Titanium Backup - Oft gestellte Fragen - Diskussionsthread

• 442 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist es überhaupt mit Google Drive und den anderen Cloud-Diensten. Ist das nur ein Backup, oder funktioniert der Sync auch andersrum, d.h. werden neue Backups von Google Drive auch runtergeladen? Hintergrund ist, dass ich gerne Einstellungen auf einem Gerät vornehme und auf andere Geräte kopieren möchte. Dazu habe ich Unterverzeichnisse wie GoogleDrive/TitaniumBackup/ZTEBlade_1 für jedes Gerät. In GoogleDrive könnte ich jetzt ein Backup in andere Ordner kopieren. Nur bekommen das die anderen Geräte per TitaniumBackup und Google Drive mit?

Früher habe ich das mit Dateitransfer per Bluetooth gemacht, ist aber umständlich. Ich könnte als Titanium Speicherort ein Netzwerk-Dateisystem im LAN angeben, das funktioniert aber nur im LAN und Titanium hätte ein Problem, wenn der Zeitplaner unterwegs mal ein Backup starten möchte. Titanium bietet ja die Synchronisation mit Cloud-Diensten. Google Drive ist zwar nicht meine Wahl, aber Platz ist dort genug und verschlüsselt habe ich auch keine Bedenken. Es scheint mir aber ein reines Backup zu sein. Im Fall eines Crashes müsste ich die Backups manuell von Google Drive runterladen, oder würde das Titanium auch selbst downloaden?

Die Frage ist allgemein deshalb habe ich sie mal hier reingeschoben.

Es müsste eigentlich reichen, wenn du an jedem Gerät mit dem selben Google-Account registriert bist. Damit bekommst du Zugriff auf so ein Drive-Verzeichnis und kannst dir die TB-Sicherungsdateien auf das jeweilige Gerät herunterziehen und in das entsprechende TB-Backup-Verzeichnis speichern.

Alternativ kannst du auch überall die Donate-Version von TB installieren und alle auf das selbe Google Drive-Verzeichnis mappen. Dann wird das direkt ins TB hinein gesynct.
Die Option finde ich aber suboptimal, weil es viele Apps gibt, vor allem auf Systemseite, die zwischen verschiedenen Geräten inkompatibel sind und da holst du dir bei einem zentralen Sync-Verzeichnis dann nur das volle Chaos an gerätespezifischen Sicherungen an Bord.

Hi, dein erster Vorschlag ist ja, mit der Drive App einfach Dateien zwiwschen Drive und dem TitaniumBackup Ordner hin und her zu kopieren. Das geht natürlich, aber auch mit jedem anderen Cloud oder NAS Speicher.

Da ich überall die Kauf-Version von TB habe, interessiert mich aber das automatische Sync mit Cloud-Speichern beim nächtlichen Backup. Hier werden bisher nur Cloud-Dienste wie Drop-Box oder Drive unterstützt. Alle Geräte auf den gleichen Speicherort zu verweisen halte ich nicht nur wegen der App-Inkompatibilität für sehr schlecht, sondern auch, weil verschiedene Geräte unterschiedliche Einstellungen setzen oder auch andere Gruppen von Apps installiert haben. Also hat jedes Device seinen eigenen Ordner auf Drive. Innerhalb von Drive könnte man auch einfach Apps hin- und her-schieben. Aber werden neue Apps von Drive auch aufs Device runtergeladen, oder nur in Richtung Drive?

Müsste eigentlich so sein, weil im Worst Case hast du ein gewiptes Gerät und nach Ersteinrichtung installierst dir den TB wieder.
Danach hätte ich dann die Erwartungshaltung, dass du TB wieder mit dem Cloud-Verzeichnis verbindest und somit wieder alle backups zur Verfügung stehen, damit du all deine Apps samt Einstellungen wiederherstellen kannst.

Kann meine Frage hier leider nicht direkt finden. Deshalb stelle ich sie nochmal:

Habe ein Padfone 2 und mit dem "Asus PC Tool" die Daten gesichert. Leider sichert es nur Daten, also App-Daten & persönliche Daten wie Videos Fotos etc. Installierte Apps nicht! Also taugt es nicht viel.

Bei TB scheint andersrum zu sein:
Nun habe ich mit Titanium Backup bei Stapelverarbeitung eine Sicherung erstellt. Diese ist laut Windows Explorer aber nur 637MB groß, kann also nicht meine Bilder und Videos enthalten, die allein schon größer sind. Wie kann ich mit Titanium Backup ALLES sichern? Sichert es auch z.B. die mit OruxMaps aufgezeichneten Tracks, die ja zu App-Daten gehören sollten? Persönliche Daten hat es jedenfalls nicht gesichert! Auch Frage ich mich, wie in den 637MB auch noch die Sicherung von z.B. Asphalt 8 drin ist, die allein 2GB sein müsste.

Muss ich diese von hand vom Smartphone auf den PC kopieren, um sie zu sichern? Hierbei werden oft nicht alle Ordner/dateien mitkopiert sondern einfach von Windows "vergessen" zu kopieren

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit TB auch externe Daten mitsichern: Einstellungen->Externe Andwndungsdaten sichern. Dann kannst du noch eine Obergrenze in MB angeben, bis zu der gesichert werden soll.

Danke für die schnelle Antwort. Habe es nun in den Einstellungen aktiviert mit "Aktiviert (Immer)"

allerdings finde ich nirgendwo eine Maximalgröße und bei der Stapelverarbeitung bleiben mir weiterhin nur die Möglichkeiten "Benutzeranwendungen und Systemdaten"

von "externen Anwendungsdaten" ist da nicht die Rede. Oder brauche ich dafür die Pro-Version? Das steht aber auch nirgendwo

Die Einstellung heisst Einstellungen -> "Externe Daten anhand der maximalen Größe auswählen" und ist bei mir mit 32MB auf default belassen.
Ich denke, wenn die Option aktiv ist, dann werden diese externe Daten mit den App-Daten zusammen gesichert.

habe nun von "immer" auf Dateigröße gewechselt - dann bei der entsprechenden Option den Wert 9999 (MB) eingegeben und bei Stapelverarbeitung "Benutzeranwendungen und Systemdaten" ausgewählt.

Die Sicherungsdateien sind immer noch 637MB klein.

Es wird hier wohl jemand wissen, ob man mit Titanium Backup auch seine Fotos, Downloads, Dokumente, mp3s etc sichern kann. Das sollte doch möglich sein.

Dann sieht TB nicht, dass diese Daten zur App gehören. TB kann nicht wahlfrei Inhalte deiner SD-Karte sichern. Das können aber andere Apps, auch auf Cloudspeicher.

Ich habe gar keine SD Karte.
Also sichert TB nur Daten die mit Apps verbunden sind? Keine Bilder, Videos, mp3s etc?

Ja ist richtig, TB Backupt nur Apps und ihre Daten keine Fotos Videos oder andere Sonstige Dateien, wenn man ein Abbild des Systems will muss man ein NANDROID Backup machen

Das heißt
NANDROID Backup sichert wirklich ALLES und schließt die Sicherungen von TB mit ein? Das heißt grob TB braucht man nur zum Einfrieren und Löschen von Apps?

jaein
ein nandroid speichert die Systempartition. deine Bilder, die wahrscheinlich auf deiner sd liegen werden nicht gesichert.

gehts dir nur um die apps und die appdaten werden diese auch im nandroid gesichert

Man kann bei einem Nandroid Backup das Backup der SD Karte im Normalfall mit einschließen wenn man dies auswählt aber das weicht jetzt langsam vom Thema ab hier...

Mich würde nun aber auch mal interessieren, welche Daten TB unter "Externe Daten" versteht? z.B. eine Navi-App wie Osmand, da gibt man ein Verzeichnis auf /mnt/sdcard an, wo dann später die Karten gespeichert werden. Davon weiß TB ja nichts.

Ich habe ein Padfone 2 ohne physischen SD-Slot. Wie kann man denn da alles sichern?

Ich habe mit Titanium eine update.zip von Titanium erstellt um es nach einen ROM wechsel mit TWRP wieder herstellen zu können. Das funktionier auch. :thumbup:

Ich habe auch eine App in einer zip gesichert, allerdings wenn ich die mit TWRP wiederherstellen möchte hängt sich TWRP auf und ich muss den Akku rausnehmen.

Code:
Install ´/sdcard/ESdatei.zip´...
Checking for MD5 file...
Skipping MD5 check: no MD5 file found
Installing app: com.estrongs.android.pop
Installing app: com.keramidas.TitaniumBackup
Done !
Will reboot in 5 seconds...

Egal wie lang ich warte es wird nicht neu gebootet und ich kann nichts mehr machen außer den Akku rausnehmen.
Nachdem ich den Akku rausgenommen habe und das Handy neu starte ist die App trotzdem da.
Wieso steht da "Installing app: com.keramidas.TitaniumBackup"?
Warum funktioniert das wiederherstellen einer App in TWRP nicht richtig?

Schmeißt Titanium Backup gelöschte Apps automatisch aus dem Backup?
Bei mir sichert er jede Nacht und synchronisiert mit dropbox.
Angenommen ich lösche dann einige apps.
Wenn ich dann bei ner neuen Rom mit dropbox synchronisiere um alles wiederherzustellen habe ich dann wieder die apps dabei die ich vorher gelöscht habe?

Bei mir meldet sich Titanium Backup neuerdings mit "Warnung - Sie haben keine Sicherung der aktuellen Version, dieser Anwendung. Wollen Sie sie deinstallieren?" wenn ich eine App deinstallieren möchte, die ich gerade zuvor gesichert habe (aktuelle Sicherung sehe ich auch auf der externen SD-Karte).

Hat jemand eine Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.