Wiederherstellen der Kontakte mit TB funktioniert nicht.

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

John Rico

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen!

Ich habe mein Defy auf die CM 7.2 Custom Rom geupdated (also von Android 2.2 auf 2.3) und vorher eine Sicherung mit TB erstellt. Leider habe ich vergessen, meine Kontakte anderweitig zu sichern und in meinem google Account ist komischerweise nur ein Bruchteil synchronisiert.

Jetzt habe ich versucht, die Kontakte wiederherzustellen (Kontakte 2.2.2 und Kontakte-Speicher 2.2.2), es erscheit die Meldung "App wird wiederhergestellt", allerdings passiert auch nach mehreren Stunden nichts.

Kurzum:
- Kann ich meine alten Kontakte mit TB unter Gingerbread wiederherstellen?
- Falls nein, kann ich das TB Backup anderweitig auslesen und dann meine Kontakte z.B. über Mobile Phone Explorer wieder auf mein Defy packen?
- Falls es keine andere Option gibt: Bringt es was, das Defy wieder mit der Stock ROM zu flashen und funktioniert das Wiederherstellen dann?

Moin

Tb sichert nur lokale Kontakte.
D.h. wenn deine Kontakte Google Kontakte waren, hat Tb die nicht gesichert.

Deine lokalen Daten sind unter Kontakte-Speicher gesichert. Das sind nur Daten und keine App.
Die Sicherung der App Kontakte enthält keine Kontaktdaten.

Anturix

Danke für die Antwort.

Es können eigentlich keine google Kontakte gewesen sein, weil sie unter meinem google Account nicht auftauchen.
Warum einige Kontakte nach dem flashen + wipe noch da waren, weiß ich nicht, ich vermute fast, dass diese auf der SD-Karte lagen und daher vom wipe nicht betroffen waren. Ist aber nur Spekulation.

Wenn ich versuche, den Kontakte-Speicher wiederherzustellen, fragt mich TB, ob nur App oder App + Daten. Nur die Daten wiederherzustellen, bietet TB nicht an. Wenn ich dann App + Daten wähle, kommt das oben genannte Problem, dass auch nach Stunden nichts passiert.

Daher war meine Frage, ob der Kontakte-Speicher von Froyo unter Gingerbread vielleicht nicht wiederhergestellt werden kann?

Vermutlich hattest du einige Kontakte im Google Adressbuch gespeichert (die sind bei Google und jetzt wieder auf dem Telefon) und einige im Telefon Adressbuch (die vermisst du jetzt und die sind in der TB Sicherung).

Auf der SD Karte liegen keine Adressen. Wenn dann nur manuelle Sicherungen (die du z.B. mit der Export Funktion der Kontakte App (oder anderen Apps) erstellt hast).

John Rico schrieb:
- Falls es keine andere Option gibt: Bringt es was, das Defy wieder mit der Stock ROM zu flashen und funktioniert das Wiederherstellen dann?

Klingt nach nem Plan. Altes System Flaschen, Kontakte wiederherstellen, die Kontakte aus den Telefon Adressbuch ins Google Adressbuch schieben und das neue ROM wieder drauf.
Nen Versuch ist es doch Wert.

cu

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Klingt nach nem Plan. Altes System Flaschen, Kontakte wiederherstellen, die Kontakte aus den Telefon Adressbuch ins Google Adressbuch schieben und das neue ROM wieder drauf.
Nen Versuch ist es doch Wert.
cu

Hatte gehofft, das erneute Flashen vermeiden zu können, da ich sonst wieder anfange, alle Apps zu installieren, Kennwörter einzugeben, Launcher zu individualisieren usw. Wenn es nicht anders geht, muss es wohl sein, Hauptsache ich bekomme meine Kontakte wieder.
Das TB Backup auf dem PC auslesen und die Daten von dort auf das Smartphone geht nicht?

John Rico schrieb:
Hatte gehofft, das erneute Flashen vermeiden zu können, da ich sonst wieder anfange, alle Apps zu installieren, Kennwörter einzugeben, Launcher zu individualisieren usw.

Mache doch einfach nen komplettes Backup von dem aktuellen System.

Du brauchst das alte ja nur mal kurz um an deine Kontakte zu kommen und sie nach Google zu schieben. Wenn alle bei Google sind dann kann das neue System doch wieder so drauf wie es aktuell ist.

cu

Klar, könnte ich, habe aber ehrlich gesagt schiss, dass ich das alte Backup überschreibe und die Kontakte damit endgültig weg sind.

Außerdem spinnt mein Defy mit der neuen ROM gelegentlich rum, vielleicht nutze ich die Chance und versuche eine andere Version. Oder das Ding kommt bei ebay rein und ich gönne mir ein Nexus 4. ;)

Habe auch eine Frage zu diesem Thema:
Mit meinem alten MS2 habe ich mal ein komplettes Titanium Backup gemacht.
Mit meinem neuen LG P880 ist mir eine Katastrophe passiert, bei der auch
meine Kontakte draufgegangen sind. Google Synch habe ich immer ausgeschaltet.
Auf der SIM sind sie auch nicht, aber meiner Theorie nach hätten sie in dem alten
MS2 backup (zumindest der Stand von damals) stecken müssen.

A) Gebe ich aber den Ordner dieses Backups an, findet er nur Mist und ein Haufen
Deinstalliertes. Habe ich noch eine Chance meine Kontakte zu finden und was muss
ich tun ?

B) Angenommen ich mache mit dem Stock ROM ein complete Backup.
Dann installiere ich ROM CM (Cyan...).
Wie kann ich nun - da ja TB noch nicht installiert ist - ein Restore machen,
das mir auch erspart, 1. Das Google Konto einzurichten, 2. Die WiFi Verbindung
mit dem 800stelligen Passwort ?

Vielen Dank

Hallo Rico, hat das geklappt?

Ich hatte über Titanum ein Backup der Kontakte auf Stand Android 4.3 durchgeführt.
Nach dem Flash auf 5.0.1 funktionierte der Restore nicht - "Das Backup wurde unter einer anderen Android Version angelegt." o.s.ä. .
Auf 4.3 zurück flashen geht offenbar nicht mehr, da Samsungs Knox hierbei hineinpfuscht.