Firmware Update mit OMA Root?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nitram0815

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Tolino 8.9 gekauft mit dem OMA ROOT. Leider musste ich nun feststellen, dass das anschließen an meinen Fernseher via HDMI nicht ganz problemfrei ist. Das Bild auf meinem Fernseher flackert leider im mittleren Bildschrimbereich. Oben und unten ist es gut.

Nun gehe ich davon aus, dass sich dieses Problem lösen würde, durch ein Tolino Firmware Update, in welchem auch steht dass sich die HDMI Probleme lösen würden. Nur leider kann ich das Update leider nicht installieren, wahrscheinlich wegen dem Root.

Kennt jemand einen Weg wie ich dieses Update trotzdem installieren könnte? Oder wie ich das HDMI Problem löse?

Oder weiß jemand wie ich die Original Tolino Firmware wieder aufspielen kann, dann hätte sich das Problem ja auch gelöst.

Wäre über hilfreiche Tips sehr froh.

Viele Grüße,
Nitram

Genaue Fehlermeldungen sind immer hilfreich. Wird das Update als PC-Programm zum Flashen über USB ausgegeben oder kommt es OTA?

Gibt es den ein Pc Programm, mit dem ich orginal Firmware zum Flashen beziehen kann? Habe es deswegen nicht angegeben, weil mir dies nicht bewusst war.

Die Fehlermeldung kommt, wenn ich direkt auf dem Tab auf Firmware aktualisieren klicke, dann wird die Datei heruntergeladen und dass Tab muss neu gestartet werden. Dann bootet es neu und ich komme ich zum Recorvery? bei dem ich auch zum Beispiel Firmware von der SD Flashen kann.

Dort muss ich auf "Yes" klicken, dass ich das Update installieren möchte und auf einmal liegt dieses grüne Android Monster auf dem Boden und aus seinem Bauch scheint ein rotes Ausrufezeichen. Tja, dann muss ich das Tab neu starten ohne die neue Version aufgespielt zu haben.

Sorry, für meine Laie Beschreibung des Problems. Aber genau ein solcher bin ich leider. =(

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
Nitram

Wir sind hier alle bemüht, dass unsere Antworten auch für wenig erfahrene User verständlich sind. Ich kenne keine PC-Lösung. Aber kann ja sein, dass jemand mehr weiß als ich ;). Es ist also ein OTA-Update (Over The Air). Dann habe ich nochmal Fragen:

Gibt das Recovery eine Fehlermeldung aus? Falls ja: Was steht da? Falls nein: Was passiert denn genau? Bleibt das Update hängen? Startet das Tab selbständig neu?

Was hast du mit den Root-Rechten gemacht. Wenn man z.B. Systemapps löscht, dann funktionieren OTA-Updates (meist) nicht mehr.

Zurück
Oben Unten