Titanium Backup ignoriert external data maxsize

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mtrc

mtrc

Stamm-User
97
Hallo,

ich habe für externe Daten eingestellt, dass diese nur bis zu einer Größe von 32MiB ins Backup genommen werden sollen. Trotzdem werden Sicherungen von Osmand+ und "Amazon Music" von über 1GiB erstellt, weil dort Kartenmaterial und Offline-Downloads liegen.

Mittlerweile habe ich es mit Labels versucht, aber auch dann werden die Apps mitsamt der externen Daten gesichert. Mir scheint, TB erkennt die Daten nicht als extern. Ich habe eine adopted SD und ein Android 9 custom Rom. Liegt es daran?
In den Android-Settings der App Osmand+ steht Speicher: 4,7GB externer Speicher belegt. Genutzter Speicher ist "SD-Karte". App Größe 144 MB, Nutzerdaten 4,56GB etc.
 
mass schrieb:
Mir scheint, TB erkennt die Daten nicht als extern.
Ich meine, alles was unter android/data/app.name/... liegt sind keine externen Daten, auch wenn manche Apps die Daten auf einer zusätzlichen SD-Karte ablegen. Sobald so aber der Pfad lautet, nimmt TB das mit.
Bei amazon music ist das - meine ich - der Fall. Osmand habe ich nicht (mehr). Bei Locus kann man die Karten z.B. in einem selbst erstellen/gewählten Ordner ablegen - da hat man das Problem nicht.
 
Mittlerweile blicke ich nicht mehr durch, wo Android seine Daten ablegt. Wenn ich z.B. Osmand+ per Label von der externen Datensicherung ausschließe, dann ist das erstellte tarball zwar kleiner. Wenn man dieses wiederherstellt, stürzt die App ab...

Ich fange mal ganz von vorne an und schaue mir die Datenbereiche mit adb an, habe Osmand+ gelöscht, vorher Daten und Cache der App gelöscht. Dennoch gibt es noch Datenreste:
Bash:
# find /data /mnt /storage  -iname *osmand* -type d -print0 | xargs -0 du -sh                                                                                                                                                                                                                             
12K    /data/system/graphicsstats/1576195200000/net.osmand.plus
525M    /data/data/._net.osmand.plus
525M    /data/data/._net.osmand.plus/data/data/net.osmand.plus
8.0K    /data/data/._net.osmand.plus/data/data/net.osmand.plus/no_backup/tiles/OsmAnd (online tiles)
Evtl. stammen diese Daten von der langen Migrationshistorie, wo ich immer Daten per TB von älteren Android-Versionen mitgenommen habe. Ich lösche das erstmal alles und setze die App neu auf, schaue dann wo z.B. die geladenen Karten landen...
 
Nach dem kompletten Neuaufsetzen der App liegen die runtergeladenen Karten nun an anderer Stelle:
Code:
8    /data/media/0/Android/data/net.osmand.plus/files/tiles/OsmAnd (online tiles)
8    /mnt/runtime/default/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus/files/tiles/OsmAnd (online tiles)
8    /mnt/runtime/read/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus/files/tiles/OsmAnd (online tiles)
8    /mnt/runtime/write/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus/files/tiles/OsmAnd (online tiles)
8    /storage/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus/files/tiles/OsmAnd (online tiles)
12    /data/system/graphicsstats/1576195200000/net.osmand.plus
12    /data/system/graphicsstats/1576454400000/net.osmand.plus
124    /mnt/expand/74b20b10-be32-4f5d-98b3-a7f1819b0db5/user/0/net.osmand.plus
347    /mnt/expand/74b20b10-be32-4f5d-98b3-a7f1819b0db5/user_de/0/net.osmand.plus
52184    /data/media/0/osmand
52184    /mnt/runtime/default/emulated/0/osmand
52184    /mnt/runtime/read/emulated/0/osmand
52184    /mnt/runtime/write/emulated/0/osmand
52184    /storage/emulated/0/osmand
140602    /mnt/expand/74b20b10-be32-4f5d-98b3-a7f1819b0db5/app/net.osmand.plus-vr790MpzYs3ImeZwe6HA9Q==
1436144    /data/media/0/Android/data/net.osmand.plus
1436144    /mnt/runtime/default/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus
1436144    /mnt/runtime/read/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus
1436144    /mnt/runtime/write/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus
1436144    /storage/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus
Und TitaniumBackup erkennt nun sowohl über das Label als auch die Größen-Beschränkung, dass die externen Daten hier vom Backup ausgenommen werden sollen. Das Wiederherstellen der Daten funktioniert auch und stellt z.B. die Bookmarks korrekt wieder her.
 
Ich bin schon wieder in dieses Problem gelaufen, dass TB leider bei Osmand die vielen Gigabytes an Karten-Daten mitsichert.

Nachdem Osmand scheinbar doch den internen Speicher gefüllt hat, anstatt die SD-Karte, habe ich innerhalb von Osmand den Speicherort für die Karten gewechselt von "Externer Speicher 1 (/storage/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus/files)" nach "Interner Speicher", weil dort der freie Speicher der SD-Karte zu sehen war.

Zur Erinnerung, ich nutze Android 9 und habe die SD-Karte als adopted eingehängt. Die Osmand App selbst läuft in den Android-App Einstellungen mit "Genutzter Speicher = SD-Karte". Evtl. drehen sich dadurch die Bezeichnungen Interner Speicher / Externer Speicher innerhalb der App um.

Mal ganz von vorne:

Kann man in TB nicht generell die Maximalgröße für App-Daten festlegen? Scheinbar erkennt TB die Osmand-Daten nicht als extern, denn nur dort greift scheinbar die Größenbegrenzung.

Kann man in TB nicht zusätzlich zur Maximalgröße noch nach Label die App-Daten ausschließen? Hier gibt es nämlich nur entweder die Maximalgröße oder das Filtern nach Labeln. Wenn ich also nach Label filtere (Einstellungen->Externe Anw.Daten sichern->[Aktiviert, wenn es kleiner als.../Aktiviert für Anwendungen, die dem ausgewählten Etikett nicht zugeordnet sind], bin ich komplett selbst für das Filtern verantwortlich und der Größenfilter greift nicht mehr.

Wenn ich mich für die Label entscheide, dann würde ich bei Apps wie Osmand komplett auf die Datensicherung verzichten, also auch keine Einstellungen sichern? Oder landen diese weiterhin im internen Speicher?
 
@mass
Über die Einstellungen, ganz oben unter "Hilfe" findest du folgenden Link:
Titanium Backup User's Guide | Titanium Track
Dort steht:

"v. Extended Backups
Some applications (especially games) require more than just the APK and settings data. In most cases, these are assets of the particular application. In our terms, we call these “external app data”. With Titanium Backup, you can create backups containing these if you have enough storage on your device. To do this, you just need to go to Titanium Backup’s preferences and look for “Backup app external data” option. If you decide to set a limit to the external data, the subsequent option in the preferences namely “Select external data by max size” will allow you to set the respective limits.

Note that Titanium Backup only includes external data that is stored in /sdcard/Android/data/ directory. Some files like the OBB files are big and are downloaded straight from Google, thus never contain user generated content. These files are NOT included and are NOT considered as app external data by Titanium Backup."


Wenn hier von "/sdcard" die Rede ist, ist der eigentliche interne Speicher gemeint.
 
Im Moment liegen die Karten wieder unter /mnt/expand/74a20b10-.../user/0/net.osmand.plus

In /sdcard/Android/data/net.osmand.plus liegt nichts.
Heisst das, für TB sind das keine externen Daten und lassen sich gar nicht über den Größenfilter filtern? Ich wundere mich dann aber, dass ich es zuvor einmal geschafft habe. Ich werde es nochmal so versuchen, dass ich die Karten lösche, die App zurück nach intern verschiebe, und dann in der App nochmal "Extern" als Ablageort auswähle.
 
@mass 8.0.0 | Titanium Track
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mass Ich hab es jetzt selber ausprobiert. Eine SD als erw. interner Speicher eingerichtet und neugestartet. Danach eine App dorthin verschoben und ohne Probleme mit TB gesichert. Ich musste nichts neu einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du beschreibst, funktioniert bei mir auch einwandfrei. Ich habe viele Apps auf SD-Karte verschoben und kann diese ohne Probleme mit TB sichern. Ich glaube, du hast nicht das eigentliche Problem nachgestellt.
 
@mass Ja, da habe ich wohl was falsch verstanden.
Aber jetzt:
Die "externen Daten" werden nur unter /data/media/0/Android/data/<Paketname> berücksichtigt. Nur die werden entsprechend gesichert und auch nur da kann eine max. Größe festgelegt werden. Das funktioniert auch, egal wo die App gespeichert ist.

Filterung nach Label, schließt alles aus/sichert nur, was unter dem Label definiert ist. Also alles oder nichts.

Ich hoffe, diesmal war es hilfreicher. :)
 

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
598
Klaus986
K
V
Antworten
2
Aufrufe
1.158
rayle
R
mtrc
Antworten
3
Aufrufe
672
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten