Harwareänderung bei 7 Zoll Tab ?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pad-Finder

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mittlerweile das zweite 7 Zoll Tolino Tab, das erste habe heute bei Talia umgetauscht.
Das erste hatte die bekannten Fehler, wie z.B. gelbes Display, verzögerte
Reaktion der Touchoberfläche ab und zu ruckelnde Anwendungen.

Da ich das Tablet ansonsten vom Händling und Verarbeitung zufrieden bin habe ich Tab 1 zurückgegeben und mir ein neues geben lassen.

Die große Überraschung kam nach dem Auspacken des Tab und beim installieren.
Das 2 Tab ist deutlich schneller als das erste Tab keine Anwendunghänger, kein Warten bei Toucheingaben.

Die typischen Benchmarkprograme zeigen ca. 30% mehr Leistungen als das erste Tab (4% weniger als das Nexus 7 2013).

Was auffälig ist, das erste Tab wurde immer an einer Stelle auf der Rückseite sehr warm, beim zweiten Tab verteilt sich die Wärme (lauwarm) relativ gleichmäßig auf die gesamt Rückseite.

Für mich sieht es aktuell so aus als habe man optimierungen an den Gerät vorgenommen, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich bin auf alle Fälle mit den aktuellen Tab rundherum zufrieden !

Gruß

Pad-Finder

Verlinke doch mal deine Benchmark-Ergebnisse, damit man vergleichen kann.
Meine beiden TT7 und TT89 werden auch nur lauwarm. Allerdings fahre ich auch nicht Volllast.
Im Vergleich zum TT7 scheint mein TT89 aber auch langsamer zu sein. Evtl. liegt's aber an der höheren Auflösung (1440 x 900 vs. 1920 x 1200)?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich das erste Tab nicht mehr habe kann ich Dir leider keine aktuellen Screenshots des Benchmarkprogramms liefern.

Das aktuelle 7 Zoll Zeigt bei Velamo Benchmark folgende Werte.

HTML 1547
Metal 594

bei AnTuTu gibt er einen Wert von 18865 aus.

das 8.9 Zoll hat folgende Werte:

Velamo Benchmark

HTML 1508
Metal 603

bei AnTuTu gibt er einen Wert von 18871 aus.

Rein vom Benchmark tut sich hier zwischen dem 7 und 8.9 Zoll nicht wirklich viel, ich stimme Dir zu das das 8.9 Zoll bei einigen Aktionen etwa behäbiger wirkt.

Das kann wie von Dir vermutet an der Unterschiedlichen Auflösung liegen, oder auch am unterschiedlichen Speichermanagement.

Mich würde mal Interessieren warum das 7 Zoll Tab nach den Start mit 550 MB Speicherbelegung auskommt und das 8.9 Zoll Tab 1,3 MB des Arbeitsspeicher benötigt.

Mit einer höheren Caching ist das alleine nicht zu erklären. Vor allem scheint dieses Verhalten keinerlei Geschwindigkeit zu bringen.

Gruß

Pad-Finder

Habe beide Benchmarks frisch installiert und das Tablet (TT89) neu gestartet: AnTuTu (4.3) = 19014, Vellamo (2.0.3) HTML 5 = 1404, Vellamo Metal = 614. Für das TT7: AnTuTu = 19118, Vellamo HTML 5 = 1468, Vellamo Metal = 536.

In den Details habe ich gesehen, dass das TT7 im Storage-Bereich des Vellamo Metal nur 52-61 statt 105 Punkte erreicht. Lesen ist teilweise ca. 7 MB und Schreiben teilweise sogar 25 MB langsamer gewesen als beim TT89.

Schon komisch, denn, wie schon erwähnt, kommt es mir eher so vor, als würde das TT89 mit angezogener Handbremse laufen.

Wo(mit) schaust du dir die Werte der Speicherbelegung an? (Damit wir nicht von Äpfeln und Birnen reden.)

Zurück
Oben Unten