Titanium Backup

• 369 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MrBusiness schrieb:
Nein, ich glaube das einzig vergleichbare ist MyBackupPro und das brauch auch root.
Schade, ich darf mein Gerät leider nicht rooten, weil es nicht mir gehört ;-)
Danke jedenfalls für den Tipp!

hey leute,

da ich mit meinem stein gegenwärtig in der weltgeschichte herum flashe und öfters mal von einer rom zur anderen springe, brauche ich neben nandroid noch ein ergänzendes backup tool.
rom übergreifender data restore aus nandroid geht ja leider nicht! ;)

die spatzen pfeifen hierbei von den dächern, dass "titanium backup pro donate" die beste lösung hierfür sei.

so wie ich das gelesen habe, kann ich damit ...

- systemapps
- userapps

samt einstellungen sichern und wiederherstellen.
ist es bekannt, dass bei rom- bzw. fw-übergreifenden systemwechseln zu problemen bei der wiederherstellung von einstelllungsintensiven userapps wie "k9mail" kommen kann?

sms
wie schaut es mittlerweile hierbei aus? einige seiten vorher habe ich von problemen bei der korrekten wiederherstellung der nachrichten gelesen.
ist das aktuell? ist der entwickler daran das zu beheben?

ich weiß .....eine wahre flut an fragen, aber ich will verdammt sein wenn das nicht auch andere interessiert ;)

lg
rookie

Users-Apps sollten einwandfrei funktionieren. K9 zählt auch zu den User-Apps und bislang hatte ich bei einem ROM-Wechsel keine Probleme. Sicherung zurück geschrieben und alle Kontoeinstellungen blieben erhalten.
Bei System-Apps kann es bei ROM-Wechsel zu Problemen kommen. System-Apps aus ROM A müssen nicht unbedingt kompatibel zu ROM B sein.
SMS habe ich nicht getestet.

• Danke
Reaktionen: rookie
Servus Forum,
hab hier ein kleines Problem und vielleicht kann jemand helfen:
Habe ein neues Rom geflasht und lief alles super. Vorher auch ein Backup gemacht und alle Apps mit Titanium gesichert. Dann Titanium aus dem Market installiert, Pro key eingespielt und beim Batch Restore aber festgestellt, dass ein großer Teil meiner gesicherten Apps weg ist. Navigon z.B. und ein paar andere auch. Egal was ich versucht habe (reload der Applist usw.), die Apps sind weg. Dann hab ich versuchsweise das gesicherte Rom weiderhergestellt und mit dem dann wieder vorhandenen alten Titanium waren auch damit gesicherten Apps wieder da. Hat irgendjemand eine Idee, ws zu tun ist? Würd gern das Rom flashen, aber möchte meine alten Apps und Daten nicht verlieren.

Die FAQ von Titanium schweigt sich aus und Google leider auch.

Viele Grüße u. besten Dank
items

"springst" du mit deiner rom auf eine höhere android-version ?
falls das der fall ist ,ist es nämlich nicht zu empfehlen die apps mit titanium wieder einzuspielen und kann daher auch zu problemen führen .

Servus,
nee. Ist immer Froyo, d.h. MIUI in verschiedenen Versionen.

Gruß
items

meierzwo schrieb:
Users-Apps sollten einwandfrei funktionieren. K9 zählt auch zu den User-Apps und bislang hatte ich bei einem ROM-Wechsel keine Probleme. Sicherung zurück geschrieben und alle Kontoeinstellungen blieben erhalten.
Bei System-Apps kann es bei ROM-Wechsel zu Problemen kommen. System-Apps aus ROM A müssen nicht unbedingt kompatibel zu ROM B sein.
SMS habe ich nicht getestet.

kleines feedback

bei k9 hatte ich im anschluss probleme. die einstellungen wurden weitesgehend, aber nicht komplett übernommen. dazu noch häufige fc´s.
letztlich habe ich k9 neu aufsetzen müssen.

sms wurden garkeine übernommen.
kann mir jemand auf die schnelle sagen welcher punkt hiefür im einzelnen wiederhergestellt werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
chiefrocker schrieb:
root hab ich. aber mit sms backup kriegt man sie ja nicht mehr aufs handy...
Hallo User!
Da ich mit Android noch nicht so vertraut bin mal die Frage: Wo komme ich ein App mit dem ich mich als Root einstellen kann? Sollte nicht zukompliziert in der Handhabung sein möglichst Deutsch:o
Auch wg. Titanium Backup.
gruss Hellemut

Root ist für jedes Gerät anders geregelt, musst du also mal im Forum für dein Handy schauen gehen ...

@MrBusiness
Mein Gerät ist - CEM 111- von Efox. akt.FW ist-1568- Das Forum müßte hier das richige sein. "Titanium backup" ist das dafür verwendbare Backup prog. Damit es funktioniert wird Root benötigt. Nach etlichen anläufen ist es mir nicht gelungen als ROOT angemeldet zu sein,.

Nö, du bist hier falsch und wirst wahrscheinlich auch so schnell nicht fündig werden. Wenn ich das richtig bei google gesehen habe hast du so ein no name china tablet ... da wird es keine community geben die dir das hacked...

Und das hier ist das allgemiene Apps Forum, da geht es nicht um einzelne Endgeräte.

rookie schrieb:
kleines feedback

bei k9 hatte ich im anschluss probleme. die einstellungen wurden weitesgehend, aber nicht komplett übernommen. dazu noch häufige fc´s.
letztlich habe ich k9 neu aufsetzen müssen.

Hast du ein Update innerhalb einer Android-ROM-Version gemacht oder einen kompletten Versionswechsel? Bei ersterem hatte ich bislang keine Probleme. Ein gerootetes ROM vorausgesetzt. Allerdings ist mein letztes Update schon ein paar K9-Versionen her. Ist ja mittlerweile etwas gewachsen.

meierzwo schrieb:
Hast du ein Update innerhalb einer Android-ROM-Version gemacht oder einen kompletten Versionswechsel?

der wechsel fand sogar versionsübergreifend statt. die letzte sicherung war aus der 2.3 basierenden cm7 (alpha) - wieder eingespielt in froyo asia pacific leak 2.2.
ich schätze damit hätte man rechnen können ...

wenn ich ein Backup der apps mache, ca 35. Wo finde ich das backup/file von den Apps? Ich will die sd formatieren und später dann titanium installiere und das Backup zurück spielen.

/sdcard/titaniumbackup

ok danke. Einfach den ganzen Ordner sichern?

ja und nachher halt wieder genau da hin kopiert, mit korrekter Groß und Kleinschreibung!

EDIT: Das könnte man sich übrings sparen, wenn man TB einfach in die Dropbox syncen lässt. Super Funktion von der App!

sry kenn ich nicht. kA wie das geht. werds nun mal so versuchen.danke

Klappt schon!

Und falls du noch die alte Pro Version hast, also nicht druch Market gekauft, dann sicher den pro key mit!

uhh keine ahnung welche version. Ist auf jedenfall pro.