Titanium Backup - Oft gestellte Fragen - Diskussionsthread

  • 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte eigentlich, die Antwort von m505 würde mir direkt weiterhelfen, aber anscheinend mach ich noch irgendwas falsch.
Ich möchte einmal die Woche neue Versionen und neue Apps sichern. Das funktioniert einwandfrei. Zusätzlich möchte ich in kürzeren Abständen meine Nutzerdaten sichern. Also zum Beispiel SMS, WhatsApp Nachrichten, Spielstände, auch WLAN Access Points und den ganzen Schmarrn. Das dachte ich, läuft dann über die Option 'Erneutes Sichern bei geänderten Daten'. Hab das jetzt mal ausprobiert über die entsprechende Stapelaktion, aber zB die für WhatsApp gesicherten Dateien sind definitiv zu klein. Also wenn ich das Vergleich mit dem, was so ein Message-File im WhatsApp Folder für eine Größe hat. Was mach ich da falsch? Oder kann ich mit Titanium sowas gar nicht sichern? Dann müsst ich die Sync-Einstellungen erweitern. Wär wohl letztendlich auch kein größeres Problem, aber eleganter wärs, wenn ich alles mit Titanium machen könnte.
Merci für eure Hilfe.
 
prüfe in den Einstellungen den Punkt "externe Anwendungsdaten sichern" und je nach gewählter Option den nächsten Punkt "externe Daten anhand der maximalen Größe".
Damit wirst Du schon Einiges mehr sichern, aber leider nicht Alles. Spielstände sind problematisch
 
Auf die Größe würde ich nicht schauen, ich habe auch keine externe Daten gesichert. Externe Daten liegen ja eigentlich meist auf der SD Karte.
Grevenilvec ich denke du hast alles richtig eingestellt. Teste doch mal durch eine Deinstallation von z.b. SMS Daten
 
mir wäre auch neu, dass Titanium bei Whatsapp die Datenbanken sichert. Diese sind ja ohnehin separat auf der SD-karte gespeichert und werden beim Installieren von WA auch i.d.R. erkannt und re-importiert.
Was Titanium sichert sind die WA-Einstellungen (also angemeldete Tel-Nr. und sonstige Einstellmöglichkeiten). Von daher ist nachvollziehbar wenn das das backup-File nicht wächst.

Schau mal unter /sdcard/WhatsApp/Databases ... da legt Whatsapp selbst backups der Konversationen an.
 
Ja, das weiß ich. Nachdem das Nexus 4 leider keine entfernbare Speicherkarte hat, sieht mein Plan vor, das Backup auf das lokale NAS zu syncen. Jetzt muss ich halt ein oder wg Threema möglicherweise zwei, Sync-Routinen mehr laufen lassen. Ist letztlich auch kein Ding. Dachte nur, das geht vllt auch mit Titanium. Dann wär halt alles in einem gewesen. ;)
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
du kannst doch auch nach Dropbox, Box oder Google Drive deine Backups syncen. Das bietet Titanium von Haus aus.
 
Hallo,

TB meldet bei mir immer, das die Sicherung fehlgeschlagen ist, weil zu wenig Speicher vorhanden ist. Der Sicherungspfad geht auf die externe SD und dort ist ausreichend Platz.
Die gesamte Sicherungsgröße ist höchstens 7GB, aber selbst wenn ich eine frisch formatierte 32GB mSD nehme kommt diese Meldung. Auch dann, wenn ich nur eine App sichern will, die nicht einmal 1 MB groß ist.
Dabei erkennt TB in der Grafik rechts unten, das sehrwohl ausreichend Platz vorhanden sein muss.
Ich nutze das Galaxy S4 mit Stockrom 4.4.2 (gerootet).
Ich habe 3 SD-Karten probiert, immer das Gleiche.
Dateiformate FAT32 und exFAT wurden getestet.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.:cursing:

Edit:

Lösung gefunden

Kitkat blockiert den Schreibzugriff auf die SD für viele Apps.
Installieren von "SDFIX" hat das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gestern zum ersten Mal TB ausprobiert und eine Datensicherung durchgenommen. Habe jetzt aber noch eine Frage zu der Wiederherstellung.

Zur Zeit habe ich das S4 mit der Samy Deluxe Custom Rom, Android 4.4.2.
Was wird denn jetzt in der großen Sicherung unter "Alle Benutzeranwendung + Systemdaten sichern" alles sichern?
Falls meine Rom von heute auf morgen nicht mehr laufen sollte, muss ich dann, um das Backup wieder einspielen zu können, die Custom Rom frisch nach einem FullWipe installieren? Oder genügt es, irgendeine Stock Rom zu installieren und die Rom + App/Daten wird autom. wieder aufgespielt?

Wie steht es um Fotos in der Galerie/Whatsapp Ordner? Werden diese auch gesichert?

Gibt es die Möglichkeit, einzelne Dateien zu sichern? Bspw. jede Nacht um 04:00 Uhr den Ordner des Chatverlaufes in Whatsapp?

viele Grüße
 
Die CustomROM bleibt nach einem Full Wipe erhalten. Du mußt also nur das Backup wieder einspielen.

Was du NICHT tun solltest sind Systemapps und deren Einstellungen nach einem Wechsel der ROM wiederherzustellen. Damit zerschießt du dir die ROM.

Titanium ist so aufgebaut, dass die weiß geschriebenen Apps die Benutzerapps sind. Die kannst du (i.d.R.) beliebig wiederherstellen auch nachdem du eine andere ROM geflasht hast.

Die rot geschriebenen Apps sind Systemapps und passen somit meistens nur auf die ROM von der du diese Apps gesichert hattest.

Titanium bietet Timerlösungen. Du kannst einen Timer setzen in der Free-Version. Auf dem Startbild der App oben rechts ist ein Button "Zeitplaner" da kannst du das einstellen.

Grundsätzlich sichert Titanium aber nur Einstellungsdaten und keine Verkehrsdaten oder Bilder/Videos o.ä. Also Whatsapp-Chats werden nicht gesichert - das macht Whatsapp ja selbst. Nur die Whatsapp-Einstellungen findest du in der Titanium-Sicherung.
Für Bilder/Videos usw mußt du andere Sicherungsapps verwenden.
 
Okay, bedeutet also, dass sämtliche von mir installieren Apps nach der Wiederherstellung in dem Zustand vorzufinden sind, der zum Zeitpunkt der Sicherung gegolten hat? Daten, die durch die App verursacht wurden, bspw. Bilder in Whatsapp, werden nicht gesichert?

Im Falle einer Wiederhersellung muss ich also erst die Rom wieder aufspielen und anschließend das Backup, welches meine Apps+Einstellungen enthält?

Dann kann ich das große Backup von gestern von allen Apps sowie Systemeinst. ja wieder löschen...

Dann habe ich noch eine Frage zum Nandroid Backup. Was wird hier genau gesichert? Sichert ein solches Backup Rom, Kernel, Root sowie Recovery?
Kann ich hier dann bspw. im Falle eines Bootloops ein funktionierendes Recovery installieren, und das Nandroid Backup wieder einspielen?

Kennst du eine App, mit der ich ausgewählte Dateien/Ordner bspw. in Dropbox/auf die externe SD sichern kann?
 
ja genau. Einstellungen zum Zeitpunkt der Sicherung, "Arbeitsdateien" sind nicht Teil der Sicherung.

Ja, erst ROM, dann zumindest TB installieren^^ und danach mit Wiederherstellung loslegen. Und wie gesagt Vorsicht bei Systemapps.

Nandroid sichert ganze Partitionen. Also vornehmlich System und Data Partition, ferner Kernel, Recovery, EFS-Partition und andere falls es das recovery hergibt.

Schau mal hier im Toolbereich unter z.B. Cloud. Oft genannt wird Foldersync. Ich selbst nutze GoogleDriveSync. Die kann aber in der Free-Version nur 1 Verzeichnis synchen.
 
Möchte mal eine andere Custom ROM auf meinem G2 Probieren. Kann ich mit Titanium Backup meine alten Apps teilweise sichern und dann wieder herstellen.

Oder wäre es sinnvoller die Apps komplett neu zu installieren?
 
als Hosenträger zum Gürtel würde ich die Apps über TB sichern.
Allerdings würde ich parallel auch ein volles nandroid backup ziehen. Dan kannst du ggf. auch über den Nandroid manager einzelne Apps wieder herstellen. Wobei TB der bequemere Weg ist.

Am Ende ist es aus meiner Sicht kein Unterschied ob du die Apps nun neu instlalierst oder per TB wieder herstellst.
 
Ich meine wegen Daten und Einstellungen der Apps wieder herzustellen. Über den Playstore werden leider alle jemals installiert Apps angezeigt.
 
Ja klar - dafür ist TB da und das funktioniert auch geräteübergreifend. Von daher das einfachste bei einem ROM-Wechsel, der full wipe verlangt.

Du mußt halt aufpassen, dass du keine Systemapps wiederherstellst sonst zerschiesst du dir die ROM.
 
Muß ich jede APP einzeln auswählen zum sichern, oder kann ich irgendwie auch gleich ein paar mehr auswählen?
 
schau Dir die Batch-Funktion (Stapelaktionen) an (Hakensymbol re.oben, bzw. im Menü)
Sollte Dir fürs Grobe weiter helfen.
Wenn Du selektiv immer wieder bestimmte Apps/Daten sichern willst, hilft Die die Etiketten-Funktion
 
Servus, ich würde gerne auf mein Note2 die DN3 Rom aufspielen, um das mal zu testen und anzusehen. Mein Note 2 läuft aber so gut, das ich das alte System inkl. aller Apps usw. gerne speichern möchte.

Kann ich mit TB das komplette System so sichern, das ich bei nichtgefallen des DN3 es wieder genauso herstellen kann?

Danke schonmal :)
 
nein, dazu machst du sinnigerweise lieber ein nandroid backup.

TB geht davon aus - bzw. funktioniert nur - wenn eine ROM aufgespielt ist. Und was du nicht machen darfst sind Systemapps der ROM X in die ROM y wiederherzustellen. Das geht nur schief.

Mit dem Nandroid backup hast du sowohl deine jetzige System- als auch App-Konfiguration gesichert.

Um aber deine jetzige App-Landschaft in die neue ROM zu übertragen ist es durchaus sinnvoll die Benutzerapps zu sichern, Dann kannst du diese samt Einstellungen in die neue ROM wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: drnoodle
Und wie ist das mit Baseband Updates usw... weil die DN3 nutzt doch sicher was anderes? Das frag ich dann aber besser im Romforum? Thx so far!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
586
Klaus986
K
V
Antworten
2
Aufrufe
1.146
rayle
R
mtrc
Antworten
3
Aufrufe
664
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten