Funktion move to SD fehlt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Applejuicejunkie

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hatte auf meinem alten Samsung Ace mit Titanium Backup Pro nie Probleme.

Nun habe ich mein S 4 mini (4.4.2) mit Towelroot gerootet und Titanium funktioniert - zeigt auch Rootrechte an.
Ich konnte Google Maps in Benutzerapp umwandeln und wollte es nun auf die SD Karte schieben. So hatte ich es auf dem Ace auch.
Jetzt habe ich gemerkt, dass diese Funktion "verschieben auf SD" komplett fehlt.

Ich habe bei "Verschieben" nur noch den Eintrag, um ins ROM zu verschieben. Soweit ich mich erinnere, waren da vorher drei Einträge.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Liebe Grüße

P.S. hatte den Eintrag zuerst im S 4 mini Menü.
Weiß nicht, wie man es verschiebt, deshalb hier neu.

Move2SD oder App2SD ist für Smartphones neuerer Generation i.d.R. eine "linke Tasche, rechte Tasche" Funktion ohne Mehrwert.

Hintergrund: Die interne SD-Karte (sdcard0) wird neuerdings nicht mehr als Wechseldatenträger mit eigener Speicherpartition auf dem Handy bereitgestellt, sondern als Container innerhalb der Data-Partition. Dies erkennst du daran, dass du bei Zugriff auf das Gerät per USB kein echtes zusätzliches Wechseldatenträger-laufwerk erhältst, sondern auf die interne/externe SD-Karte lediglich per MTP- oder PTP-Protokoll zugreifst.

D.h. du würdest die App innerhalb der Data-Partition nur von einem Dateipfad in einen anderen Dateipfad umhängen. Du gewinnst aber keinen Speicherplatz und damit ist die Funktion sinnlos geworden.

Danke für Deine Antwort.
Dies erklärt aber nicht, weshalb die Funktion ganz weg ist und scheinbar bei anderen aber da.

Dann ist es also sowieso besser, mit beispielsweise Foldermount die Daten auszulagern, nehme ich an. Stimmt das?

ja so mach ich das bei unseren Geräten - oder halt 2. Partition mit Link2SD.

Möglicherweise erkennt Titanium die emulierte interne SD-Karte und blendet die Option aus.

Ich bin schon froh, dass ich mein Laptop partitionieren konnte.
Beim Handy kenne ich mich, wie Du merkst, nicht aus.

Hast Du so auch Titanium Backup selbst ausgelagert?

Wie kann ich denn die Ordner identifizieren, die ich am besten auslagere, weil dort sich die meisten Daten sammeln?
Hab jetzt schon storage/emulated/0/Android/obb gefunden, wo wohl die Daten vom Hayday-Spiel liegen.

such dir die App "SD-Maid" die hat eine Funktion "Speicherbelegung" - damit kannst du dir schön grafisch über Balkendarstellung die Hauptverzeichnisse anzeigen lassen.

Damit du auch alle SD-Karten bewerten kannst mußt du aber in den Einstellungen der SD-Maid unter "Speicherbelegung" den Suchort von "/storage/sdcard0/" nach "/storage/" ändern. Dann kannst du dir auch die ext. SD-Karte anzeigen lassen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:41 Uhr wurde um 12:44 Uhr ergänzt:

Ja, Titanium habe ich auch in der 2.Partition.

perfekt. Habs installiert und werde mich nun mal durchklicken.
Vielen Dank noch einmal für Deine schnelle Hilfe und Tipps.