Titanium Backup - Oft gestellte Fragen - Diskussionsthread

• 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Vermutlich dumme Frage, aber wenn ich jetzt System Apps, die sicher sind zu entfernen entfernen möchte, ist es dann ratsamer sie zuerst in User Apps umzuwandeln, vielleicht noch zwischendrin den Dalvik Cache bereinigen und DANN erst zu deinstallieren, oder ist das völlig wurscht? Also direkt als Sys app deinstallieren und fertisch?
Danke!

Moin

Nein, das ist nicht wurscht. Das ist totaler Unsinn.
Wenn Du eine App löschen willst, das lösche sie einfach. Nix weiter. Alles andere bereinigt Android selber (ausgenommen Datenverzeichnisse).

Anturix

• Danke
Reaktionen: shakrazam
Ja, aber es sind docch sys apps, deswegen meine Frage. Es sind allerdings apps die zuvor vom Macher der ROM in sys apps umgewandelt worden sind. Ich habe diese (für mich nicht benötigten apps) eingefroren und eine Weile das Handy beobachtet. Alles läuft gut. Jetzt will ich sie deinstallieren. Da es ja sys apps sind und ich nix falsch machen möchte, dachte ich (als Novice), dass es besser wäre, diese Apps erst einmal in User apps umzuwandeln und dann zu deinstallieren. Aber es ist wahrscheinlich nicht nötig, wie du sagst @Anturix
Lg

Ich habe mal eine Frage zu den ganzen Möglichkeiten der Stapelsicherung.
Ich möchte das Titanium Backup jeden Sonntag ausnahmslos alle Apps + zugehörige Daten sichert.
Ist das mit dem Punkt "Alle Benutzeranwendungen + Systemdaten sichern" abgedeckt oder was muss ich da auswählen?

Hallo Zusammen. Was bedeutet diese Anzeige in der SMS/MMS App? Ich kann keine SMS mehr empfangen. :(

dgmx schrieb:
Ich habe mal eine Frage zu den ganzen Möglichkeiten der Stapelsicherung.
Ich möchte das Titanium Backup jeden Sonntag ausnahmslos alle Apps + zugehörige Daten sichert.
Ist das mit dem Punkt "Alle Benutzeranwendungen + Systemdaten sichern" abgedeckt oder was muss ich da auswählen?

automatisiert nicht mit Stapelsicherung, sondern mit dem Zeitplaner.
Für Dein Vorhaben: Zeitplan hinzufügen und dann "Alle neuen Benutzer- und Systemanwendungen"
Sinnvoll wäre dabei noch in den Einstellungen den maximalen Sicherungsverlauf anzupassen

So, habe den ganzen thread gelesen (ehrlich), und bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

Ich habe zwei baugleiche Geräte (Defy+, brauch's beruflich, deshalb zwei) und bislang liefen beide mit 2.3.7 (White Rabbit). Wegen Threema statt WhatsApp muss ich auf 4.x wechseln und Quarx hat's hingekriegt: Kitkat (4.4) läuft auf dem alten Teil! :drool:

Nun würde ich gerne
- alle Apps (freie und gekaufte mit Lizenz) mit Passwörtern und Daten
- und alle Systemeinstellungen wie z.B. für WIFI (welche Netze und Schlüssel) und Bluetooth (welche Geräte) mit Titanium übertragen.

Systemdateien zu sichern, ist ja vermutlich sinnfrei, da ich einen echten Versions-Sprung mache von 2.3.7 zu 4.4., richtig? Und mir ist schon klar, daß ich meine Screens nicht mitnehmen kann, also alle Apps neu plazieren muss etc.pp. (oder doch? Ich nutze den ADW-Launcher, der hat ein eigenes Backup/Restore - könnte ich den auch unter 4.4 alternativ einsetzen und dann mit dem internen Restore...??)

Ich klone auch die SD-Karte (mit "USB Image Tool", Freeware - kennt jemand was schnelleres?), kann also gut rumprobieren, ohne mir mein "Berufs"handy oder die originale SD-Karte dabei zu zerschiessen.

Was muss ich bitte sichern, wenn ich, ohne viel zu wissen (kryptische Dateinamen - arrrgh) beim Restore einfach nacheinander alles anklicken will? Geht das so überhaupt? Und: einige Apps sind zum Teil auf die SD-Karte verschoben - ist Titanium das egal, oder muss ich vor dem Backup alles wieder zurückschieben?

Sorry, viele Fragen. Auch Einzelantworten sind hochwillkommen. Danke im Voraus.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 13:24 Uhr ergänzt:

Umzug von 2.3.7 Gingerbread auf 4.4 Kitkat

Netbook schrieb:
Nun würde ich gerne
- alle Apps (freie und gekaufte mit Lizenz) mit Passwörtern und Daten
- und alle Systemeinstellungen wie z.B. für WIFI (welche Netze und Schlüssel) und Bluetooth (welche Geräte) mit Titanium übertragen.

Ok, ich habe bei den Einstellungen jetzt mal gesetzt:

[+] Normale Anwendungen
[+] Geschützte Anwendungen (was auch immer das sein soll)
[-] Systemanwendungen
([+] = Haken dran, [-] = abgewählt)

Und dann probiere ich es halt mal, auch mit dem ADW-Launcher, wie oben beschrieben. Bin gespannt :)

Also die Ergebnisse sind mehr als gemischt, manche Apps könne wiederhergestellt werden und laufen, andere verweigern den Dienst und bei AnTuTu ist er beim Wiederherstellen einfach hängengeblieben.
Beim Neustart hat er mir erzählt, meien UIDs seien inkongruent und ich sollte den Datencache wipen - ahhhhja.

Immerhin hat er mir ein Bezahl-App sauber transferiert.....

Mal sehen was noch alles passiert.

buehler_11 schrieb:
Hallo Zusammen. Was bedeutet diese Anzeige in der SMS/MMS App? Ich kann keine SMS mehr empfangen. :(

Du hast versehentlich TB zum Standard für sms gemacht. In den Einstellungen/Apps/ bei TB "Aktionen auf Standard zurücksetzen" klicken.

• Danke
Reaktionen: buehler_11
Hallo, nachdem ich mein Huawei P6 gerootet habe, habe ich auch gleich Titanium Backup 6.1.5.4 angewendet: Sicherung aller Systemdaten.
Auf der SD Karte finde ich aber keine Sicherungen.
Werden nicht alle durchgeführten Sicherungen auf der SD-Karte gespeichert und wo finde ich sie?

Upps, keine Antwort auf meine Frage.
Ist hier niemand mehr?

@ddner: Unter Allgemein, Einstellungen ... findest du die Sicherungseinstellungen, hier kannst du den Ort der Sicherung auswählen und auch den Backupordner automatisch erkennen lassen. Wenn hier nichts gefunden wird ist wahrscheinlich beim Sichern etwas schief gelaufen.

• Danke
Reaktionen: ddner
Hallo,

ich würde gerne folgendes mit dem Zeitplaner machen:

Täglich werden Änderungen an den Programmen (Spielstände, Daten etc.) und neu installierte Programme gesichert. Unveränderte Programme werden nicht angefasst.

Einmal die Woche soll das komplette Handy gesichert werden.

Welche Optionen muss ich dafür wählen ? Irgendwie bin ich da etwas Lost.

Für die tägliche Sicherung einfach die Option "Erneutes Sichern bei geänderten Daten" wählen.

Für die komplette Sicherung einmal die Woche "Alle Benutzer- und Systemanwendungen sichern" wählen.

Ok, danke :D

Ich sehe gerade das die tägliche Sicherung keine neuen Anwendung sichert, wie kann ich die mit einschließen?

Das was du erreichen willst geht so nicht. Ich würde da auch nicht so ein Drama draus machen. Entweder stößt du die Sicherung die eigentlich nur einmal die Woche läuft nach einer Installation manuell an. Oder du musst die wöchentliche Sicherung mehrmals die Woche machen.

Wie gesagt, ich würde da auch nicht so ein Drama draus machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du des öfteren so wichtige Apps installierst, dass die sofort gesichert werden müssen...

Hmm ok, danke

sollte eigentlich mit 2 getrennten Zeitplänen funktionieren:
- Erneutes Sichern bei geänderten Daten
- Neue Benutzer-Anwendungen & neuere Versionen
Habe selbst nicht getestet, da ich neuere Anwendungen auch manuell anschubse.
Meine tägliche Sicherungen minimiere ich auf das Wichtigste mit der Etiketten-Funktion

Ok, danke, ich werde es aber auch manuell machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.