Titanium Backup - Oft gestellte Fragen - Diskussionsthread

• 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spielt es eine Rolle auf welcher Android-Version man ein Titanium Backup erstellt, und wo man es wieder einspielt? Oder klappt alles versionsübergreifend?

Wo TB nicht korrekt mit SuperSu läuft, "Namensbereichsabtrennung mounten" in den SuperSu Einstellungen deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
moneten schrieb:
Oder klappt alles versionsübergreifend?

Die Frage ist eher, was sicherst du und was spielst du wieder ein. Systemdaten und Apps sollte man tunlichst nicht systemübergreifend wiederherstellen. Das gleiche gilt für Apps die eine bestimmte OS-Version voraussetzen und man downgraded. Ansonsten kannst du deine User-Apps+Daten problemlos systemübergreifend wieder herstellen.

Hallo,

kann ich mit Titanium Backup Pro Apps die ich unter einem S2 mit Android 4.1 (root; Stock) gemacht habe unter einem Z2 mit 4.4.4 (noch zu rooten, vermutlich auch Stock) wiederherstellen? Bei den meisten Apps kann man die Einstellungen sichern und manuell wiederherstellen, geht aber nicht bei allen.

Hab das mal mit dem Tablet Z versucht (da auch Stock 4.1 rootet) und es lief nicht.

Paul Schmitt

Theoretisch ja, ist aber nicht empfehlenswert. Aufgrund des versionsunterschiedes und der verschiedenen aufloesungen des Screens werden manche Apps Probleme machen da bei manchen Apps bestimmte aufloesungen einer bestimmten Version fest zugeschrieben sind und oft sogar ist die Ui anders aufgebaut ist was unerwuenschte nebeneffekte haben kann (hab ich bei meinem Xperia go und Z1 schon erlebt). Vorallem auf das wiederherstellen der gesicherten Daten der Apps solltest du verzichten da das Samsung datenverzeichnis sich dem von Sony unterscheiden kann und ich glaub das waer nicht gesund

Also ich hab schon Spiele / Spielstände zwischen mehreren Geräten austauschen können. Ab Android 4.0 ist dazu nicht einmal root notwendig. Es reicht das HeliumBackup aus dem PlayStore.
Was natürlich meist nicht geht, ist Hersteller Apps auf Geräte anderer Hersteller zu übertragen.
Hinweise zur Datenmigration gibt es unter folgendem Link: http://www.droidwiki.de/Datenmigration

Ich habs mal in diesen Sammelthread zusammengeführt.

Ich wildere auch ziemlich zwischen den Geräten und Android-Versionen und habe nur wenige Apps, die dann wirklich Probleme machen beim Übertrag. Root ist aber mit TB Voraussetzung. Hersteller- und Systemapps sind auch erst mal ausgeklammert.

Bei den "Problem-Apps" installier ich die App auch direkt vom Playstore und stelle nur die Daten über TB wieder her. Also meisetens findet sich ein Weg für den Übertrag auf andere Geräte/Android-Versionen.

• Danke
Reaktionen: Lopan
magicw schrieb:
Bei den "Problem-Apps" installier ich die App auch direkt vom Playstore und stelle nur die Daten über TB wieder her.

Ganz genau, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere dann, wenn ich die Apps auf dem Ursprungssystem in eine Systemapp umgewandelt hatte.

Ich hatte 3 oder 4 Programme, die sich bei Umstellung auf CM nicht wiederherstellen lassen wollten, mit der Store-/Daten-Methode hat dann alles funktioniert...

Hi ihr Weihnachtsmützen :winki:

bei mir wollte sich gerade die App Contacts Optimizer updaten, die aber in der neuen Version weniger Funktionen hat.
Somit habe ich gestern die vorhandene Version per Titanium mit "Detach from Market" vermeintlich vom Play Store abgetrennt.

Heute morgen nach einem Reboot wurde mir die neue Contacts-Version wieder vom Play-Store angeboten, auch Titaniums Optoin "Detach..." war wieder anwählbar.

Ist das ein bekanntes Problem, daß diese Titanium Detach-Funktion den Reboot nicht übersteht oder habe ich da irgendwas falsch eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
hallo
habe eine frage habe mich nun auch entschlossen titanium backup zu versuchen,nun meine frage wie kann ich eine sicherung anlegen auf den pc???

kann mir das wer erklären

Tryon schrieb:
Ist das ein bekanntes Problem, daß diese Titanium Detach-Funktion den Reboot nicht übersteht oder habe ich da irgendwas falsch eingestellt?
ja, ist bekannt ,dass die Funktion nur bis zum Reboot hält.
Wurde auch schon hier im Forum diskutiert

Ah, sorry, war mir entgangen. Vielen Dank!

Hallo zusammen,

kann mir vllt einer bei meinem Problem helfen.
Versuche meine Apps mittels Titanium (Pro) und Google Drive auf meinem alten
Nexus 4 zu sichern und auf meinem Huawei Honor aufzuspielen. Beide gerootet.
Sichrern und hochladen klappt.
Leider löscht Huawei bei syncen alle App vom Google Drive.
Was mach ich denn falsch?
Vielen Dank im Voraus.

Moin

TB macht keinen 2-Wege Sync, sondern synct nur in eine Richtung.

Du musst die Dateien aus deinem Drive manuell in das Sicherungsverzeichnis auf dein Huawei kopieren. Und du solltest auch ein neues Sicherungsverzeichnis im Google Drive anlegen.

Anturix

• Danke
Reaktionen: sugarray21
@ biakua: Direkt geht das nicht. TB legt seine Dateien ja auf der Speicherkarte des Smartphones ab. Meist im Ordner SD/TitaniumBackup. Diesen Ordner kannst du jetzt entweder per USB auf den PC kopieren oder über bspw. Dropbox mit deinem PC synchronisieren. Eine weitere Möglichkeit wäre die Synchronisation mittels eines MyPhoneExplorer Jobs.

Einer ne Idee wieso ich mit TB in der premium version keine apps mehr wiederherstellen kann die schonmal hergestellt wurden?

Wenn ich z. B. Ein Handy neu aufsetze kann ich beim ersten mal mit einer Stapel aktion alle apps samt Daten wiederherstellen. Doch danach geht nichts mehr, nur das sichern geht anstandslos. Wenn ich TB als gratis Version nutze funktioniert alles ganz normal.

Keine Ahnung ob das an den letzten updates liegt. Hab schon alles erdenkliche versucht: App cache geloescht, neu installiert, neu runtergeladen, backup ordner und data ordner von TB geloescht und neu installiert

@Aaskereija:
Sollte eigentlich gehen. Hab letztens erst auf mein N7 mittels TB Zip alle Apps wiederhergestellt und danach auch schon wieder einzelne Apps wiederhergestellt. Hab die aktuelle TB Version und Stock 4.4.4.
Ist nach der Installation in der Freeware irgendwas anders eingestellt als in der Pro Version?

Bis auf den sicherungsordner hab ich da noch nie was eingestellt

Dann prüfe das doch mal. Muss ja an irgendwas liegen.

Hab den Anwendungsverarbeitungsmodus auf klassisch gestellt, das funktioniert scheinbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.