Titanium Backup Stapelverarbeitung

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rayman1278

Neues Mitglied
2
Hallo,
habe mal ne Frage an die Profis, mein Galaxy Mini 3 ist gerootet und ich habe die TB Kaufversion installiert.
Unter Stapelverarbeitung ist normalerweise die funktion Verschieben von SD nach Intern und Verschieben von Intern nach SD, aber bei mir fehlt diese Funktion.
Habe Android 4.1.2 auf dem Mini.

Ist das ab 4.1.2 normal oder stimmt etwas mit TB nicht?

Grüße Alex

Ab Android 3.x hat Google das MTP-Filetransferprotokoll installiert. Und seitdem verzichten viele Hersteller darauf, die SD-Karten bei PC-Verbindung als Wechseldatenträger darzustellen.
Wenn du mal bei aktiver USB-Verbindung schaust, dann kannst du nur noch MTP bzw. PTP auswählen. Mein altes SGS+ konnte noch als 3.Option als Wechseldatenträger angebunden werden.

Das führt dazu, dass die interne SD-Karte keine echte interne SD-Karte mehr ist und Titatim Backup deshalb keine SD-Karte sieht.

Vermutlich mußt du erst mal APP2SD oder eine vergleichbare App installieren und konfigurieren, damit das funktioniert.

Ich habs selbst nicht ausprobiert, weil ich das i8190 nur für meine Tochter administriere und CM10.1 draufgemacht habe. Auf die Schnelle hab ich auf XDA folgendes gefunden:

Grundsätzlich brauchst du wohl erst mal init.d-support in der ROM damit APP2SD oder LINK2SD funktionieren. (Ich nehme an, du hast noch die StockROM drauf, die von Haus aus nicht init.d unterstützt). Oder eine ROM/Kernel, die das unterstützt.
In dem o.a. Link bei XDA ist auch auf eine App verwiesen, die wohl jede ROM init.d-fähig macht. Die mußt du dann wohl auch anwenden, damit deine Stock-ROM entsprechend vorbereitet wird.

init.d wird benötigt, damit unter anderem beim Starten des Handys die partitionen richtig zugeordnet werden. APP2SD bzw LINK2SD legen dort ein entsprechendes script ab um die ext4-Partition auf der SD-Karte entsprechend angebunden wird.

Desweiteren mußt du eine ext4-partition auf der SD-Karte anlegen.

Danach APP2SD oder LINK2SD instlalieren und laufen lassen.

Fertig

Hallo,
erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Was mich nur wundert ist, bei meinem Tablet mit 4.1.1 ist die Option Verschieben..... in TB da.
Auch kann man dort die Apps verschieben, zwar nicht alle aber es funktioniert.
Ich werde mal das mit APP2SD testen.

Also vielen Dank nochmal.

Alex

naja das Tablet ist entweder von einem Hersteller, der das noch unterstützt oder du hast eine CustomROM drauf, in der das eingebaut ist.