TomTom für Android

• 570 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz genau kann ich es nicht sagen, aber GPS ist bei den Qualcomm SOCs eine Funktion ebendieser. Und da die neueren Qualcomm's z.B. GPS und GLONASS (die russische Variante) unterstützen, ist das GPS bei Handys mit diesen Prozessoren besonders schnell und genau.

• Danke
Reaktionen: RoccoD
rolex0815 schrieb:
GPS ist bei den Qualcomm SOCs eine Funktion ebendieser.

Aha. (Und Danke für den Verweis!)

Nach dem Lesen von diesem (Snapdragon (system on chip) - Wikipedia, the free encyclopedia - dort die in Fußnote 6 verlinkte PDF) muss ich also feststellen, dass das Modem allein nichts mit GPS zu tun hat, sondern dass das GPS Chip- (also Hardware-)abhängig ist (?) Ohne richtigen Chip kann KEIN Modem GPS verwerten (?) Oder kann das Modem (="Software") die Hardware beeinflussen / verbessern?

Es heißt in der Snapdragon-PDF schließlich:
"Connectivity flexibility: Enables a rich roadmap of modem
enhancements
and features that can be implemented
in software
. In addition to mobile broadband connectivity,
the Snapdragon S4 has integrated many other
popular wireless technologies including:
- Bluetooth 4.0
- GPS (using both GPS and GLONASS networks
simultaneously)
- WiFi a/b/g/n"

Das heißt für mich: Erst der Chip ermöglicht dem Modem den GPS-Empfang. Das Modem kann aber software-mäßig den GPS-Empfang verwerten. Im Umkehrschluss müsste dies aber bedeuten, dass das Modem die Fähigkeiten des GPS-Empfanges zumindest in den Grenzen des Chips optimieren kann.

Das würde meine Beobachtung erklären, dass das Modem UBLS1 in der GPS-Verwertung besser als das Modem LSC zu sein scheint. Also können wir TomTom-App-Benutzer (und Flash-süchtigen) auf der Jagd nach dem optimalen Modem bleiben. Das macht mehr Spaß und bringt auch mehr, als der ewige Streit, ob die TomTom-App hochkant oder quer zu benutzen ist...

Modem und GPS-Empfänger sind 2 Paar Schuhe und haben erstmal nix miteinander zu tun. MoDem steht für "Modulator Demodulator" und ist klassischer Weise jenes Stück Hardware, welches, an zwei Enden einer Telefonleitung betrieben, die digitale Datenkommunikation über die analoge Leitung ermöglicht. Auch heute noch ist ein Modem Hardware, steht bei GSM, UMTS etc. aber für das Funkmodem. Da Du von Software redest: Evtl. eine Verwechslung mit "Codec" (Codierer / Decodierer)? Letzterer kann in Soft- wie Hardware realisiert sein.

Das GPS-Modul wiederum ist ebenfalls Hardware und für Empfang und Aufbereitung des (multiplen) Satellitensignals zuständig. Dabei kann es wiederum (Stichwort A-GPS) Zusatzdaten aus dem Datennetz nutzen, etwa vorberechnete Satellitenbahnen und Standortdaten von WLAN-Gegenstellen.

Modem und GPS-Modul haben wiederum ihre eigene Firmware (Software) und sprechen mit der Außenwelt (der CPU) über vordefinierte Protokolle. Um diese zu "sprechen" benötigt die CPU wiederum Software.

Und schließlich können alle Peripheriefunktionen, wie etwa auch Modems verschiedenster Art und GPS-Module in Hardware auf einem SOC (System-On-a-Chip), also einem Stück Silizium, zusammen mit der CPU integriert sein. Mitsamt Grafikeinheit, I/O etc., WLAN und auch Ram kann schon integriert sein.

Beantwortet das deine Fragen?

Ist hier aber eigentlich auch reichlich Off Topic.

• Danke
Edgar_Wibeau schrieb:
Modem und GPS-Empfänger sind 2 Paar Schuhe und haben erstmal nix miteinander zu tun. MoDem steht für "Modulator Demodulator" und ist klassischer Weise jenes Stück Hardware
Ah, Du kennst noch die ollen Teile? Es gibt Hardware- und Soft-Modems. Die ersteren verarbeiten das Signal selber und schicken das Ergebnis zur Nutzung über eine Schnittstelle zur Auswertung. Die zweite Kategorie stellt nur noch die technische Verbindung her (Computer-Telefondose), alle weiteren Schritte wie Signalverarbeitung, Aufbereitung und Ausgabe werden von einem entsprechenden Programm im Computer durchgeführt.

Der GPS-Chip (=Antenne mit DSP) ist nach dieser Sicht genauso ein Soft-Modem wie der GSM/UMTS-Teil (auch Antenne, eben für diesen Frequenzbereich) oder WLAN.

Ich denke, dass selbst nur noch bei wenigen externen GPS-Mäusen irgendwas in Hardware verarbeitet wird. Ein DSP mit PROM ist doch viel flexibler. Selbst wenn man dieses Prinzip nicht mag, muss man es leider zugestehen.

In diesem Fall heisst es, dass die Empfangsqualität immer stark von der Software abhängt. Wobei natürlich nichts besser gemacht werden kann, als das, was die Hardware anliefert.

Die TomTom-App werde ich mir jedenfalls holen, sobald die Laufzeit der Live-Dienste vom jetzt noch vorhandenen Go750 vorbei ist.

• Danke
Edgar_Wibeau schrieb:
Beantwortet das deine Fragen?

JA! Herzlichen Dank dafür (in der Tat kommen die Begrifflichkeiten immer wieder durcheinander - auch bei mir)!

D. h., EINE Frage bleibt doch noch: Kann ich die TomTom-App durch verschiedene - von mir Modem genannte, in den Foren auch Radio genannte - Softwareupdates beeinflussen? (nach deinen und auch den Infos von Wolfgang D. würde ich sagen: Jo, müßte gehen...)

@Wolfgang D.: Danke auch insoweit und die TomTomApp lohnt sich echt (ich bin vom GO 950 schon vor Ablauf der Live-Dienste umgestiegen, weil ich Angst hatte, dass die App-Preise steigen) (und, nein, ich bin kein Verkäufer von TomTom, ich find die App nur so gut wie die externen Geräte)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine frage gibt's für die tomtom app auch die Option kurvenreich??

tomtom79 schrieb:
ich habe eine frage gibt's für die tomtom app auch die Option kurvenreich??

Nö!

(Es gibt folgende Routentypen:: schnellste, kürzeste, Radfahrer, Fußgänger, Autobahn vermeiden, Öko und begrenzte Geschwindigkeit. außerdem kann man die Routen erweitern um "Reisen über". Schließlich kann man Teile der Route sperren bzw. vermeiden und eine Alternativstrecke berechnen.)

• Danke
Reaktionen: tomtom79
Kann mir mal bitte jemand sagen wie man bei Tomtom Hd traffic bezahlt? Die app mit Kreditkarte das ist klar aber wird Hd traffic auch über Kreditkarte bezahlt?

Ja,wirst dann weitergeleitet an den Playstore und da dann mit Kreditkarte....

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Kann den Kauf von Hd traffic nur empfehlen. Fahre viel Autobahn - der angezeigte Staubeginn stimme oft auf wenige Meter genau.

• Danke
Stimmt, ist so, HD Traffic funktioniert unglaublich aktuell und genau (fahre ca. 2000 km pro Woche), Optik der App ist gemessen an Navigon eher "schlicht".

Rein funktionell aber absolut empfehlenswert.

Hallo,

die SW Vers. 1.2 steht jetzt bereit , und endlich auch die koordinateneingabe , alles wird gut

Was gibt es sonst noch neues? Bis jetzt habe ich nur die Koordinateneingabe gefunden.

Ansonsten immer noch die gleichen Fehler.

Die Verbindung zu Google Apps funktioniert endlich, man kann somit TomTom als Standard Navigations App festlegen (und z.B. aus den Kontakten oder Google Maps nutzen). Ansonsten habe ich nur Kleinigkeiten entdeckt, z. B. bessere Beschriftungen in HD Traffic

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

Kann man inzwischen eigene "Orte von Interesse" (POI) anlegen?

Ja, aber immer nur eins (das letzte). ODER: Man kann alles als Favorit anlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand TomTom auf einem galaxy s4 am laufen? Mich würde mal die Darstellung interessieren.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Auf dem S3 ist die Darstellung nicht so besonders, wird auf dem S4 ähnlich sein.

crash schrieb:
Die Verbindung zu Google Apps funktioniert endlich, man kann somit TomTom als Standard Navigations App festlegen (und z.B. aus den Kontakten oder Google Maps nutzen). Ansonsten habe ich nur Kleinigkeiten entdeckt, z. B. bessere Beschriftungen in HD Traffic

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

Heisst das, dass nun auch die ADAC Campingführer-app an TomTom verknüpfen kann ?

Hallo,

Frage in die Runde: Seit der neuen Version 1.2 kann ich nicht mehr unter "Route ändern" die Funktion "Teil meiner Route vermeiden" nutzen. Egal, welche Straße ich auswähle, sagt er meistens "Ziel kann nicht geändert werden". Manchmal heißt es zwar "Route geändert", tatsächlich ändert sich aber nichts an der Streckenführung. Bie der Version 1.1.1 ging das noch bestens.

Hat das noch jemand beobachtet? Und gibt es da Abhilfe?

Ich bin wieder zurück auf die Vorversion 1.1.1, da gerade in den Großstädten immer wieder Straßen gesperrt sind, ohne dass sie im HD Traffic enthalten sind. Ich nutze die Option "Teil meiner Route vermeiden" also recht häufig....

Übrigens: Wie kann ich denn den TomTom Service kontaktieren? Auf der homepage finde ich keine Möglichkeit, eine Iiemehl zu schicken. Weiß da jemand Rat?