Persistierendes Problem beim Restore

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Ariser

Neues Mitglied
1
Geplante Aktion: Migration meines Systems von einem Samsung Galaxy S5 mit LineageOS 15.1 auf ein Galaxy S5+ mit LineageOS 16

Das Backup und Restore auf dem alten Fon geht super. Dieses ist mit addonsu gerootet. TB Pro habe ich gekauft und auf beiden Fons installiert.

Das Restore der Daten, die über einen USB-Stick auf das neue Fon bringen möchte, schlägt weitgehend fehl. Hier die Details:
Altes Fon: SM-G900F
  • Android 8.1.0
  • LineageOS 15.1-20190225-NIGHTLY-klte
  • root mit addonsu
Neues Fon: SM-G901F
  • Android 9
  • lineage_kccat6-userdebug 9 PQ3A. 190801.002 ef45e9fba
  • root mit Magisk
Ich hab es gemäß der Anleitung hier gemacht:
https://www.titaniumtrack.com/kb/titanium-backup-kb/titanium-backup-user-guide.html#how-to-restore-after-installing-a-rom

Problem von Anfang an: TB hängt beim Restore, so dass das Fon neugestartet werden muss. Einige Apps wurden wiederhergestellt, aber das ist ein kleiner Bruchteil. Es bleibt dann bei bestimmten Apps hängen, die muss ich dann aus dem Restore rausnehmen und von vorne anfangen. Das sind dann oft Apps, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass es schwierig sein könnte, wie z.B. Wikipedia oder gerade wieder Todoist, dann Autoresponder for WA.

Muss ich das bis zum Ende durchziehen? Jedes einzelne Backup, das nicht tut, abwählen? Oder gibt es einen Modus, wie man problematische Apps überspringen lassen kann? Leider spuckt TB ja keine Fehlermeldung aus, sondern hängt einfach fest und ich muss es dann abschießen.
Ich hab schon alle möglichen Einstellungen vorgenommen, die in den Howtos empfohlen werden bei Problemen.

Versuchst du Apps + Daten oder nur Daten zu 'restoren'.
Bei Androidversions- (und Geräte)wechsel beschränke dich auf letzteres

• Danke
Reaktionen: Ariser
Ariser schrieb:
Geplante Aktion: Migration meines Systems von einem Samsung Galaxy S5 mit LineageOS 15.1 auf ein Galaxy S5+ mit LineageOS 16

Problem von Anfang an: TB hängt beim Restore, so dass das Fon neugestartet werden muss. Einige Apps wurden wiederhergestellt, aber das ist ein kleiner Bruchteil. Es bleibt dann bei bestimmten Apps hängen

Wie @Nufan bereits schrieb: bei einem Wechsel auf eine andere OS-Version (bei dir 8->9) sollte man tunlichst keine Apps restoren.

• Danke
Wird es dann funktionieren, die Daten mit TB zu restoren und danach die App aus dem Store drüber zu installieren? Oder gibt das auch Bruch?
Oder muss ich zuerst die Apps händisch installieren und dann per TB die Daten drüberbügeln?

Zuletzt bearbeitet:
Installiere die Apps, dann stellst du die Daten wieder her

• Danke
Soweit so gut, ich hab so langsam alle Apps aus dem Playstore installiert. Jetzt stellt sich die Frage, wie mache ich in TB einen Restore der Appdaten ohne App selbst? Beim Wiederherstellen hab ich nur die Wahl zwischen App und App+Daten.

Oh, wieviele Apps sind das denn?
-versuchst du es per Stapelverarbeitung?
Ich habe jetzt kein TB vor mir, aber über den mittleren Reiter (sichern und wiederherstellen, Einzelverarbeitung) jedenfalls sollten explizit App-Daten auswählbar sein.
Bei wiederherzustellenden Daten vieler/ großer Apps aus verschlüsseltem Backup böte sich dann evtl an, die Dauer des Zeitraumes der Entsperrung nach Paßworteingabe in den Appeinstellungen unter Verschlüsselung zu verlängern^^

Naja, ich bin so ein Sammler. Ich hab allerdings auch immer viele deinstallierte Apps (z.B. Spiele), die ich gerne bei Bedarf mit den Daten, im Fall der Spiele sind das dann meine Highscores und Spielstände, aus dem Backup hole, da läppert sich schon was zusamen. Ich hab aber auch viele beruflich fachbezogene Apps für Berechnungen. Hab sogar Grafikprogramme auf dem Fon.

Aber zurück zum Problem: Wenn ich bei TB auf eine App drücke und wiederherstellen anwähle, bekomme ich zur Auswahl: „App wiederherstellen“ oder „App + Daten wiederherstellen“. Nix sonst. Vielleicht geht nur Daten nur in der Free-Version und nicht in der Pro-Version? Aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Da entlang:
Screenshot_20200503-214733_Titanium_Backup_1.png

• Danke
Fun, danke. Interessant ist, dass der Button nicht bei allen Apps auftaucht. Es scheint mit irgendwelchen Eigenschaften zusammenzuhängen, die diese Apps haben. Und Pech wie es einmal ist, habe ich offensichtlich zuerst zwei Apps erwischt, bei denen ein Restore der Daten allein nicht funktioniert. Da kann man schon mal blöd werden.

• Danke
Reaktionen: Nufan
@Ariser Poste bitte mal einen Screenshot einer App, bei der ein Restore der Daten alleine nicht möglich ist.
Benutze TB auch sehr gerne und kenne die Problematik, dass es bei manchen Apps während der Wiederherstellung hängen bleibt. Allerdings ohne einen Gerätewechsel oder nach einem Update der Firmware. Bisher war es mir aber immer möglich, wenigstens die Daten der App zu restoren, nachdem ich die App über den Play Store installiert hatte. Deshalb würde es mich interessieren, wieso es bei dir in bestimmten Fällen nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da noch dran. Bin leider mit Arbeit zugeschüttet worden. Dauert also noch etwas, bis ich Beispiele schicke. Werde mir aber auch migrate anschauen.

Ha, wenn man sowas dann reproduzieren soll, klappt’s nicht.

Tatsächlich finde ich derzeit keine App, bei der das jetzt so nicht geht. Was ich vermute: Ich habe versucht Daten einer App wiederherzustellen, die entweder

• gar nicht installiert war, das mag TB nicht
  • oder in einer deutlich neueren Version installiert war, als die zugehörigen Daten. Das war z.B. bei „Mega“ so der Fall. TB hatte davon so unterschiedliche Versionen im Backup, dass es das für zwei verschiedene Apps gehalten hat. Ich vermute, dass ich versucht habe, von der älteren Version Daten wiederherzustellen. TB war dann der Meinung, dass die App fehlt und eine Wiederherstellung der Daten damit nicht fruchten würde.
Ich werde noch mal etwas graben, aber ich gehe mal davon aus, dass mir eins davon passiert ist.