Sicherung schützen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DPT

Dauer-User
416
hi,

ich habe mein LG G3 mittlerweile in Betrieb genommen nud bin auch soweit ganz zufrieden und habe jetzt angefangen die Daten von meinem S3 wiederherzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Sicherungen die geschützt waren, es nicht mehr sind und wenn ich diese wieder schützen möchte (das sie bei Zeitplansicherung nicht überschrieben werden), bekomme ich immer die Fehler Meldung „Entschuldigung, der Vorgang ist fehlgeschlagen“.

Root ist vorhanden. Weiß einer voran das liegen könnte?

Grüße
DPT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berechtigungs-Probleme, ich suche auch noch nach einer brauchbaren Lösung.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber Keine zufriedenstellend.

- als Sicherungsordner wählen:
"mnt/media_rw/sdcard1/Titanium"
dann muss aber die Berechtigung von media_rw auf 777 (z.B. mit Root-Explorer) gesetzt werden, was aber nach einem Reboot wieder 700 ist.
Per Script beim Start
chmod 777 /mnt/media_rw
ausführen, habe ich noch nicht getestet, soll aber auch nicht immer funktionieren

- XPosed Modul HandleExternalStorage soll bei Einigen funktionieren

- platform.xml editieren
Bringt bei mir nichts, weil der Eintrag schon vorhanden ist
Some devices don't support the "read-only" attribute for files on their storage area, which is why you are getting this error. Its a filesystem limitation on some devices that have an "internal sd card" which emulates FAT filesystem, but without offering the "read-only" attributes for files.

The simple solution, if you're rooted, is as follows:
1. Using a root-enabled file manager, navigate to /system/etc/permissions and make sure you have mounted the file system r/w.
2. Edit platform.xml and find the WRITE_EXTERNAL_STORAGE permission.
3. Add an additional group definition for this permission...<group gid="media_rw" />
4. Save the changes to the file.
5. Restart

der einzige richtige Weg muss in Richtung mnt/media_rw/ gehen

• Danke
Reaktionen: DPT
Hi,
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich kann Backup ja normal auf der externen Speicherkarte machen (also Speicherpfad für die Sicherungen ist ja dort). Als wenn ich die obigen Freigaben nicht hätte, wäre das ja auch nicht möglich, oder habe ich da einen Denkfehle? (SD Schreibzugriff über App nextapp SDFix)

Backup funktioniert bei mir auch problemlos.
Nur eben dieser Schutz in TB über Umwege :sad:

• Danke
Also bin ich nicht der einzige mit diesem Problem...

Mit CM10.2 lief es noch ohne Probleme, die Fehlermeldung beim Schützen der Sicherungen hat erst mit meinem Update auf CM 11 vor rund einem Monat begonnen. :(

edit:
Kann sein dass es was mit den schreibrechten auf der SD-Karte hat? Kann nämlich auch keine Berechtigungen der Ordner ändern...

Zuletzt bearbeitet:
m505 schrieb:
...dann muss aber die Berechtigung von media_rw auf 777 (z.B. mit Root-Explorer) gesetzt werden, was aber nach einem Reboot wieder 700 ist.
Per Script beim Start
chmod 777 /mnt/media_rw...
der einzige richtige Weg muss in Richtung mnt/media_rw/ gehen
Also das geht bei mir aber auch nicht.
Ich habe den / als rw gemountet (im Terminal) und dann den media_rw auf 777 gesetzt, so weit geht das zwar, aber dann starte ich Titanium und der Versuch eine Sicherung zu schützen wird mir immer mit:
"Entschuldigung, der Vorgang ist fehlgeschlagen"
quittiert.
Ich habe das auf dem Note 10.1 (GT-N8000) mit dem unerfreulichen Android 4.4.2 (Stock) mit XXUDNE4
Der Ordner TitaniumBackup ist auf der externen SD-Karte (64 GB MicroSD).

Dieses Kitkat war der größte Reinfall seit Android OS, was das für völlig unsinnige Arbeit und unermesslichen Ärger gemacht hat, weltweit, unglaublich.
Wenn man die Wut aller Nutzer auf dieses Kitkat gebündelt und direkt gegen Google gerichtet hätte - Google gäbe es nicht mehr ;)

EDIT:
Ich habe den Sicherungsordner in Titanium (von vorher: /storage/extSdCard/TitaniumBackup) auf:
/mnt/media_rw/extSdCard/TitaniumBackup
gestellt, also über die automatische Suche ('Backupordner automatisch erkennen' / Ganzes Gerät).
Dann den media_rw auf 777.
Wie oben erwähnt, ist der media_rw nach jedem Neustart aber leider wieder auf 700, ich habe also ein Skript erstellt:

/etc/system/install-recovery2.sh

Code:
#!/system/bin/sh

mount -o remount,rw -t rootfs rootfs /
chmod 777 /mnt/media_rw
Das würde von /etc/system/install-recovery.sh aufgerufen, allerdings wird dieses erst gar nicht beim Booten ausgeführt, also bin ich so schlau wie zuvor.
Ich müsste mein Skript also irgenwo rein bringen, wo was beim booten ausgeführt wird aber wo?
Das Samsung OS kocht da seine eigene Suppe, die Standardbootskripte gibt es da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß gar nicht mehr was jetzt war, aber jedenfalls geht es auf dem Note mit dem Sicherungspfad auf:

/mnt/media_rw/extSdCard/TitaniumBackup

Sicherungen lassen sich schützen.
Das obige Skript ist schon angelegt, aber ich dachte eigentlich nicht, dass es ausgeführt wird, anscheinend doch.
Jedenfalls ist der media_rw tatsächlich (noch?) 777

kurzer Hinweis, auch wenn der letzte Beitrag hier schon älter:
Seit dem letzten Update v7.01 funktioniert das Schützen der Sicherungen wieder ohne Anpassungen oder Scripts :thumbup:

• Danke