TB als Tool noch sinnvoll?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ObiTobi

ObiTobi

Erfahrenes Mitglied
77
Hallo,
vielleicht ist der Titel nicht so 100% zu meiner Frage passend.

Es gibt wohl (so habe ich es verstanden) immer mehr Geräte ohne Kartenslot. Dann wäre eine Sicherung in den internen Speicher relativ sinnlos.
Unter Einstellungen gibt es Cloud Synchronisation. Wie das jetzt funktionieren soll ist mir nicht ganz klar. Zumindest unter "Sync" verstehe ich, dass der Speicher an 2 Orten belegt wird. So toll ist RS im Falle von internem Speicher auch nicht.
Und wie sieht es ggf. eine Rucksicherung aus?

Wie geht man praktikabel mit dem Problem um?

Meine Lösung: Ich sichere jede Nacht meine (ausgewählten) Apps und verschiebe sie dann mit "SyncMe Wireless" automatisiert auf mein NAS.
So habe ich nur einmal Speicherplatz belegt und meine paar Apps die ich sichere sind gesichert.

Rücksicherung sähe dann so aus, den TB-Ordner vom NAS per FTP wieder auf das Telefon zu kopieren und dann eben die Apps oder die Daten wieder herzustellen...

Edit: Das ganze mache ich im übrigen auch mit meinen TWRP-Backups und Fotos. Die werden auch automatisch aufs NAS verschoben bzw. gesynct.

Ja da muss ich erst noch schauen was ich jetzt mache.
Ich habe habe jetzt ein Samsung S6 und irgendwo hatte ich Mal was davon gelesen, wenn man das Gerät rootet, dass das Samsung irgendwelche Apps oder so verweigert.

ObiTobi schrieb:
Ich habe habe jetzt ein Samsung S6 und irgendwo hatte ich Mal was davon gelesen, wenn man das Gerät rootet, dass das Samsung irgendwelche Apps oder so verweigert.

Ich denke das dies bei Samsung so nicht sein wird, KNOX wird dich vermutlich nur drauf hinweisen, dass dein System nicht mehr original ist (Wird auch beim Bootvorgang des Gerätes angezeigt). Was du ansprichst ist eher im Sony Bereich zu finden.

Leider doch. Bei KNOX bin ich nicht sicher. Samsung Pay (meine so heißt das ding) und noch ein Ding. Muss ich später ggf. genau nachlesen.