Titanium Backup - Was sichern für Firmware-Update?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cottec

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Moin,

habe ein kleines Problem...

Und zwar mülle ich mir jedes mal bei nem Firmware-Update alles mit alten Dateien aus dem Titanium Backup zu.

Ich sicher immer Alle Benutzer und System Dateien, also alles was geht.

Nun ist das Problem, dass er dann da auch Beispielsweise integrierte Uhren und Wetterwidgets etc aus der alten Rom mit sichert.

Was muss ich denn einstellen, dass er nur von mir installierte Apps, aber auch gleichzeitig Daten aus System-Apss (z.b. SMS Kalender und Kontakte) sichert.

Würde halt gerne einmal Eine saubere Sicherung haben, dann die interne SD formatieren (da sammelt sich durch alte Apps ja echt ne Menge Datenmüll) und dann sauber wiederherstellen nach nem Update

Danke schonmal

Gruß Cottec

Hallo cottec,

vorab: das Thema ist recht allgemein und gehört wohl eher in den Android Apps Bereich. Da gibt's auch ein entsprechendes Titanium Backup-Unterforum.

Zu deiner Problematik: Grundlegend fallen "integrierte Uhren und Wetterwidgets etc aus der alten Rom" in Titanium in den Bereich System-Apps/-Daten, weshalb diese bei einer vollständigen Sicherung von Benutzer und System-Apps/-Daten auch enthalten sind.

Ohnehin sollte man Rom-übergreifend sehr vorsichtig mit der Wiederherstellung von Systemdaten umgehen, weshalb ich dir raten würde nur alle Benutzerappps und Daten per Stapelsicherung zu sichern.
Die System-Apps und Daten würde ich dann manuell App für App durchgehen und entscheiden, welche auf der neuen Rom unkritisch wiederherzustellen sind.

Dafür solltest du dich natürlich mit den System-Apps auskennen und wissen, welche mit Vorsicht zu behandeln sind. Dazu findest du aber in der Regel genügend weitere Informationen im oben verlinkten Thread oder über die Boardsuche.

Habe die Anfrage mal in den richtigen Bereich verschoben.
Du hast sicher schon festgestellt, dass die User-Apps in grün, die System-Apps in rot dargestellt werden - und bei letzteren solltest du wissen, was du tust (oder die Finger davonlassen).

Hab das Backup Forum noch nie gesehen :D
Hätte ich wohl schon viel recherchieren können,sorry!

Ja ich passe beim Restoren eigentlich auf, was ich restore, aber ist leider nicht so komfortabel...

Kann man das so festhalten?

Weiß=installierte Apps --> Alle sichern
Grün=Daten zu eigenen Apps und Einstellung --> Alle sichern
Gelb=Daten und Einstellungen von System-Apps(SMS etc) --> Alle sichern
Rot=System-Apps -->Nicht sichern
Durchgestrihen= Sicherungen von nicht mehr installierten Apps

Und ist folgendes Vorgehen ok?
- Alle Sicherungen entfernen
- Sicherung von oben genannten Elementen durchführen
- Sicherungen auf externe SD-Card verschieben/kopieren was auch immer
- Interne SD-Card formatieren
- Wipe
- Neue Rom flashen
- Sicherungen wiederherstellen

Grün sind in gewisser Weise auch Systemapps bzw. Systemdienste.

Geh mal in Titanium Backup oben rechts auf Menü > Hilfe / Lizensierung aufklappen > Legende ...
Da hast du die Farberläuterung.

cottec schrieb:
Rot=System-Apps -->Nicht sichern (sofern man sich nicht auskennt!)

Dein Vorgehen ist soweit ok.
Benutzerdaten kann man versionenübergreifend widerherstellen. Komplikationen sind nie ausgeschlossen.
Ich würde das dennoch nicht machen, wenn ich zB. von GB auf ICS/ Jelly Bean wechsele. Da empfehle ich lieber alles neu und sauber einzurichten.
Mehr als schiefgehen kann's aber nicht. ;)

Naja, so lange Sms und Spielstände erhalten bleiben ist der Rest ja wieder downloadbar =)

Eine Frage noch,
was ist mit im System inkludierten Apps wie z.B. dem Musikplayer, kann man den auch sichern und restoren beim Rom-Wechsel oder ist das nicht empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet: