Titanium Backup - Oft gestellte Fragen - Diskussionsthread

• 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
diese Funktion hatte ich gestern auch "entdeckt", konnte damit aber bisher nichts anfangen. Ich hatte bisher halt immer erst die App neu installiert und dann über Wiederherstellen meine ganzen Apps aufgespielt. Wenn es jetzt mit der update.zip in einem Rutsch funktioniert hab ich ja genau das, was ich schon immer haben wollte ;-)
Vielen Dank, dass hier auch die Fragen von Dummies beantwortet werden...

Viele Grüße
Jockel

Hallo,
einige Sachen bei Titanium verstehe ich nicht so recht. In der Stapelsicherung gibt es einmal die Option ‚Alle Benutzeranwendungen sichern‘ und dann eine Option ‚Alle User-Apps + Systemdateien sichern‘.
Die Systemdateien brauche ich eigentlich nicht in einer Sicherung. Nach einem ROM-Flash werden die neuen Systemdateien ja sowieso wieder eingespielt. Ich möchte nur die Apps sichern ohne Systemdateien. Bezieht sich die Option ‚Aller User-Apps + Systemdateien sichern‘ auf das sichern der Apps einschließlich evtl. Daten, die die Apps erzeugt haben? Oder muss ich die erste Option ‚Alle Benutzeranwendungen sichern‘ nehmen?
Meine Kontakte habe ich auf der SIM-Karte und diese mit KIES auf dem PC gesichert. Wie kann ich mit Titanium die Favoriten sichern?
Bei 'Sicherungen löschen' steht bei 'Alle Backups löschen (Vorsicht)'. Was bedeutet der Hinweis 'Vorsicht'?
Gruß,
membro

Was du willst ist alle Benutzer Anwendungen sichern.
Das andere ist einfach nur eine Warnung' dass man es in den meisten fällen nicht machen sollte

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Nein, ich möchte nur die Apps sichern und zusätzlich die Favoriten in den Telefonkontakten.

???????

Die willst deine Apps sichern -> Benutzer Anwendungen sichern(wenn du nur die apk Dateien ohne App-Daten sichern willst, aus Platz gründen musst du auf eine app wie apk share zugreifen)

Könnte sein, dass es einen extra Teil bei den Kontakten für Favoriten gibt, dann kannst du sie separat mit TB sichern, aber sonst geht es nicht.
Die gesamten Kontakte hast du doch eh schon mit Kies gesichert und auf deiner Sim Karte.

Kapiere das Problem nicht.

PS: Systemdaten sind die Einstellungen, Kontakte, WLAN Passwörter,...

meine TB-Wiederherstellung von Anwendungsapps + -daten funktioniert niht mehr.

USB-Debugging aktiviert
Installation von Apps mit unbekannter Herkunft aktiviert
Dateiwiederherstellungsmodus auf "Auto - Indirekt"

Dann starte ich die Stapelwiederherstellung und es wird versucht Firefox wiederherzustellen, bleibt aber bei 0% stehen...

Kann jemand Abhilfe verschaffen?

@junior2
Schau Dir mal Kies genau an. Da kannst Du keine Favoriten sichern, nur die nackten Namen und Telefonnummern.
Doch, ich will die Apps sichern. Aber ich werde aus dem Titanium-Kauderwelsch nicht schlau. Also, ganz einfach nur die Apps sichern.

Ich habe kein Samsung Handy:
Sichert Kies nicht die gesamten Kontakte?
keine E-Mail Adressen, Kontaktfotos usw. ?!

Und wenn es bei der Anwendungsliste bei TB keinen Eintrag mit Favoriten gibt, kannst du sie nicht separat sichern, zumindest nicht mit TB, eventuell mit myphoneexplorer.

Bitte, bitte, bitte:
Beschreibe dein Problem genau.
Ich will nur die Apps sichern...
Apps enthalten beides: Ich habe schon mal gefragt ob du nur die apk Dateien(für Installation) sichern willst oder auch Spielstände.

PS: Meine Antwort war verständlich, oder nicht(zumindest der Teil mit den Apps)? Denn wenn du nur die apk Dateien sichern willst, habe ich dir doch geschrieben, dass du eine App wie apk share benutzen musst.

@membro
Bei "Alle Benutzeranwendungen sichern" werden immer die (Benutzer-)Apps samt Daten gesichert. Beim Wiederherstellen kannst du dann wählen, ob du nur die App, App+Daten oder nur Daten wiederherstellen willst. Zu deinen Favoriten: Ich nehme an, wenn du den Kontakte-Speicher mit TB sicherst, wird er beim Wiederherstellen auch exakt so wiederhergestellt, wie er war. Mit den Favoriten! Ich verstehe da dein Problem nicht ganz.

PS: Mit Systemdaten sind System-Apps und -Einstellungen gemeint. Das ist etwas missverständlich benannt. Du kannst dir sehr gut ansehen, was gesichert wird, wenn du mal eine der Möglichkeiten auswählst und dann die Auflistung der Sicherung durchgehst. Es macht durchaus Sinn, auch Systemdaten zu sichern und wiederherzustellen, wenn man nicht gerade einen Romwechsel gemacht hat. Und noch was: Man kann sowohl bei der Sicherung als auch bei der Wiederherstellung einzelne Apps ab- bzw. anwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach einem ROM Wechsel meine Apps aus Titanium zurück gesichert. Die Favoriten waren weg. Ich habe sie dann alle wieder neu eingeben müssen. Daher wollte ich wissen, ob und falls ja, ich diese in Titanium sichern kann.
Nun kann man sich ja mit Titanium zu Tode sichern.
Ich meine, es genügt die Apps zu sichern, damit man diese nach einem ROM Wechsel schnell wieder installieren kann.

Hat von Euch wer schon erfolgreich die neue Funktion des Restorens eines Backups per zip via CWM genutzt.
Bei mir werden lediglich die Apps, nicht aber die Daten wieder hergestellt ...
Ich weiß, eher ne Bug-Meldung an die Entwickler wert, aber wenn es hier schon wer geschafft hat? :confused:

... sent with C-ROM Mix v7 ;-) ...

Ja, ich habe so meine Apps gesichert und vom Neo V auf das One X gebracht.
(Allerdings auch nur die Apps ohne die Daten)

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Radagast
Hej, ich hatte das Problem, dass nach einem zeitgesteuerten backup (schedules) mein Wecker nicht klingelte! Darauf sollte man vlt. hinweisen!? Bzw. erstmal die Frage: Könnt ihr das reproduzieren?
Lösung ist in jedem Fall die Einstellung "reboot nach Backup" aktivieren.

Ich benutze android 4.2.1 falls das wichtig sein sollte:)

Hi,

ich hab mal eine grundsätzliche Frage. ich habe mein N7 jetzt gerootet um TB zu nutzen. Jedoch scheint es für mich so, dass TB den Inhalt der virtuellen Speicherkarte nicht mitsichert. Kann das sein oder habe ich was nicht richtig verstanden?

Mir geht es eigentlich um ein FullBackup. Sprich ich will nach Geräteneuanschaffung oder Garantietausch das Backupfile nehmen es zurückschreiben und danach soll alles so sein wie vorher. Geht das?

Ansonsten ist ein ADB Backup nämlich sinnvoller für meine Zwecke, da hier auch der virtuelle SD Speicher mitgesichert wird.

Du meinst die interne sd Karte? Nein, die sichert es nicht mit, weil: Die interne sd Karte kannst du auch ohne root einfach auf den Computer kopieren und später wieder draufschieben.

junior2 schrieb:
Du meinst die interne sd Karte? Nein, die sichert es nicht mit, weil: Die interne sd Karte kannst du auch ohne root einfach auf den Computer kopieren und später wieder draufschieben.
Das mag stimmen, aber ich hatte auf eine Fullbackup Möglichkeit wie auf dem PC gehofft, denn auf der SD Karte liegen ja unter anderem so wichtige Sachen wie Fotos oder SMS Backups...

Dann bin ich ja mit einem ADB Backup eigentlich besser dran...

Hab jetzt auch gemerkt, dass nach jedem Backup Lauf mit TB die App Notification Troggle neu gestartet werden muss und das mein GOLocker Wallpaper neu eingestellt werden muss... :blushing:

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von einer Backup-App, aber mir reicht es wenn es die Apps+Daten sichert, das kopieren der Dateien braucht vlt. 1 Minute, je nachdem wie viel Filme und TB Backups du drauf hast.

PS: Wo soll TB denn das Backup der sd Karte hinspeichern? Auf die sd Karte?;)
Kannst natürlich auch einen Stick Anschließen, aber des ist alles recht umständlich...

Gehen mit Titanium Free auch SMS und Kalender-Daten automatisch zum backupen?

Muß mein ROM neu aufsetzen und will jetzt einmal versuchen, in einem Aufwasch mal alles gesichert zu haben. Von der SD-Karte mache ich natürlich trotzdem ein Backup auf dem Rechner.

Wichtig wär' eben nur mal, ob bei einem standard Backup der App auch SMS/MMS und Kalender gesichert wird.

Danke für eine kurze Antwort. Mir hat sich das aus dem Programm heraus leider nicht ganz erschlossen.

SMS/MMS -> JA (ich glaub aber erst ab der Pro-Version)
Kalender -> Kann ich dir nicht genau sagen da ich den Google-Kalender verwende und somit keine Sicherung/Restore benötige.

OK, danke schon mal. :)

Jemand einer anderen Meinung?

Dann nehm' ich für diese Punkte weiterhin den MyPhoneExplorer, der sichert mir meine Kontakte ja wenigstens auch. Oder macht dies noch das Titanium?

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.