Titanium Backup - Oft gestellte Fragen - Diskussionsthread

  • 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hab gestern neu geflashed. Soweit alles in Ordnung, nur kann ich nun nicht mehr über den Playstore updaten oder neue Apps herunterladen. Es kommt immer die Fehlermeldung, siehe Screenshot:

Ich hab zuvor alles mit Titanium backup gesichert und anschließend wieder alles zurückgespielt. Dabei kam noch eine Abfrage ob ich eine neue ID vom Playstore beibehalten will oder die vom Backup wiederherstellen will. Ich hab dann die vom Backup wiederhergestellt. Kann es daran liegen? Wie kann ich das wieder ändern.
 
Titanium Backup läuft bei mir immer Amok, ok ich bin ein DAU und lese vieles einfach nicht und will es möglichst einfach haben...
Wie bekomme ich es hin, dass TB meine ganzen Einstellungen sichert und wiederherstellt ohne mein System zu zerstören?
Ich habe das Problem, wenn TB durchgelaufen ist, dass Systemprozesse abstürzen :cursing:
 
Hallo Zusammen. Ich habe ausversehen alle automatischen Updates im Play-Store deaktiviert. Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
 
Hallo!

Kurze Frage.
Ich mache zwar immer fleißig Backups, habe aber derzeit keine Ahnung, wie ich im Ernstfall (Handywechsel, neues ROM) meine Daten wiederherstelle.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich einfach unter den "Stapelaktionen", unter dem Punkt "Recovery Modus", die Update.zip erstellen lasse und dann die Update.zip auf des Telefon packe und im Reciovery Modus diese dann aufspielen lasse!?
 
Ich habe das Galaxy Nexus das ja bekanntlich keinen SD-Slot besitzt. Da der interne Speicher voll ist muss ich auf USB-Stick sichern, das sehr lange dauert und pro Sicherung ca. 90% des Akkus verbraucht. Nun würde ich gerne GoogleDrive dafür nutzen, nur wie?
In diesem Thread ist von Zeitplaner die Rede. Und wo ist der?
TB mag viel können aber Anwenderfreundlich ist es nicht aufgebaut.
 
@ Max: Die Einstellung findest du nicht unter den Stapelaktionen, sondern unter Menü -> Einstellungen. Dort gibt es einen Punkt GoogleDrive aktivieren.
Ich bezweifle jedoch stark, dass das weniger Akku braucht, als per USB Stick.
Ich habe auf meinem Nexus 4 recht viele Apps installiert. Mein Backupordner ist dennoch nur 500MB groß. Wenn du also nicht grade 1000 Apps installiert hast (sollte dein Backup nicht viel größer sein), dann wäre es sinnvoll, nicht immer alles zu sichern, sondern das Backup auf die wichtigen Nutzerapps zu begrenzen und somit die Backupgröße zu reduzieren und dann die paar MB auf dem internen Speicher freizuräumen. Wenn du dein Gerät zurücksetzen willst oder ein anderes ROM flashst, kannst du immer noch ein Fullbackup machen.
Unter Menü -> Filter kannst du ein Label definieren, welches wirklich nur die wichtigen Apps enthält, denn solche Apps wie Maps oder YouTube etc. brauchst du sicher nicht sichern.
Unter Zeitplaner solltest du dann einen Job definieren, der ein zweimal die Woche nur die veränderten Apps sichert. Das erreichst du indem du einen Plan erstellst der da lautet "Erneutes Sichern bei geänderten Daten". Dabei stellst du bei Etikett deinen Filter ein. Dann sichert TB nur geänderte Daten und Einstellungen der wichtigen Apps. Dass sollte dann recht schnell gehen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

habe hier schon den ganzen Thread durchgelesen aber nichts zu meinem Problem gefunden.
Ich habe seit einigen Wochen Titanium Backup auf dem Phone und heute den Lizenz-Key dazu im PlayStore gekauft und installiert. Anschließend habe ich erst das Phone, und dann TB neu gestartet. Leider erkennt TB die Lizenz nicht, es wird auf dem Übersichtsbildschirm nur „Gratis-Version“ angezeigt und auch die Funktionen die die Pro-Version erfordern funktionieren natürlich nicht.

Als erste Sofortmaßnahme habe ich schon einmal TB und auch die Lizenz deinstalliert und neu installiert. Auch das brachte keine Änderung. :mad2:

Hat jemand einen guten Rat für mich?

Vielen Dank schon mal ...[FONT=&quot][/FONT]
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-25-11-28-11[1].png
    Screenshot_2013-09-25-11-28-11[1].png
    14,9 KB · Aufrufe: 210
schon seltsam :glare:
Habe bereits auf mehreren Geräten ohne Probleme beide Apps, egal in welcher Reihenfolge installieren können.
Schon die Titanium-Wiki (Punkt 7) gelesen?
Evtl. Beides deinstallieren, Wipe Cache + Dalvik und neu installieren
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
m505 schrieb:
Schon die Titanium-Wiki (Punkt 7) gelesen?
Evtl. Beides deinstallieren, Wipe Cache + Dalvik und neu installieren

Schlag mich tot … ich weiß nicht warum, aber nachdem ich TB noch mehrmals de- und wieder installiert habe, wurde die Lizenz auf einmal erkannt. :rolleyes2: Obwohl ich jedes Mal gleich vorgegangen bin: App angehalten, Daten gelöscht, App deinstalliert. Warum es trotzdem mehrere Anläufe gebraucht hat, keine Ahnung. Ich kann’s mir nicht erklären.

Das Wiki hatte ich dazu schon zu Rate gezogen. Da aber TB Pro von Anfang an im internen Speicher abgelegt war, hatte ich das Problem eben hier ins Forum gestellt.

Danke und Gruß
 
Vielleicht waren es nur Serverprobleme oder Verbindungsprobleme...zum Verifizieren der gekauften App wird ja eine Internetverbindung benötigt und der Googleserver muss die App für korrekt erklären.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich komme auch nicht so richtig klar mit Titanium Backup Pro.

Folgende Herausforderung:
Backup der Apps + Savegames vom Galaxy S3 LTE und aufspielen dieser auf ein Galaxy S4 (beide natürlich gerootet, sonst geht´s ja nicht).
Sowas wie SMS/MMS aus dem Nachrichtenordner, oder Kontakte ist ja kein Problem.

Die Herausforderung liegt aber in Apps wie bspw.:
- Shazam
- Podkicker
- oder allen Savegames (bspw. Klatsch der Hund, Tetris, Real Racing 3, oder Angry Birds)

Wenn ich z.B. Shazam über Titanium zurückspiele/installiere, folgt nach einem Neustart und anschließendem Klick auf die App ein Absturz dieser und ein Hinweis auf einen unberechtitgen Zugriff. Gleiches bei allen anderen Apps und Games.

Woran liegt das, bzw. was mache ich hier falsch?

Danke für die Hilfe!





FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Zuletzt bearbeitet:
welches ROM auf dem S4?
Wenn aktuelle Stock, könnte Knox das Problem sein
 
Ja, aktuelle Stock.

Kann ich knox freezen oder deaktivieren, um es zu testen?
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Ich habe ein Backup nach Box.com Synchronisiert, wie kann ich das jetzt wieder von dort herstellen?
zb. um auf dem einem Handy ein Backup machen und auf einem anderem wiederherstellen.
 
Was ist der unterschied zwischen

"Alle Benutzer-Anwendungen sichern"
und
"Alle Benutzeranwendungen + Systemdaten sichern"

die Anzahl der Apps die gesichert werden ist gleich. Was sind das für Systemdaten?
 
Die Anzahl die er dir in der Übersicht zeigt sind immer alle. Benutzerapps sind die Apps die du installierst. SystemApps sind Apps die in einem bestimmten Kernalmodus laufen bzw. eben zum System gehören, wie bspw. SystemUI. Du kannst aber auch deine Einstellungen im System wie WLAN, Töneeinstellungen etc. sichern wenn du die Systemdaten mitsicherst.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo! Ich habe folgendes Problem mit TB:
- ich habe als Speicherort meine externe SD-Karte angegeben und 2 Backups gemacht, einmal die Systemdaten, einmal die Benutzerdaten und angeblich hat alles geklappt und ist nun auf der externen SD-Karte gespeichert.

Nur wenn ich nun das Handy (SG2) an den PC anschließe, finde ich unter "Card" (was ja wohl die *externe* SD-Karte sein soll) keinen TB-Ordner! Es gibt nur einen Ordner namens "data" mit einer Datei namens "com.kermiada.TitaniumBackup", aber darin sind nur eine Lizenzdatei und die Datei "Settings" - aber keine meiner Backups!

Dagegen, auf "mnt/mmc/Downloaded-Data" (aka "Phone") ist ein Ordner namens "Titanium Backup", der zweifellos jede Menge Backups enthält (hatte zuerst in diesem Verzeichnis die Backups gespeicher bevor ich den Speicherort auf die externe SD-Karte verlegte).

Warum sehe ich auf der externen SD-Karte ("Card") keinen TB-Ordner und damit auch keine Backups?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Weil TB weiß, von welchen Apps es schon ein Backup gemacht hat. Du hast wahrscheinlich ein Backup gemacht, danach den Ornder geändert und danach nur ein Backup bei geänderten Daten gemacht und solange sich eben an den Daten und Apps nichts geändert hat, macht er auch kein neues Backup.

Wenn du den Backupordner umgestellt hats, gehe mal auf das Batchmenü (Viereck mit Häkchen) und suche dir dann den Punkt, "Alle Benutzeranwendungen und Systemdaten sichern". Dann sollte er alles neu erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ralph63
Ja, ich hatte schon öfters Backups gemacht und dafür die interne Karte genutzt.
Ein Backup nur von *geänderten* Daten habe ich aber noch nie gemacht, wirklich nur immer "Sicherung aller Systemdaten", "Alle Benutzeranwendungen sichern" oder "Alle Benutzeranwendungen + Systemdaten sichern", andere Optionen habe ich noch nie ausgewählt.

Ich habe gerade nochmal "Alle Benutzeranwendungen und Systemdaten sichern" durchlaufen lassen - und stelle nun fest, dass Datein mit heutigem Datum im Ordner "Titanium Backup" im Verzeichnis der internen Karte (bei mir angezeigt als mnt/mmc/Downloaded Data" zu sehen sind.

Kann es sein, dass die Ordnerverwaltung durcheinander ist? TB zeigt mir an, dass der Speicherort die externe Karte ist, aber zu finden sind die Dateien nur auf der internen Karte. Da stimmt doch was nicht!

Alles klar, ich habs gefunden! Unter "/storage/sdcard0" gibts seltsamerweise noch einen Ordner mit "ext" im Namen. Ich habe nun erfolgreich den Speicherort auf die echte externe Karte geändert und lasse die Backups dorthin verlegen.
Danke noch für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
585
Klaus986
K
V
Antworten
2
Aufrufe
1.143
rayle
R
mtrc
Antworten
3
Aufrufe
663
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten