Marcel
Moderator
Teammitglied
- 30.306
Wie ich gestern gelesen habe wurden zwei neue Tablets unter dem Namen Tolino vorgestellt, welcher bereits durch den e-Reader Shine bekannt ist. Dieser ist wie die Tablets unter anderem erhältlich bei Thalia, Weltbild, der Telekom oder der Club Bertelsmann.
Da ich hier noch keinen Thread zu gefunden habe, ich das Gerät (bin dabei vorwiegend auf das 8.9 fixiert) jedoch recht Interessant finde dachte ich mir, ich stelle es mal vor.
Zu den Technischen Daten des 8.9:
Display: 8,9 Zoll WUXGA (1920x1200 Pixel)
CPU/GPU: Rockchip RK3188, Quad Core mit 1,6 GHz und Mali 400 MP4-Grafik
RAM: 2 GB RAM
Speicher: 16 GB interner Speicher (erweiter per microSD bis insgesamt 80 GB)
Konnektivität: W-Lan b/g/n, BT 4.0, Micro USB , Micro HDMI, Stereo-Frontlautsprecher
Kameras: 5 Megapixel Kamera, 2 Megapixel Frontkamera
Akku: 6.500 mAh Akku für "bis zu 12 Stunden laufzeit"
Maße: 240,4 x 151,4 x 9,8 mm, 535g
Preis: 249€
Unterschiede beim 7.0:
7" Display mit 1440x900 Pixeln
1 GB RAM
keine hintere Kamera
Maße: 196 x 121,4 x 9,5 mm, 335g
Preis: 179€
Quelle: heise.de
Wie ich ein einem Video gesehen habe werden diese wohl von Trekstor hergestellt
Was ich am 8.9 so Interessant finde ist, dass man für - verglichen mit anderen Tablets - wenig Geld ein (wohl in Deutschland entwickeltes) Tablet mit guter Ausstattung bekommt. Somit ergibt sich für alle ein gutes Angebot, die keine lust haben irgendwas aus China zu importieren und denen ein Nexus 7 zu klein ist. Im gegensatz zum Kindle Fire HD 8.9 ist es 35€ günstiger und bietet ein offenes Android, weshalb man die von Tolino angepasste Oberfläche bei nichtgefallen ohne viel Aufwand vergessen kann
Das 7.0 hingegen ist für mich nur ein 7" Tablet mehr, mit einer besseren Auflösung als viele andere. Für 179€ wohl auch nicht schlecht aber da lohnt sich etwas mehr Geld fürs Nexus dann schon, weil es einen noch schnelleren SoC und eine noch bessere Auflösung hat. Der Unterschied zu 10" hingegen ist nur marginal und ein 10" Tablet mit der Auflösung ist deutlich teurer (Wenn man von den iPad-Klonen absieht, wo wir wieder beim Thema China wären...)
Für mich persönlich spielt es auch eine Rolle da ich mir demnächst ein Tablet bis 250€ holen wollte und da natürlich das möglichst beste Gerät haben möchte.
Was meint ihr dazu?
Da ich hier noch keinen Thread zu gefunden habe, ich das Gerät (bin dabei vorwiegend auf das 8.9 fixiert) jedoch recht Interessant finde dachte ich mir, ich stelle es mal vor.

Zu den Technischen Daten des 8.9:
Display: 8,9 Zoll WUXGA (1920x1200 Pixel)
CPU/GPU: Rockchip RK3188, Quad Core mit 1,6 GHz und Mali 400 MP4-Grafik
RAM: 2 GB RAM
Speicher: 16 GB interner Speicher (erweiter per microSD bis insgesamt 80 GB)
Konnektivität: W-Lan b/g/n, BT 4.0, Micro USB , Micro HDMI, Stereo-Frontlautsprecher
Kameras: 5 Megapixel Kamera, 2 Megapixel Frontkamera
Akku: 6.500 mAh Akku für "bis zu 12 Stunden laufzeit"
Maße: 240,4 x 151,4 x 9,8 mm, 535g
Preis: 249€
Unterschiede beim 7.0:
7" Display mit 1440x900 Pixeln
1 GB RAM
keine hintere Kamera
Maße: 196 x 121,4 x 9,5 mm, 335g
Preis: 179€
Quelle: heise.de
Wie ich ein einem Video gesehen habe werden diese wohl von Trekstor hergestellt
Was ich am 8.9 so Interessant finde ist, dass man für - verglichen mit anderen Tablets - wenig Geld ein (wohl in Deutschland entwickeltes) Tablet mit guter Ausstattung bekommt. Somit ergibt sich für alle ein gutes Angebot, die keine lust haben irgendwas aus China zu importieren und denen ein Nexus 7 zu klein ist. Im gegensatz zum Kindle Fire HD 8.9 ist es 35€ günstiger und bietet ein offenes Android, weshalb man die von Tolino angepasste Oberfläche bei nichtgefallen ohne viel Aufwand vergessen kann
Für mich persönlich spielt es auch eine Rolle da ich mir demnächst ein Tablet bis 250€ holen wollte und da natürlich das möglichst beste Gerät haben möchte.
Was meint ihr dazu?
Zuletzt bearbeitet: