besonders, wird auf dem S4 ähnlich sein.

woran liegt das ? was gibt es auszusetzen ?

liegt das von dir gefühlte problem an der app, oder an der auflösung ?

Ich denke das Problem ist, dass die Kartendaten zu stark komprimiert sind. Die App kann dann keine Kurven darstellen.

Am S3 liegt das bestimmt nicht, da es Navigon und Google besser machen.

Habe TOMTOM auf den Xperia Z laufen. Das hat wie das S4 auch eine Auflösung von 1980x1240. Keine Probleme bei der Darstellung.

Ich habe es auch vor einer Woche gekauft. Auch keine Problem auf dem XZ

Galaxy Nexus (Auflösung entspricht S3, 4.65 statt 4.8 Zoll), keine Drastellungsprobleme, sogar noch etwas besser seit TomTom 1.2. Die Darstellung ist bewusst schlicht und somit schön übersichtlich, mehr Datenpunkte je Kurve (verringern der leichten Ecken) würde die Datenmenge noch weiter anschwellen lassen - viel mehr als 3,2 GB für Europa muss ich aber nicht unbedingt haben. Lieber eine nicht vollkommen glatte Kurven-Dartsellung. Kreisel z.B. werden aber so detailliert dargestellt, dass keine Zweifel entstehen.

Teile einer Route vermeiden hab ich nicht getestet. Das mit den innerstädtisch oft nicht in Live-Traffic gekennzeichneten Baustellen kann ich allerdings leider bestätigen.

michi770 schrieb:

Ich weiß, wo das feature ist, aber bei mir heißt es, nachdem ich wie in der Vorversion eine gesperrte Straße ausgewählt habe, "Ziel kann nicht umfahren werden".

Könnte jemand einen Screenshot von dieser Auflösung posten am besten s4? Bin schwer am überlegen mir eins zu holen.

Danke euch

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Ich kann Dir TomTom nicht empfehlen. Bei Navigon hast Du eine funktionierende Geschwindigkeitsanzeige und einen tollen Fahrspurassistent. Außderdem wird auch die volle Auflösung vom Handy genutzt. Bei TomTom fehlt das alles.

Wie siehts denn bei der aktuellen TomTom Version mit dem Installieren der Karten auf die externe SD aus? Ist das problemlos möglich? Wollt mir Navigon holen, aber installieren auf die externe funktioniert beim S4 ohne root so gut wie gar nicht ... daher überlege ich bzgl TomTom als Alternative.

hypnorex schrieb:
Ich kann Dir TomTom nicht empfehlen. Bei Navigon hast Du eine funktionierende Geschwindigkeitsanzeige und einen tollen Fahrspurassistent. Außderdem wird auch die volle Auflösung vom Handy genutzt. Bei TomTom fehlt das alles.

Ist doch Quatsch. Ich habe das Xperia Z, hab Navigon drauf und trotzdem TomTom Europa gekauft und damit bin ich weitaus mehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: bluenaut
Solche Einzelempfehlungen oder -Abratungen sind eh Unsinn, man muss sich halt selbst sein Bild machen, etwa aus der Summe der Aussagen und eigenen Erfahrungen.

Ich würde z.B. TomTom empfehlen, bin mir aber absolut im Klaren, dass es nicht für jeden die richtige Software ist. Und mancher sogar völlig unzufurieden damit zu sein scheint. Das gilt aber auch für Navigon und wahrscheinlich jede andre Navi-App.

Zumal michi770 seinem Post nach TomTom schon hat und nun überlegt, sich ein S4 zu kaufen (nicht umgekehrt, er hat ja ein GT-N7100, s. erster Post S. 23), das aber u.a. vom Erscheinungsbild TomToms auf diesem Fon abhängig macht. Versteh ich Dich richtig, michi770?

Richtig! Was bringt mit mein TomTom wenn es mit der Auflösung vom s4 nicht klar kommt ? Da bleib ich lieber beim Note bis ein update kommt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

@michi, ich habe das Xperia Z, also auch Full HD und TT läuft einwandfrei.

Android-Bandit schrieb:
Ist doch Quatsch. Ich habe das Xperia Z, hab Navigon drauf und trotzdem TomTom Europa gekauft und damit bin ich weitaus mehr zufrieden.

Hallo

Ich überlege, ob ich die tomtom App kaufe. Die ist in der stiftung warentest gut abgeschnitten. Jetzt meine Frage. Ich habe das Xperia U. Ist der Prozessor stark genug für die App? Oder spielt das gar keine Rolle. :rolleyes2:

Mit Grüßen

Im den aktuellen Heften Stiftung Warentest 6/2013 und Heise ct 13/2013 sind einige Navi-Apps getestet. Die beste Bewertung haben die Apps von TomTom und Navigon erhalten, sind aber auch die teuersten. TomTom schneidet i.d. ct bei der Routenberechnung geringfügig schlechter ab, hat aber in Test eine längere Akkulaufzeit als Navigon(4:10 statt 3:50).

Laut ct kann Navigon keine Fußgängernavigation, laut Test können es beide Apps(?!). Dabei hat die kostenlose App Navfree ähnlich gut abgeschnitten wie TomTom.

OsmAnd wurde bei beiden nicht mit getestet. Grundsätzlich bewertet die ct das OSM-Kartenmaterial als qualitativ schlechter als das kommerzielle, stellt jedoch fest, das es erstaunlicherweise bei der Navigation von Vorteil sein kann.

Nach meiner Erfahrung haben alle Kartendaten, egal aus welcher Quelle, ihre Schwächen bzw. Fehler, teilweise schon über zig Jahre. Keine Ahnung warum man da nichts tut. Könnte daran liegen, dass das offiziellen Rohmaterial schon Fehlerhaft ist und nicht bereinigt wird, da nützt es auch nicht viel, wenn man dem Hersteller des Navis, hier Navigon, die Fehler mitteilt.

Interessant: schon im Sep.2012 wurde die neue Abfahrt 38 von der A1 "Hamburg-Harburg" bzw. "Neuland" fertig gestellt. Ist also über 8 Monate her, schaut doch mal ob es schon in Eurer App aktualisiert wurde:
OpenStreetMap
In OSM ist die aktuelle Straßenführung korrekt dargestellt

Edit: Beim Datenschutz wird von Test nur die kostenlose App "Mapfactor Navigation" als unkritisch eingestuft, die Navi-App "Navigator Plus Europa" von Falk für mehr als €40,- hingegen als "sehr kritisch"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Edgar_Wibeau
Bei TomTom ist der Anschluss zwar vorhanden, aber der Kreisel fehlt eigenartiger Weise. Dito in der App.

Zuletzt bearbeitet:
Was kosten eigentlich die Live-Dienste? Bei Google Play steht nur was von in-App-Kauf, und bei Tomtom selbst habe ich nur Preise für die Dienste der PNAs gefunden.

Wolfgang D. schrieb:
Was kosten eigentlich die Live-Dienste?...
Wenn Du damit z.B. den Online-Verkehrsdienst* u. den Blitzwarner** meinst, die Preise sind mit i.d. ct aufgelisten:
*) €4,50/Mon. bzw. €30,-/Jahr
**) €1,80/Mon. bzw. €19,-/Jahr

TomTom ist da aber der teuerste.

Danke, ich bin mit dem Lesen erst bei der Ausgabe 11/'13 angekommen. Der Preis ist auf jeden Fall günstiger, als die Dienste für mein Go 750 Live, wo man auch noch das Kartenabo bezahlen muss. Tomtom hat zwar die teuersten, aber auch die besten Infodienste (bis auf den Kraftstoffpreis, in DE).