Titanium Backup - Oft gestellte Fragen - Diskussionsthread

• 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand, wie man mit TT auch Widgets wiederherstellen kann? Diese werden zwar richtig platziert mit "Klicken um Widget wiederherzustellen", danach muss ich aber alles neu konfigurieren im Widget.

Hallo
Ich hab vor 4 Wochen mein s3 gerootet Alles Bestens. so weit.
Da aber die Aufhänger immer mehr wurden hab ich es zum Reparieren weggeschickt.
(war versichert). Heute bekam ich es zurück und FAST alles ist gut.
Die Sicherung die ich mit TB gemacht habe (externe ) kann ich nicht aufspielen weil mein Root weg ist. Neu gerootet bringt nix.
Weis einer von Euch was da los ist? Ich weis es nicht.
vielen Dank
Xenios

mass schrieb:
Weiß jemand, wie man mit TT auch Widgets wiederherstellen kann? Diese werden zwar richtig platziert mit "Klicken um Widget wiederherzustellen", danach muss ich aber alles neu konfigurieren im Widget.

Das ist ziemlich normal denk ich, da die Widgeteinstellungen auf unterschiedlichste Weise gespeichert werden. Deren Position wird u. U. über den Launcher verwaltet, die eigentlichen Einstellungen jedoch von der App. Was Du probieren kannst damit die Wiederherstellung nicht ins Leere läuft, ist zuerst die reinen Installationen von Launcher und Widget-Apps wiederherstellen, dann die Position der Widgets, dann, wenn alles komplett ist, erst die dazugehörigen Daten.

Außerdem: Wenn eine App die Möglichkeit bietet, selbst seine Einstellungen zu sichern, dann würde ich dieser Methode den Vorzug geben...

...

ich habe auch ein Sony Xperia Smartphone, ein Sony Sola. Mit dem Titanium Backup möchte ich auch Apps entfernen die man anders nicht weg bekommt. Kann mir jemand sagen was mit "unlocked bootloader" gemeint ist, dies ist eine Vorraussetzung wie ich bei einer Anleitung gelesen habe. Erreichen möchte ich damit dass mein Akku länger hält, ist dies damit möglich?

Da bist du hier leider im falschen Forum.

Für TitaniumBackup benötigt man keinen Unlocked Bootloader, sondern nur Rootrechte. Jedes Handy hat einen Bootloader, sowie ein PC im Prinzip auch. In diesem sind die Partitionen vermerkt und eben auch die Bootreihenfolge (Ablauf). Dieser ist bei Sony wiederum gelocked, kann aber bei den meisten über die offizielle Sony Seite entsperrt werden, womit dann aber laut Sony die Garantie erlischt.

Den Bootloader muss man eigentlich nur öffnen, wenn man eine andere Alternative ROM (CR) oder einen nicht von Sony zertifizierten Kernel einspielen will.

Ob es für dich jedoch Sinn macht das Gerät mit so wenig Hintergrundwissen zu rooten, steht wieder auf einem anderen Blatt. Löscht man nämlich die falschen Dateien, kann auch schnell mal das ganze Gerät nicht mehr starten!
Gruß,

snoopy-1

Einstellungen: normale/geschützte/System- Awendungen ?

Wofür sind diese Einstellungen? Welche Anwendungen sind das jeweils?

Ich will, wie wohl meistens üblich, nur die von mir installierten eigenen Apps mit ihren Einstellungen und die Systemeinstellungen (z.B. WLAN-Daten, Google-Konto) sichern. Unter Stapel wähle ich: "Alle Benutzeranw. + Systemdaten". Titanium zeigt mir 200 zu sichernde Apps.

De-/Aktiveren von irgendetwas bei Einstellungen: normale/geschützte/Systemanwendungen scheint auf die Anzahl der zu sichernden Apps keinen Einfluss zu haben.
Wo ist also relevant, wo zeigt es sich, dass De-/Aktivieren dieser Einstellungen irgendetwas bringt?

Hallo nickoski,

gehe bei "sichern/wiederherstellen" auf "Filter bearbeiten". Dort machst du nur einen Haken bei "Benutzer". Dann zeigt dir TB nur deine Apps an. Die kannst du dann sichern. Es empfiehlt sich nicht Systemdaten mit TB wiederherzustellen!
Das deaktivieren bzw. einfrieren löscht die App nicht, sondern macht das was die Bezeichnung sagt. Die App bleibt erhalten es wird nur die Ausführung verhindert. Deshalb verschwindet die auch nicht, dafür müsstest du die App deinstallieren!

Gruß K.

hallo
habe mir auch titanium backup besorgt,habe nun ein backup gemacht
nun meine frage habe in den Optionen einen Option gefunden über die dropbox
was bedeutet das sollte mann auch da eine Sicherung hochladen,oder für was ist die genau??

richtig, Du kannst Deine Backups in Dropbox sichern.
Nähere Infos dazu in der Hersteller-FAQ

Ich habe aktuell ein "Problem" mit Titanium Backup.

Telefon ist ein Galaxy S4 Active das im April mit Android 4.2.2 ausgeliefert wurde. Ich habe da dann ein Custom Recovery geflasht damit ich Root Rechte erhalte. TB hat anstandlos funktioniert.
Dann kam das Update auf 4.4.2. Anschließend erneut ein Custom recovery geflasht und gerootet. TB hat weiterhin anstandlos funktioniert.

Allerdings hat das Telefon von Anfang an auch mit der Stock Rom immer wieder von allein reboots hingelegt die auch mit 4.4.s nicht weg gingen .Im September war es dann so schlimm dass das Galaxy teilweise mehrfach hintereinander von allein neu gebootet hat. Und da der USB auch noch einen Wackelkontakt hatte habe ich das Ding eingeschickt.

Letzte Woche habe ich das S4A mit Android 4.4.2 wieder bekommen. Ich habe es wieder gerootet (PhiLZ Touch 6.57.9 mit CWM 6.0.5.1) und TB installiert.
Will ich jetzt aber eine App sichern kommt die Meldung das der Speicherplatz nicht ausreicht. Auf der externen SD sind aber noch gut 16 Gig frei.
In den Einstellung habe ich dann gesehen das ich auf den Ordner keine Schreibrechte haben soll?!?
Auf die interne SD dagegen kann ich sichern.

Jemand eine Idee an was das liegen könnte? Der Zugriff auf externe SDs ist zwar ab 4.4.2 eingeschränkt. Aber es ging ja schon mal bevor das Gerät eingeschickt wurde.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-15-10-47-22.png
    Screenshot_2014-10-15-10-47-22.png
    61,7 KB · Aufrufe: 191
Eventuell erkennt Android ja, dass der Ordner mit einem anderen User erstellt wurde (neuer User nach dem Einschicken). Hast du mal versucht einen anderen Ordner mittels Dateimanager auf der SD zu erstellen und den als TB Backupordner einzustellen?

Ansonsten SD Karte auf PC sichern. Im Telefon die SD formatieren und dann die Inhalte über Datenkabel zurückkopieren. ..

Das mit dem User kann ich denke ich ausschließen. ExFat unterstützt zwar ACL. Ich bin aber immer mit dem selben User am Telefon angemeldet und ich bin mir auch nicht sicher ob Android selber die ACL von ExFat nutzen kann. Ich meine aber das kann Android nicht.
Mit anderen Programmen kann ich problemlos auf die externe Karte mit ihren Ordnern und Dateien zugreifen und Ordner oder Dateien nach belieben anlegen und wieder löschen.

Formatieren habe ich aber selber schon als letzte Option in Auge gefasst.
Sicherung der Karte ist zum Glück nicht weiter problematisch. Sind nur ein paar MB. Die MP3 sind eh alle am PC und die MapFactor Karten ... Die zieh ich halt wieder.

Der ursprüngliche Beitrag 16.10.2014 von 23:28 Uhr wurde 17.10.2014 um 00:07 Uhr ergänzt:

So. Ich habe die Karte im CWM jetzt mit ExFat neu formatiert, dann mit Ext4 und mit Vfat.
Bei keinem Filesystem konnte TB auf die externe Karte zugreiffen. Bei Ext4 hatte ich nicht mal mehr Zugriff unter Windows. Scheiß MTP Mist.

Muß ich halt bis auf weiteres die interne Karte zum Sichern nehmen und dann manuelle auf die externe Kopieren. Lesen kann TB zumindest davon.

nickoski schrieb:
Einstellungen: normale/geschützte/System- Awendungen ?

Wofür sind diese Einstellungen? Welche Anwendungen sind das jeweils?

Ich will, wie wohl meistens üblich, nur die von mir installierten eigenen Apps mit ihren Einstellungen und die Systemeinstellungen (z.B. WLAN-Daten, Google-Konto) sichern. Unter Stapel wähle ich: "Alle Benutzeranw. + Systemdaten". Titanium zeigt mir 200 zu sichernde Apps.

De-/Aktiveren von irgendetwas bei Einstellungen: normale/geschützte/Systemanwendungen scheint auf die Anzahl der zu sichernden Apps keinen Einfluss zu haben.
Wo ist also relevant, wo zeigt es sich, dass De-/Aktivieren dieser Einstellungen irgendetwas bringt?

kosmas schrieb:
...gehe bei "sichern/wiederherstellen" auf "Filter bearbeiten". Dort machst du nur einen Haken bei "Benutzer". Dann zeigt dir TB nur deine Apps an. Die kannst du dann sichern. Es empfiehlt sich nicht Systemdaten mit TB wiederherzustellen!
Klar, danke, auch gut zu wissen.

Aber wie sieht's aus mit meiner eigentlichen Frage: was bewirkt beim Erstellen eines Backups das De-/Aktivieren der genannten Einstellungen: normale/geschützte/Systemanwendungen ?

Gibt es eine Alternative zu TB hinsichtlich App´s einfrieren und deinstallieren? Uninstaller *root* habe ich gefunden, aber der ist bei weitem nicht so umfangreich wie TB.

Zum einfrieren bzw. deinstallieren verwende ich inzwischen SD Maid pro. Die App hat auch noch ein paar zusätzliche Features, die ich nicht mehr missen will.

Gruß K.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
SD-Maid oder Link2SD bieten das auch an.

Danke. Hab auch nebenbei etwas gegoogelt und Root Explorer gefunden (den ich schon drauf habe). Darüber kann man auch deinstallieren. Nur halt nicht einfrieren. SD Maid teste ich mal. Wirklich ein mächtiges Tool, besser als TB. Und gleich die Pro-Version geholt.

Dr.Now schrieb:
Gibt es eine Alternative zu TB hinsichtlich App´s einfrieren und deinstallieren?

Ich nutze dafür ausschließlich Link2SD. Schon probiert?

Ich habe zur Zeit folgendes Problem: Auf unserem Nexus 10 bin ich Hauptuser und meine Frau Zweituser. Nun möchte ich das Spiel Bubble Witch Saga 2 mit Spielständen von ihrem Account sichern und auf einem Galaxy Tab 7 wiederherstellen. Leider funktioniert das nicht. Sichere ich das Spiel und schaue in den Titanium Ordner liegt dort nur eine Datei. Normalerweise sind es ja 3 Dateien. Entsprechend klappt eine Wiederherstellung auf dem 7" Tab nicht. Sichere ich zum Test auf meinem Account eine App, liegen 3 Dateien im Ordner. Es muss also an Multiuser liegen. Root auf beiden Accounts ist vorhanden. Jemand einen Lösungsvorschlag? Danke, Gruß Sven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.