Titanium Backup

• 369 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kannst ja dann deinen Erfolg reichen/losen Versuch bekannt geben.

Hat geklappt, danke dir ;)

Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb poste ich meine Frage hier. Ich habe Titanum Backup und auch bereits schon einmal alles wiederhergestellt. Nun bin ich aber am Überlegen von JM1 auf JM8 zu flashen. Da frage ich mich: kann ich meine Systemdaten wiederherstellen? Das ist ja theoretisch eine ganz andere Firmware?!

Und was unterscheidet die App bei "Daten" und "Systemdaten"? Sind mit Systemdaten die Einstellungen gemeint? Daten finde ich nur im Zusammenhang mit den Apps, sind da zb. die Spielstände bei Spielen gemeint bzw. die Einstellungen der App?

Bin vom JM5 auf JM8 umgezogen, habe das komplette Backup gemacht (halt mit dem größten Wert hinten) Titanium hat alles wieder hergestellt --- danach neustart nicht vergessen!

- Widgets und Homescreen Layout
- Systemeinstellungen wie WLAN Netze, Helligkeit, Anrufliste, SMS, etc...
- Installierte Apps
- alle Einstellungen in den Apps, Speicherstände usw.

• Danke
Reaktionen: v Ralle v
Hui das klingt sehr gut, danke :)

allerdings solltest du bei einem späteren Wechsel auf Froyo die Sytemdaten NICHT mit Titanium wiederherstellen, da du damit mit aller höchster Wahrscheinlichkeit Froyo ausm Tritt bringen wirst, da ein ganzer teil der Systemeinstellungen nicht 100%ig deckungsgleich mit denen von Eclair ist!!!
also nach einem Froyo Update nur die Apps+Appdaten zurückspielen!!! (was für ein Downgrade natürlich ebenfalls gilt)

• Danke
Das hatte ich auch vor, eigentlich sogar mit den Apps, aber wenn diese funktionieren, ist das natürlich wieder sehr praktisch. Danke.

Sagt mal müsst ihr auch öfter auf Wiederherstellen klicken bis wirklich alles wieder da ist? wenn ichs nur einmal mache ist ca. 25% von meinen Daten wieder da und ca. nach dem 4. mal sind dann auch E-mail Einstellungen und Hintgrundbild wieder da...

Ich hab einmal den batch laufen lassen (Donate Version ) und dann Neustadt und gut war es

Naja ich habe es erst einmal benutzen müssen und bei mir hingen die Apps. Wenn ich ein Batch gestartet habe, so hat er ewig pro App geladen, obwohl es schon da war (bin ins Menü). Dann habe ich einen neuen Batch gestartet und es kam die Fehlermeldung, dass bereits einer läuft, allerdings hat er dann bei der nächsten App weiter gemacht. So musste ich das bei jeder App machen.

also bei hat der für so 200 apps keine zehn minuten gebraucht wurde ich sagen. Hatte da natürlich schon voodoo gemacht vorher...

jepp, verhält sich bei mir genau so wie bei MrBusiness

bei Problemen mit TB: immer erst mal über den Button "Probleme?" die korrekte BusyBox Version installieren lassen... hat bei so manchem User schon Wunder bewirkt ;-)

• Danke
HerrDesRinges schrieb:
jepp, verhält sich bei mir genau so wie bei MrBusiness

bei Problemen mit TB: immer erst mal über den Button "Probleme?" die korrekte BusyBox Version installieren lassen... hat bei so manchem User schon Wunder bewirkt ;-)

Das hatte ich Dumpfbacke natürlich vergessen -.-

na ja, ich hätte hinter dem "Probleme?"-Button auch ehr nen FAQ-Katalog oder nen eMail-Link vermutet... der Hinweis, dass sich dahinter ne BusyBox-Installation verbirgt kommt auch nur irgendwo ziemlich beiläufig...

freut mich zu hören, dass es nun scheinbar bei dir funzt:smile:

kurz ne frage, mit titanium kann man auch sms speichern UND wiederherstellen?

ja, aber wenn du nur sms brauchst, geht das auch ohne root, mit zb SMS Bachup+

Aber wenn du Titanium nimmst, brauchst du nichts anderes mehr ;)

• Danke
Reaktionen: chiefrocker
root hab ich. aber mit sms backup kriegt man sie ja nicht mehr aufs handy...

kleine Anmerkung:

bei einem Wechsel der OS-Version (also z.B. von 2.1 auf 2.2 oder auch wieder zurück) hat Titanium Backup seine Probleme, da es die SMS nicht einzeln über das API zieht und sichert/zurück schreibt, sondern quasi nur die komplette Datenbank...
somit ist Titanium Backup zum Sichern von SMS ehr ungeeignet (sagt der Autor auch selbst) und ich würde da immer ein Programm wie SMS Backup & Restore benutzen, welches die SMS über das API einzeln holt und wieder zurück schreibt, um beim OS Wechsel keine bösen Überraschungen zu erleben -eigene Erfahrung!-

HerrDesRinges schrieb:
kleine Anmerkung:

bei einem Wechsel der OS-Version (also z.B. von 2.1 auf 2.2 oder auch wieder zurück) hat Titanium Backup seine Probleme, da es die SMS nicht einzeln über das API zieht und sichert/zurück schreibt, sondern quasi nur die komplette Datenbank...
somit ist Titanium Backup zum Sichern von SMS ehr ungeeignet (sagt der Autor auch selbst) und ich würde da immer ein Programm wie SMS Backup & Restore benutzen, welches die SMS über das API einzeln holt und wieder zurück schreibt, um beim OS Wechsel keine bösen Überraschungen zu erleben -eigene Erfahrung!-

Jup kann ich bestätigen.."SMS Backup und Restore" von Ritesh Sahu (Vorsicht: gibt dutzende die einfach 'SMS Backup' heissen) ist super! Hoffe aber, dass Titanium das bald auch kann.(also über API) BackupPro kanns ansonsten glaub auch.

Finde bei Titanium auch noch schwierig, dass man oft 'schwer' erkennen kann was man da nun sichert/restored..eine mehr 'user-friendly' Ansicht udn nicht die Paketnamen im System wären da oft hilfreich.
Auch habe ich ab und an das Problem, dass die Filter nicht funktionieren und alte User-Apps nicht als User-Apps angezeigt werden und man umständlich scrollen muss bis man sie findet.

Zuletzt bearbeitet:
chiefrocker schrieb:
root hab ich. aber mit sms backup kriegt man sie ja nicht mehr aufs handy...

Man achte bitte auf das + zeichen, dann kann die app das auch. Und ist trotzdem kostenlos. kein plan warum der entwickler irgendwann mal statt neuer versionen das + eingeführt hat.