Wechsel auf Cyanogenmod

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grapple

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

zwei kurze Fragen zur Klärung. Ich habe aktuell ein Nexus 4, Stock, entsperrt, gerootet und die Pro Version von TB.

Im November 2015 gab es für mein Nexus 4 von Google kein Sicherheitsupdate mehr und daher würde ich jetzt gerne auf Cyanogenmod wechseln, denn besser wird die Situation nicht mehr.

Kann ich einfach mit TB ein Backup aller Benutzer-Apps + Daten machen und dies nach einem Wechsel auf Cyanogenmod wieder einspielen?

Und zweite Frage: Kann ich auch den Homescreen sichern und wiederherstellen? Nutze aktuell den Google Now-Launcher.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

du kannst das Backup von Benutzerapps, keine Systemapps(!), ohne Probleme auf Cyanogenmod wiederherstellen. Wenn du den Google Now Launcher auch als Benutzerapp installiert hast sollte auch dort das Backupen und Wiederherstellen via TB klappen. Ich persönlich bin schon oft mit Hilfe von TB auf eine andere Rom "umgezogen" und das mit den Icons (Apex Launcher Pro und nun Action Launcher 3 Pro) hat via TB Backup immer geklappt. Nur die Widgets wirst du neu auf den Homescreen legen müssen.

• Danke
Reaktionen: grapple
Schöner Thread, genau was ich gesucht habe.
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, von 5.0 (was für hässliche Farben im Menü) auf 12.1 oder 13 umzusteigen
(nachdem das beim S2 von 4.4.2? auf CM 12.1 neulich so schön geklappt hat, und man da so viel mehr einstellen kann).
Wie bekommt man denn eigentlich die Kontakte (und von mir aus auch Kalendereinträge) kopiert?
(Möglichst ohne Google - damit wurden, nur weil das Zweithandy (Tochter) dieselbe GoogleID verwendet, alle meine Kontakte darauf kopiert).
Merci im Voraus!

Sorry,ich weiss nicht in welchem Thread ich am besten fragen soll.
Habe CM 12 drauf und wenn ich Titanium Backup installiert und einmal gestartet habe,habe ich immer oben in der Statuszeile ein Symbol (wie ein raute Zeichen sieht es aus).
Kann da nichts drücken,es ist permanent da.Sobald ich Titanuim deinstalliere,ist es weg.
Weiss jemand was das ist?

Das Symbol zeigt dir an, das gerade eine deiner genutzten Apps eine root-Session durchführt. Sprich, wenn TB läuft, was ja Rootzugriff benötigt, wird das in der Statusleiste angezeigt. Je nach ROM kann man das aber deaktivieren

• Danke
Reaktionen: solala83
Ich danke dir sehr für die schnelle Hilfe.
Dann schau ich mal beim CM 12 wie und ob ich das deaktivieren kann.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, müsste das in den Entwickleroptionen gehen.

• Danke
Vielen Dank.
Habe da leider in den Entwickler Optionen und auch sonst in den Einstellungen nichts gefunden,aber ist auch nicht so schlimm.

Hmm, ich dachte das würde in der CM auch gehen. Hab selber nur eine CM-basierte ROM am Laufen, da lässt sich das deaktivieren.

• Danke
Ich habe jetzt SUPERSU installiert,damit ist dann das Symbol verschwunden,taucht dann nur noch in der Supersu app auf.
Ist es denn sinnvoll bei CM 12 mit Root zusätzlich noch Supersu app zu installieren?

Im Endeffekt ist es glaub ich egal, welchen super user du nutzt. SuperSu hat mehr Einstellungsmöglichkeiten. Ist halt Geschmackssache. Unter CM hab ich immer nur den integrierten super user genommen. Viele ROMs bringen aber supersu mit. Nachteile dürftest du keine haben

Hallo,

TB bringt bei Nutzung des CM internen SuperSU eine Warnmeldung. Allerdings habe ich bisher keine fehlerhafte Arbeitsweise von TB feststellen können.

@mideal
für die Kontake den "Kontakte-Speicher" sichern, für Kalendereinträge "Kalenderspeicher".

mfg

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe Heute die aktuelle CM 13 auf mein S2 installiert. Vorher war ich auf CM 12.1.
Und kann jetzt den Speicherort, in den Titanium Backup Einstellungen, nicht mehr auf die externe SD Karte einstellen. Es funktioniert nur noch auf den internen Speicher. Bei der Externen SD Karte, kommt die Meldung, der Ordner ist schreibgeschützt.

Vielen Dank schon mal für jede Antwort und Hilfe.

Gruß 84Odin