TomTom für Android

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Leider noch immer keine Schilder im Hochformat. Das sollte doch Prio 1 haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hypnorex schrieb:
Leider noch immer keine Schilder im Quermodus. Das sollte doch Prio 1 haben!!!
Was denn für "Schilder"? :blink:
 
Die Autobahnschilder, die es nur im Quermodus und nicht im Hochformat gibt.
 
hypnorex schrieb:
Leider noch immer keine Schilder im Hochformat. Das sollte doch Prio 1 haben!!!
Also für mich sind die Dinger kontraproduktiv, da die Navi-Darstellung währenddessen verschwindet. Hab ich ausgeschaltet. Der Spurassistent (oder wie das heißt, also die Anzeige der empfohlenen Fahrspur[en] am Displayrand, während die normale Navi-Darstellung weiterläuft) ist aus meiner Sicht um ein vielfaches hilfreicher.

Aber so hat jeder halt seine Vorlieben, wem das Schilder-Dings besser gefällt, wünsche ich natürlich auch baldige Verfügbarkeit im Hochformat :)
 
hypnorex schrieb:
Die Autobahnschilder, die es nur im Quermodus und nicht im Hochformat gibt.
Na dann hättest du mal gleich "Hochformat" schreiben sollen.
editieren gilt nicht! :lol:

Alles klar.
Aber so hat eben jeder "seine" Prioritäten.
Für mich hätte das zB Prio37.
Auf der Autobahn gehören die Augen auf die Straße und dort sind die Schilder sogar live. :biggrin:
 
gynta schrieb:
Auf der Autobahn gehören die Augen auf die Straße und dort sind die Schilder sogar live. :biggrin:
:D Allerdings kann ein wenig Hilfe vom Navi bei so eigenartigen Konstruktionen wie dem Hattenbacher Dreieck, wo die A5 von der A7 abzweigt und es für den Weg von Norden (von der A7) auf die A5 zwei Bahnen nach Links und eine ganz rechts (für LKW glaub ich) gibt, nicht wirklich schaden. Als ich da das erste mal lang bin, war ich jedenfalls reichlich verwirrt :scared: Eine Spurempfehlung hätte ich da recht hilfreich gefunden.

Edit: Ich bin grad zweimal im Simulationsmodus da "langgefahren" und konnte mit der Kartendarstellung samt Fahrspurempfehlung unten im blauen Feld sehr viel mehr anfangen als mit der vollformatigen starren Fahrspurgrafik. Aber wie gesagt, das kann jeder anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad die Westeuropa Version gekauft. Nach der ersten Installation kommt beim Öffnen aber nur "keine Netzwerkverbindung... Etc"

Hä?? Und jetzt??
 
Gibt's das Problem auch bei der aktuellen Version noch? Bei 1.0 war die Lösung IIRC nochmal de- und wieder installieren, dann ging's. Jupp, war bei mir auch so.
 
Ja das besteht noch...
Deinstallation hat geholfen.
Sieht schon mal gut aus!
Morgen wird gleich getestet.
 
Wieso sollte man ein Navi im Hochformat benutzen?

Irgendwie ergibt sich für mich da kein Sinn außer das Auto ist so klein das man das Handy nicht drehen kann aber dann dürften andere Probleme vorrangig sein z.B. wo sitzt der Fahrer auf dem Dach oder im Beiwagen? ;)

PS.: Querformat hat doch nur Vorteile, man sieht mehr, alles ist besser erkennbar und übersichtlicher sind doch nur Punkte die das fahren sicherer machen warum man das nicht will erschließt sich mir noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit man einen größeren Abschnitt der Strecke sieht zum Beispiel.
 
Coltan schrieb:
Wieso sollte man ein Navi im Hochformat benutzen?

Irgendwie ergibt sich für mich da kein Sinn außer das Auto ist so klein das man das Handy nicht drehen kann aber dann dürften andere Probleme vorrangig sein z.B. wo sitzt der Fahrer auf dem Dach oder im Beiwagen? ;)

PS.: Querformat hat doch nur Vorteile, man sieht mehr, alles ist besser erkennbar und übersichtlicher sind doch nur Punkte die das fahren sicherer machen warum man das nicht will erschließt sich mir noch nicht.

So habe ich auch immer gedacht, aber seit ich Navigon im Hochformat nutze, bin ich davon absolut überzeugt. Aus demselben Grund wie mein Vorredner, dass man so mehr von der vor einem liegenden Strecke sieht. Für mich ist diese Sicht einfach ergonomischer. Das soll jetzt auch keine Navigon-Werbung sein - eher im Gegenteil: Sobald ich den Eindruck habe, dass Tomtom ein ebenbürtiges Produkt anbietet, werde ich mir das gerne mal anschauen. Hatte lange ein Tomtom-Navi und war damit immer sehr zufrieden.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
 
dede schrieb:
So habe ich auch immer gedacht, aber seit ich Navigon im Hochformat nutze, bin ich davon absolut überzeugt. Aus demselben Grund wie mein Vorredner, dass man so mehr von der vor einem liegenden Strecke sieht. Für mich ist diese Sicht einfach ergonomischer. Das soll jetzt auch keine Navigon-Werbung sein - eher im Gegenteil: Sobald ich den Eindruck habe, dass Tomtom ein ebenbürtiges Produkt anbietet, werde ich mir das gerne mal anschauen. Hatte lange ein Tomtom-Navi und war damit immer sehr zufrieden.

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Ok, ich werde mir das heute Nachmittag noch mal genauer anschauen, nur mir reicht es halt wenn ich die nächste Kreuzung oder Abfahrt sehe ein mehr an Informationen lenkt mich nur vom fahren ab; außer den wirklich relevanten Informationen bedeutet ein mehr auch immer eine größere Unfallgefahr.

Früher bei den DIN Schacht Navis hieß es in den Tests ein Navi ist dann gut wirklich gut wenn die Sprachansage so genau ist das man nicht auf den Bildschirm schauen muß.

Wie die Zeiten sich ändern mal sehen wann ich den ersten mit Ipad als Navi treffe. :)
 
So! Heute das erte Mal getestet!

Läuft astrein auf meinem Atrix mit Stock Gingerbread 2.3.4:thumbup:
Ich habs auch im Querformat mit der Autohalterung im Auto.
Kann mir auch keine andere Art vorstellen ein Navi im Auto anzubringen...
 
Möglicherweise irren sämtliche Hersteller von Navigationslösungen oder es hat ihnen einfach noch niemand gesagt das Navigon im Hochformat viel cooler aussieht.
Navigation am Smartphone ist ja an sich schon eine Notlösung.
Dann auch noch auf einer Halterung NICHT im Querformat, gipfelt das obskure Dasein.
 
Das sind ja abstruse Diskussionen hier ;)

Also erstmal darf ich empfehlen, den eigenen Standpunkt nicht als absolut zu sehen.

Um das "interessante" Thema (oder ist es schon ein Religionskrieg?) Hoch- vs. Querformat mit meinem Senf zu "bereichern": Nach mehrjähriger Nutzung eines Querformat-Standalone-Navis dachte ich auch, dass das Querformat das Nonplusultra sei. Aber sowohl mit dem Milestone mit CoPilot, als auch nun mit dem Galaxy Nexus und TomTom stelle ich fest, dass das Hochformat für mich das geeignetere ist.

Zuallerst lässt sich das Handy (ohne Navi) so besser bedienen. Die Autohalterung (Brodit, mit integriertem Ladeanschluss, vor dem linken Luftausströmer oberhalb der Mittelkonsole angebracht) ist ebenfalls im Hochformat besser zu handhaben, natürlich kann man sie drehen. Und beim Navigieren seh ich keinen Nachteil. Man kann etwas weiter in die Ferne sehen, dafür gibt's etwas weniger nach links und rechts. Im Querformat wär's umgekehrt, wiegt sich IMHO ungefähr auf. Die angezeigte Navidarstellung ist ja eh nicht wie das Display 16:9, sondern eher 4:3, da die Infoboxen etc. ja das Format stutzen, sie sitzen immer dort, wo mehr Platz ist, also an den schmalen Seiten.

Übrigens ist die Smartphone-Navigation seit dem Galaxy Nexus mit dem großen hellen Display, Helligkeitsregelung per Sensor und kapazitivem Touch-Display (bieten die teuren Standalone-Geräte sicher mittlerweile auch alles) keine Notlösung mehr, sondern schlicht die Optimale. Das ist schon daran ersichtlich, dass ich nun das Navi tatsächlich erstmals bei jeder Pendelfahrt mitlaufen lasse, dank Live-Traffic hat es mir auch schon einige Rushhour-Staus erspart. Und ich habe nur noch ein Zusatzgerät im Cockpit, wenngleich ich die Garmin-Halterung für den Notfall weiterhin an ihrem Platz (links neben dem Armaturenbrett) belasse, das Gerät wartet in einer Ablage.

Mein persönlicher Beitrag zum Thema :D
 
  • Danke
Reaktionen: dede
Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich wollte gerade etwas ähnliches verfassen, aber dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich stimme in allen Punkten 100-prozentig zu.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob TomTom für Android, Routen im- bzw. exportieren kann? Möchte auf dem Note 10.1 erstellte Routen z.B. via Bluetooth auf mein TomTom Rider übertragen.
Andererseits möchte ich vorhandene Routen (*itn) per USB oder Bluetooth auf das Tablett übertragen und mit der TomTom App öffnen. Der TomTom Service meinte das es nicht geht. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es sei denn das beide Systeme ein unterschiedliches Dateiformat verwenden (eventuell ein Konverter nötig).

Eine Anfrage bezüglich einer implementierung für eine Routenberechnung "Kurvenreiche Strecke" wird an die Entwicklung weitergeleitet.

Chopper1
 
So mein Atrix hat mich heute mit TomTom ins tiefe Österreich geführt!
Alles tip Top! Einfach geil!
 
Hi,

ich benutze die TomTom-App auf meinem Samung Galaxy Note, wo es sehr stabil und flüssig läuft. Ich hoffe, ich muss mich nicht an der Diskussion beteiligen, ob es hoch oder quer besser ist (ist doch egal).

Aber ich habe folgende Frage(n): Welcher Teil an Android ist für den GPS-Empfang zuständig? Ist es das jeweilige Modem (oder auch Radio genannt)?

Ich hatte erst das Modem XXLSC (davor LSA) und jetzt UBLS1. Ich weiß, dass letzteres für Brasilien entwickelt wurde, glaube aber, dass mit dem UBLS1 der GPS-Empfang im TomTom flüssiger und etwas schneller ist. Vorher hat die Anzeige meiner gefahrenen Geschindigkeit immer gependelt (bis zu ca. 10 km/h Unterschied), obwohl ich einen Tempomat benutze, die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit also nicht so schwankt (was ich auch am GPS meines externen TomTom-Gerätes sehen konnte, welches ich am Anfang parallel nutzte, um einen direkten Vergleich zur TomTom-App zu haben; nach einer Woche ist übrigens das externe Navigerät aus meinem Wagen geflogen, weil die App absolut zuverlässig ist und sogar schneller als das externe Gerät (um)rechnet).

Zusatzfrage(n): Wenn es das Modem ist, welches ist eurer Meinung nach besonders TomTom-geeignet? Wenn es nicht das Modem ist, was ist dann am besten?

Vielen Dank im Voraus

RoccoD
 

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