Windows Explorer "sieht" kein Backup-Verzeichnis

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TechnoMax

Ambitioniertes Mitglied
10
Mit viel Mühe habe ich meinen neuen Handy Root-Zugang verschafft und daraufhin endlich ein Backup meiner Benutzer-Apps mit Titanium Pro anlegen können (immerhin satte 800 MB).
Mein Gerät hat keine SD-Karte, also muß ich das Backup per USB-MTP auf den Rechner bekommen, damit es im Ernstafll überhaupt zur Verfügung steht. Im Windows 10-Explorer wird mir aber gar kein Titanium-Verzeichnis im Root-Verzeichnis des Handys angezeigt.
Kann ich da was machen? Muß ich das Backup in ein Unterverzeichnis eines sichtbaren Ordners ablegen lassen?

Wenn Du den Pfad nicht geändert hast, liegt das Titanium Verzeichnis auf der SD Card in nicht im Root.

mfg

In der Tat, daß Verzeichnis "TitaniumBackup" liegt in /storage/emulated/0. Im Windows Explorer entspräche dem "Gerät/Interner gemeinsamer Speicher/TitaniumBackup". Nur daß das eben leider nicht angezeigt wird.

Ich habe erst mal einen Umweg versucht: In TWRP den Speicherort verlegt auf ein Unterverzeichnis von Download. Das "sieht" Windows. Und dann nochmal per USB-to-OTG auf einen Stick gespeichert, der natürlich unter Windows auslesbar war. Aber das muß doch auch direkt gehen, oder?

Guck mal im Explorer in den Optionen nach so was wie "versteckte Ordner anzeigen" oder so ähnlich.

mfg

"Geschütze Systemdateien ausblenden" ist off und "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" ist on. Daran liegt es bei mir also nicht.

Mal ganz doof, ist ein .nomedia im Backup Ordner?

Schräges Ding ;)
Wie sieht es aus, wenn du im internen Speicher einen Ordner erstellst (also auf derselben Ebene wie die Ordner "Download" und "Titanium Backup"- wird der im Win-Explorer angezeigt? Wenn ja, würde ich versuchen im Titanium den Sicherungsordner auf diesen erstellten umzustellen, wahlweise werden von TB dann die Sicherungen dort hinein geschoben oder auch nicht.

@rudolf
Nein in meinem neuen Backupverzeichnis (/storage/emulated/0/Download/Titanium sehe ich *kein* .nomedia, jedenfalls mit Total Commander.

Ich glaube ich habe das gleiche Problem wie TechnoMax, dass über den PC kein Titanium Backup Ordner angezeigt wird.
Habe versucht den Ordnerpfad in TB zu verlegen, aber auch das brachte nix.
Mit PC über USB angeschlossen zeigt er mir nur eine kleine Datei mit dem gewählten Ordner-Namen an (im Internen Speicher).... sonst nix.

Hab mir dann so beholfen, dass ich die Backup Daten auf den PC bekomme:
Neuen Ordner erstellt im Internen-Speicher mittels Windows wenn Gerät an USB angeschlossen ist.
Dann im Smartphone mit einem Dateimanager den "Originalen" TB Ordner in den erstellten Ordner kopiert.
Wieder an PC anschließen und ich konnte aus dem neuen Ordner das Backup auf PC überspielen.

Ist wohl nicht die elegantes Lösung, doch was ich machen wollte hat wenigstens so funktioniert.

Falls jemand noch einen anderen Lösungsweg hat, bitte hier mal kurz schreiben.... :)

edit//
Noch was... habe irgendwo mal gelesen, dass z.B. der ES Datei Explorer "komisch Sachen" mit den Dateien eines TB Backups macht beim kopieren oder so. Das könnte evtl auch der Fall beim Total Commander sein.
Im meinem Fall oben habe ich den Standard Dateimanager vom System genommen (bei mir vom LG G3)
Vielleicht hilft das noch was weiter.