Nach "Downgrade" meiner ROM Recovery nur tw. möglich

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xSunshin3x

Ambitioniertes Mitglied
10
Huhu,

hab ein kleines Problem(chen).
Ich hatte früher 4.1.2 Stock, rooted, und habe mir dort bereits Sicherungen mit TB gemacht.
Nun bin ich auf die DN3 (4.4.2) und habe selbige einige Wochen genutzt.
Habe mich dann entschlossen, wieder zurück zu 4.1.2 (Stock) zu wechseln und habe mir vor dem Flashen nochmal eine Sicherung mit TB erstellt.
4.1.2 drauf, gerooted und mit TB wieder meine Apps zurückspielen wollen.

Mit Apps klappt das ja insoweit auch; dass Systemeinstellungen zwischen unterschiedlichen ROMs nicht klappen (bzw. das man das eh meiden sollte) war mir auch bewusst.

Aber mir fehlen aktuell alle Kontakte und beim Versuch, diese mit TB zu recovern, hängt sich mein Handy in' Bootloop auf (Fullwipe einzigste Möglichkeit, an die Kontakte komm ich aber doch nicht)

Gibt's nicht die Möglichkeit, das irgendwie zu migrieren/konvertieren oder ähnliches, sodass ich meine Kontakte wieder habe
(Nein, ich habe die ROM nicht komplett gesichert. -.-")

Danke im Voraus

Sun

Kann mir keiner helfen? Hätte gerne meine Kontakte wieder zurück :/

Hm, normalerweise sollte das eigentlich gehen. Ich hoffe du hast den Kontaktespeicher auch tatsächlich vor dem Umflashen nochmals aktualisiet.
Schau mal in deinen TB-Backupordner und suche nach der Datei

com.android.providers.contacts-Datum-Zähler.tar.gz
Die öffnest du mit einem geeigneten Entpackprogramm und navigierst mal durch bis zum folder "databases". Dort müsstest du die Datei contacts2.db und die zugehörige -journal-Datei finden. Das sieht dann so aus wie im angehängten Screenshot.

Die beiden Files extrahierst du dann am besten und schiebst sie mit einem Root-Explorer in den folder:

/data/data/com.android.providers.contacts/databases/
und vergibst ihnen die Rechte -rw-rw----

Damit müsstest du deine Kontakte wieder haben - sofern sie wirklich im TB-Backup liegen. Das siest du ja gleich an der Größe der Kontakte-DB-Datei. Sie sollte ein paar KB umfassen.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 247
  • Danke
Reaktionen: xSunshin3x
Nice, danke.

Hab in der Zwischenzeit auf meinem PC eine Sicherung eines TB-Backups gefunden, welches aus 4.1.2er Zeiten stammte. War ca. ein halbe Jahr alt und hat ca 95% der Kontakte hergestellt - die anderen waren zu neu.

Da ich nicht wusste, ob das funktioniert, hab ich mir davor nochmal ein Backup mit TB vom aktuellen System gemacht. Da ich nur die Free-Version habe, wurde das Backup davor (mit 4.4.2 ROM und allen Kontakten) allerdings überschrieben.
Hatte das dooferweise auch nicht gesichert. Sonst hätte ich deine Variante nochmal getestet.

Aber scheint auf jeden Fall auch eine funktionierende Möglichkeit zu sein.
Danke nochmals ;)