T
Technikus
Neues Mitglied
- 3
@ Evelyn2709:
Erst mal den Flug-Modus einschalten. Dann über die Einstellungen zu den Apps gehen (hat bei mir immer funktioniert) und die Google Play Services suchen. Drauftatschen und schauen, welche Version installiert ist. Ist es die 11.9.51 mit dem Triplett 036 (oder einem anderen als 070) oder ist sie niedriger als 11.9.51, dann deaktivieren und die Frage nach dem Rücksetzen auf die Werksversion positiv beantworten. Danach wieder aktivieren und den Flugmodus ausschalten. Dann sollte früher oder später die genannte Version (oder eine höhere) mit 070 installiert werden.
Wenn dabei diverse Google Apps mit andauernden Fehlermeldungen stören, kann man auch die deaktivieren - nur gehen dabei eventuelle Daten flöten, also Vorsicht! (Beim Playstore konnte ich allerdings keine direkten Auswirkungen des Datenverlusts beobachten, hab aber keine Kaufapps oder besondere Konten drauf!)
Klappt das nicht innerhalb - sagen wir 1h - oder landet gar wieder die 036 auf dem Tab, dann würde ich die Prozedur wiederholen, nachdem ich vorher die Play Services vom APK-Mirror runtergeladen habe (per Chrome oder einem anderen Browser): Google Play services 11.9.51 (070-177350961) APK Download by Google LLC - APKMirror Nach erfolgtem Runterladen nicht gleich starten, auch wenn der Browser dazu auffordert! Im Menu des Tolino TAB 8 gibt es ein Symbol "Download", da geht das jederzeit.
Jetzt wieder in den Flugmodus wechseln und zusätzlich in den Sicherheitseinstellungen noch die Installation aus unsicheren Quellen zulassen (nach der Installation wieder deaktivieren). Weiter wie gehabt. Nun aber die händische Installation der Play Services vornehmen (Antatschen der heruntergeladenen Datei in "Downloads"). Wenn das durch und verifiziert ist (11.9.51 - 070.....) nochmal die Daten der Play Services löschen und prophylaktisch das Tab runterfahren und neu starten.
Bei Dr. Seltsam (#37 lesen) und mir machen allerdings danach noch diverse Google Apps inkl. Playstore Stress. Die hab ich alle deaktiviert. Der Datenverlust war in dem Fall Conchita... Beim nächsten Play Services Update kann man ja nochmal probieren. Jetzt werde ich einen Teufel tun, weiter zu experimentieren, wo das Ding die Anforderungen meiner Frau wieder ausreichend erfüllt. Kommt Zeit, kommt Google und wenn Google nicht kommt oder wieder mit so einem Mist, kommt iPad...
Erst mal den Flug-Modus einschalten. Dann über die Einstellungen zu den Apps gehen (hat bei mir immer funktioniert) und die Google Play Services suchen. Drauftatschen und schauen, welche Version installiert ist. Ist es die 11.9.51 mit dem Triplett 036 (oder einem anderen als 070) oder ist sie niedriger als 11.9.51, dann deaktivieren und die Frage nach dem Rücksetzen auf die Werksversion positiv beantworten. Danach wieder aktivieren und den Flugmodus ausschalten. Dann sollte früher oder später die genannte Version (oder eine höhere) mit 070 installiert werden.
Wenn dabei diverse Google Apps mit andauernden Fehlermeldungen stören, kann man auch die deaktivieren - nur gehen dabei eventuelle Daten flöten, also Vorsicht! (Beim Playstore konnte ich allerdings keine direkten Auswirkungen des Datenverlusts beobachten, hab aber keine Kaufapps oder besondere Konten drauf!)
Klappt das nicht innerhalb - sagen wir 1h - oder landet gar wieder die 036 auf dem Tab, dann würde ich die Prozedur wiederholen, nachdem ich vorher die Play Services vom APK-Mirror runtergeladen habe (per Chrome oder einem anderen Browser): Google Play services 11.9.51 (070-177350961) APK Download by Google LLC - APKMirror Nach erfolgtem Runterladen nicht gleich starten, auch wenn der Browser dazu auffordert! Im Menu des Tolino TAB 8 gibt es ein Symbol "Download", da geht das jederzeit.
Jetzt wieder in den Flugmodus wechseln und zusätzlich in den Sicherheitseinstellungen noch die Installation aus unsicheren Quellen zulassen (nach der Installation wieder deaktivieren). Weiter wie gehabt. Nun aber die händische Installation der Play Services vornehmen (Antatschen der heruntergeladenen Datei in "Downloads"). Wenn das durch und verifiziert ist (11.9.51 - 070.....) nochmal die Daten der Play Services löschen und prophylaktisch das Tab runterfahren und neu starten.
Bei Dr. Seltsam (#37 lesen) und mir machen allerdings danach noch diverse Google Apps inkl. Playstore Stress. Die hab ich alle deaktiviert. Der Datenverlust war in dem Fall Conchita... Beim nächsten Play Services Update kann man ja nochmal probieren. Jetzt werde ich einen Teufel tun, weiter zu experimentieren, wo das Ding die Anforderungen meiner Frau wieder ausreichend erfüllt. Kommt Zeit, kommt Google und wenn Google nicht kommt oder wieder mit so einem Mist, kommt iPad...
Zuletzt bearbeitet: