Android Apps auf Samsung Smart TV installieren 2021?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Jemand bei uns hat ein Jahr 2021 Samsung Smart TV gekauft und da ich mich gerade mit Sideloading von Android Apps bei Fire TV Stick beschäftigt habe, interessiert mich was auf Samsung TV möglich ist?
Samsung nutzt auf Smart TVs ja Betriebssystem Tizen, so dass die Milllionen Android Apps aus Google Play Store wohl nicht direkt darauf laufen.

Bei Google Suchen nach z.B. "Samsung TV Android App installieren" ist da aber alles mit schrottigen, veralteten Suchtreffer Anleitungen zu gemüllt die behaupten man könne einfach .apk Dateien auf Samsung TV installieren!? Wenn überhaupt scheint das mit .apk höchstens früher mal so ca. 2015 funktioniert zu haben, und nicht bei aktuellem Tizen Geräten, aber das erwähnen diese Seiten alle nicht!

Des Weiteren ist in Suchtreffern von einer ACL for Tizen app die Rede, um damit .apk Dateinen auf einem Samsung TV zum Laufen zu bringen.
Die ACL App soll sogar im offiziellen Samsung App Store zu finden sein?
Aber auch diese Webseiten bleiben unklar, ob ACL eine veraltete Methode ist die auf 2021 TV nicht funktioniert?

Wie ist also 2021 bitte der aktuelle Stand in Sachen Android Apps auf Samsung TVs installieren und nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst keine Android-Apps auf Tizen OS installieren.

Ich wüsste auch nicht, wie das gehen soll. Tizen hat kein Android-Subsystem, sprich, keine Android-Runtime.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matador
@chk142
Ähh hast du eine konkrete Ahnung vom Thema und der aktuellen Situation bei Samsung, oder schreibst du das nur weil Android und Tizen eben zwei (ähnliche aber) verschiedene auf Linux basierende Betriebssysteme sind.

Bei ACL z.B. schreiben diese Seiten das das eine Art Android Emulator wäre, mit dem man eben Android .apk Dateien auf Samsung Geräten zum Laufen bringen könnte?

Ich hätte eben bitte gerne Auskunft von jemand der wirklich Erfahrung mit Sideloading bei aktuellen Samsung TVs hat?

Zuletzt bearbeitet:
wikkinger schrieb:
Bei ACL z.B. schreiben diese Seiten das das eine Art Android Emulator wäre, mit dem man eben Android .apk Dateien auf Samsung Geräten zum Laufen bringen könnte?
Wo hast du bloß gelesen, dass das auf einem Samsung Smart TV läuft?

• Danke
Reaktionen: Matador
Hab bei mir siptv installiert, die App ist aber auch schon ziemlich schlecht und kostenpflichtig. Andere Lösung hab ich auch nicht gefunden. So ein Müll Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet: