Titanium Backup Fehler: Nicht genügend freier Speicherplatz

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein,habe ab und zu beim wiederherstellen von Apps/daten probleme...

bei deiner Fehlermeldung,mein ich,musste man eine .odex datei in system/app oder system/priv-app löschen die die installation der app(name der app.odex) verhindert...
schon mal die suche gefragt?
ich meine die Fehlermeldung hatte ich bei meinem THL 100 damals auch...
werd mal gucken bei gelegenheit...
Gruss Björn

Ich habe das selbe Problem mit Titanium Backup und der Fehlerausgabe, zu wenig Speichplatz. Obwohl mehr als 10 Gb frei. Hat da wer schon eine Lösung?

Habt ihr mal die SUFU gefragt oder Tipps versucht?

wenn die Wiederherstellung von Apps nicht klappt kann man das versuchen..
ändern des Backuppfads von "/storage/emulated/0/TitaniumBackup" nach "/storage/emulated/legacy/TitaniumBackup"

Fehlermeldung "zu wenig Speicherplatz" kann man das versuchen...
Mit Root Explorer oder ES Datei Explorer in folgenden Ordner navigieren: /data/app. Dort die ODEX-Datei der entsprechenden App löschen.

oder hier suchen Titanium Backup auf Android-Hilfe.de und/oder einen Thread erstellen...

Gruss Björn

nochwas gefunden was vielleicht interessant sein könnte..

Make sure that you have root access
Perform a NANDROID backup to be completely safe
Use a root-enabled file manager and navigate to /system/etc/permissions
Edit platform.xml and find “WRITE_EXTERNAL_STORAGE“
Add an additional group definition for this permission: <group gid=”media_rw” />
Save the changes and restart your device
You are now able to write on your external SD card again

quelle
How To Fix KitKat SD Card Write Restriction

Android 4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe Speicherkarte
Bulli321 ist offline Beitrag melden
https://www.android-hilfe.de/forum/titanium-backup.548/titanium-backup-sicherung-fehlgeschlagen.473531.html#post-7765700

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich habe ich vorher den google ausgiebig befragt.

Backup Pfad nach /storage/emulated/0/TitaniumBackup geht nicht, da es den emulated nicht mehr gibt. Es gibt nur die Ordner "/storage/sdcard0" und "/storage/sdcard1".

.odex Datei löschen geht auch nicht, da es diese ebenfalls nicht gibt.

Die plattform.xml habe ich ja wie in meinem Ausgangspost beschrieben bereits editiert. Grundsätzlich hatte Titanium Backup dann Schreibrechte auf die externe SD, Das Backup schlug aber trotzdem fehl.

Ich finde nur nach wie vor verwunderlich, das die Free Version problemlos funktioniert, das Problem aber erst auftritt, wenn ich den Pro Key installiere.

Hi, habe auch das E700 mit gleichem Problem.

Die Freeversion habe ich noch gar nicht probiert. Aber warum auch, wenn man die Pro hat. Habe es nach diversen Änderungen an der platform.xml endlich hinbekommen, dass TB wenigstens wieder auf der internen SD sichern und wiederherstellen kann wenn eine ext. SD-Karte eingesetzt ist. Die normale Änderung unter dem Eintrag “WRITE_EXTERNAL_STORAGE“ <group gid=”media_rw” /> reichte bei mir leider nicht aus. Habe einfach beim "WRITE_MEDIA_STORAGE" <group gid=”sdcard_rw” /> eingefügt und einen Reboot gemacht. Seitdem funktioniert das.
Nach der Sicherung kann man den Ordner eben klassisch auf die externe SD packen. Schön ist das nicht, aber ich habe momentan auch keine andere Lösung. Vor der Änderung konnte ich TB nur nutzen wenn keine SD-Karte eingesetzt war. Der Pfad musste auf "storage/sdcard/TitaniumBackup" stehen, sonst ging nix. Jetzt eben durch die falschen Mountpunkte "storage/sdcard1/TitaniumBackup" um auf der internen SD zu sichern.

Schon schlimm genug, dass sich der Pfad "SDCARD0" (int. SD) nach "SDCARD1" ändert sobald man eine SD-Karte einsetzt. Die ext. Karte bekommt dann den alten Pfad "SDCARD0" verpasst. Verstehe wer will...TB zeigt das ja dann auch richtig an wie vermurkst das System dann ist. Die interne SD wird als "extern" und die externe als "intern" angezeigt. Habe auch mal per OTG-Adapter einen USB-Stick angehangen...selber neg. Ergebnis. TB kann auch darauf nicht direkt schreiben bzw. bricht mit der bekannten FM ab. Ordner erstellen geht natürlich wie immer aus TB heraus ?! Aber jetzt kann ich wenigstens die Karte wieder drin lassen. Vllt. kommt ja mal ein Fix dafür.

Ich nutze SuperSU 2.02 und die interne BusyBox von TB.

Edit: eben gefunden, vllt. eine Lösung:

http://www.oppoforums.com/threads/how-to-get-titanium-backup-to-work-permanent.17721/

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

auch ich habe TB Pro und das Prob, das TB beim Backup meldet:

"Nicht genügend freier Speicherplatz"

obwohl Speicher reichlich vorhanden ist.

Die Fehlermeldung kommt sowohl bei SDKart0 und SDKart1

Mein Smarty: Elephone P8 mit 4.4.2

Hi, hast Du schon mein Geschreibsel oben ausprobiert ?

• Danke
Reaktionen: wuehler
Hi,

erstmal nicht, weil ich nicht weiß wo und womit ich diese Änderung machen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:01 Uhr wurde um 00:28 Uhr ergänzt:

Habe gerade TB Pro deinstalliert und TB root (kostenlose Version) geladen und installiert, jetzt geht auch ein Backup ?????????????:confused2:

Bei meinem S4A kann ich mit TB Root auch nicht mehr auf die externe Karte schreiben.
Der Tipp mit der platform.xml hat bei mir nicht geholfen. Seitdem ändern der Datei habe ich auf einen Teil des Filesystems keinen Zugriff mehr und alle möglichen Apps und Dienste stürzen nur noch ab.
Auch das zurück spielen der originalen platform.xml hat nicht geholfen. Die Fehler sind weiterhin vorhanden.

Hallo,

hat eigentlich jemand Titanium Backup Pro mit SD-Karte erfolgreich am laufen?

Ich bekomme immer nur die Fehlermeldung, es sei nicht genügen freier Speicher vorhanden, was natürlich nicht stimmt. Auch wenn ich das Backup-Verzeichnis auf den internen Speicher lege bekomme ich den Fehler.

Der Fehler tritt bei mir auch auf...ist aber nur die PRO Version betroffen, komischerweise funktioniert die Free-Version ohne Probleme...

Nervt mich bissl...Bisher habe ich auch keine Lösung.

Was mir dann auch noch aufgefallen ist: ohne eingelegte externe SD ist alles gut, sowohl mit free, wie auch mit Pro Version

Macht bei mir keinen Unterschied ob ich die externe Karte eingelgt habe oder nicht.
Schreiben auf die interne Karte funktioniert immer.
Egal ob ich über /storage/emulated/legacy gehe oder über /storage/sdcard0

Hallo,
habe das gleiche Problem. Titanium Backup hat offensichtlich keinen Schreibzugriff auf die Karte. Hat jemand bereits eine LÖsung parat?
Nutze Android 4.4.2
VG
Tomte

4.4.2 verweigert die Schreibrechte auf die externe SD, somit kein TB backup, keine Galerie, etc. auf der Externen... Schreibrechte auf die SD bekommt ihr durch nen entsprechenden patch - z.B. über "kitkat external sd card patch" (playstore). Voraussetzung ist natürlich root.

• Danke
Reaktionen: benne2007 und engländer
Ich habe ein Problem mit Titanium Backup und meinem Zopo Zp980+, ich kann weder Apps sichern, noch wiederherstellen?

Android: Kitkat 4.4.2 official
TWRP: 2.5.0.0
Root: ja
Root Access TB: ja
SD Write Access Fix: ja

Beim Sichern kommt die Meldung "Nicht genügend Speicherplatz" (Unsinn).
Beim Wiederherstellen hängt es / geht es nicht weiter (laufender Kreis")....

Funktioniert weder mit Backupordner auf interner, noch auf externer SD!

Zuletzt bearbeitet:
Habe den SD-Fix ausgeführt, Schreibzugriff auf SD somit kein Problem, trotzdem funktioniert weder das Sichern noch das Wiederherstellen...
4.4.2 root

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt, das Sichern funktioniert nicht? Bekommst Du ne Fehlermeldung von TB, oder wird einfach kein Ordner erstellt? Mit der reinen Aussage, das funktioniert nicht, kann ich nicht allzu viel anfangen...

Hallo,

ich habe (hatte) dasselbe Problem!

System-Umgebung:
Samsungs Galaxy S3 - gerootet - Android 4.1.2
Auf beiden Speichern ist noch massig Platz.

Auf der externen Speicherkarte (32 GB) waren noch 6 GB frei, und TB (V6.1.5.6) hat das Backup verweigert: ungenügend Speicherplatz. :confused2:
Ein Blick auf den TitaniumBackup-Ordner zeigte mir: 8 GB und mehr als 11550 Dateien.
HOPPLA! :unsure: Ein bisschen viel! Ob das der Grund ist? Ich hab dann ausgemistet und alle deinstallierte Anwendungen rausgeworfen und die Sicherungen von 15 auf 10 gekürzt.
Dann eine Stapelsicherung für alle aktuellen Benutzeranwendungen gestartet und schon lief alles wieder normal. :thumbsup:

Für mich war das die Lösung! Vor der Aufräumaktion hab ich die Speicherkarte mal aufm Computer gesichert.

Vielleicht ist Euch mit dieser Lösung gedient? :biggrin:

Das Grundproblem scheint beim neuen Android bzw seiner Sicherheit zu liegen.
Seit...4.4 oder 4.3 ? verbietet Android das speichern auf SD Karten.
Ich hoffe das war nicht ganz falsch, wenn nicht bitte berichtigen.