Whatsapp Aktivierung sichern und wiederherstellen?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

androidkoller

Stamm-User
186
Hallo!

Handy: Galaxy S3, Android 4.1.2, Root

Ich habe schon viele Themen bezüglich der Wiederherstellung von Whatsapp gelesen, aber noch keine Antwort für meine Frage gefunden: Kann ich mit Titanium Backup die Aktivierung von Whatsapp sichern und nach Reset des Handys wiederherstellen?

Hintergrund: Mein Handy wird immer langsamer, deshalb möchte ich einen Werksreset durchführen (Ist ein Update auf Android 4.3 sinnvoll?). Allerdings bin ich zurzeit im Ausland und habe meine Nummer sperren lassen.

Vielleicht hat jemand eine kurze Info für mich.

Grüße, Jürgen.

Hallo Jürgen,

Nur für die Vollständigkeit: Ohne Root wird es meines Wissens nach mit der Wiederherstellung nicht klappen ohne die Nummer erneut zu bestätigen.

Mit Root kannst du es mit Titanium Backup sichern und anschliessend wiederherstellen. Dies hat bei mir bis jetzt immer so in 90% der Fälle geklappt hat aber hatte immer ein gewisses Risiko das es in die Hose ging und ich mein Profil "neu" einrichten bzw aktivieren durfte. Wenn du sicher sein willst das dein WhatsApp nicht ausfällt, dann würde ich warten bis du wieder Zuhause bist bzw deine Sim wieder aktiviert hast.

Gruß Robin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidkoller
Also bei mir hat's auf dem selben Gerät (Moto E --> Moto E bzw. SGS+ --> SGS+) funktioniert. Der Whatsapp-Folder sollte intakt verfügbar sein - was bei einem Full Wipe über Recovery ja kein Thema ist. Dadurch entfiel sogar die erneute Verifikation.

Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob du die alte AndroidID des Gerätes auch wieder herstellen musst. Mach das sicherheitshalber. TB fragt dich ja i.d.R. danach und stellt die in der Kauf-Version auch wieder her.

Was nicht funktioniert, ist der Übertrag auf ein anderes Gerät. Das scheint WA in irgendeiner Weise noch anhand von HW-Daten/-identifiern abzufangen.

• Danke
Reaktionen: androidkoller
Hallo,

erstmal Vielen Dank an Robin und magicw für das Feedback (Gab es nicht mal einen "Danke"-Button?).

Zwischenzeitlich habe ich auch mal mein Profil aktualisiert, da stand ja noch das alte xperia mini drin... :wubwub:
Da ich bis Mai in Südamerika bin, musste jetzt eine Lösung her...
Also, es hat alles problemlos funktioniert, obwohl ich sogar OmniROM installiert habe.

Wen es interessiert, hier kurz die Vorgehensweise, Nachahmung auf eigene Gefahr:

• Mein S3 war bereits gerootet.
  • Datensicherung auf PC. Explizit für whatsapp: /sdcard/whatsapp gesichert. Die App mit Titanium gesichert und die drei erzeugten Dateien von /sdcard/titaniumbackup ebenfalls auf den PC kopiert.
  • Mit der TWRP-App habe ich TWRP-Recovery installiert. Ob das die sinnvollste Vorgehensweise ist, sei mal dahingestellt. Die App hat einen Crash gemeldet, TWRP-Recovery funktioniert aber problemlos.
  • Mit Volume-Up + Home + Power nach TWRP-Recovery gebootet. Mit Advanced Wipe habe ich alles gelöscht. (Sinnvoll/Notwendig?) Deshalb hat dann Titanium später nicht wegen der Android-ID gemeckert(?)
  • Die .zip-Dateien für OmniRom, GAPPs pico und SuperSU auf die SD-Karte kopiert und mit TWRP-Recovery installiert.
  • Normal nach OmniROM gebootet. Titanium installiert.
  • Explizit für whatsapp: Den Ordner mit den Chats und Medien wieder auf die interne SD-Card kopiert. Die Sicherungsdateien von Titanium zurück nach /sdcard/titaniumbackup kopiert. Kleiner Schock: whatsapp ist erst nach einen System-Neustart in der App-Liste von Titanium zu finden, lässt sich dann aber problemlos wiederherstellen. Alle Chats sind vorhanden, eine Aktivierung war nicht notwendig, die Freude ist groß. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Nochmal Danke und Grüße,

Jürgen.

Edit: eine Garantie, dass whatsapp anschließend ohne erneute Aktivierung läuft, gibt es aber wohl nicht, wie auch schon von Robin beschrieben...

• Danke
Reaktionen: funkenwerner und magicw