Einstellungen nach TB-Backup zurückgesetzt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tronic

Tronic

Stamm-User
207
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ab und zu mein Nexus 7 morgen "teilweise zurückgesetzt" wurde. Es sieht dann fast so aus wie wenn es frisch gestartet wurde, ist es aber nicht.
Also, das äußert sich folgendermaßen: Der Hintergrund und die Tastatur stehen wieder auf Standard, einige im Hintergrund laufende Apps (z. B. GSAM) und Benachrichtigungen fehlen in der Benachrichtigungsliste.

Irgendwann bin ich dann darauf gekommen, dass dies immer dann auftritt, wenn nachts eine Sicherung per TitaniumBackup läuft. Das begann schon mit 4.4.2 und ist aber nach dem Update auf 4.4.2 letzte Woche immer noch so. Früher war das nie ein Problem und somit vermute ich mal es hängt mit TB zusammen. Könnte aber auch ein Problem mit einer neuen Version des Nova Launcher Premium sein.

Bei meinem LG G3 (auch mit Nova) habe ich das Problem übrigens nicht.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Ahnung wie man der genauen Ursache auf den Grund kommt?

Vielen Dank im Voraus!

wäre hilfreich zu wissen, was Alles nachts gesichert wird.
Da die Apps bei der Sicherung beendet werden, wäre das z.B. für den Launcher evtl. die Ursache.
Du kannst ja mal prüfen, ob in den Einstellungen "Fortgeschrittene App-Kontrolle" aktiviert ist.
Ansonsten halt die betroffenen Apps von der Sicherung ausschliessen

• Danke
Reaktionen: Tronic
*Kennen* tu ich das Phänomen von einigen meiner Geräte auch. Habe ebenfalls TB (ist klar ;)), Nova Launcher und GSam auf allen laufen. Das Rücksetzen des Hintergrundes hatte ich aber schon vor Monaten auf dem Asus (4.2.2), also mit noch älterer Nova-Version.
Letztens hatte ich am Rainbow und E2 einige Male das Phänomen, daß die Phones wie neu gestartet aussahen: Hintergrund war zwar ok, aber Gsam zeigte Akkuverbrauch seit 2 Uhr nachts statt seit tatsächlich letztem Laden und Android Assistant war in der Benachrichtigung mit Startzeit. Das ist da sonst wirklich nur nach reboot zu sehen.
Aber kann ja nicht sein, denn sonst hätte ich ja die Pin für die Sim eingeben müssen, das war aber nicht der Fall.

Ich konnte das bislang auch nur anhand der Zeiten der automatischen Sicherung mit TB in Verbindung bringen. Passiert aber letztlich so selten, daß ich schlicht damit lebe...

An den Standardeinstellungen unter "Zeitpläne" habe ich nichts verändert, wird also ggf. alles gesichert. Fotgeschrittene Appkontrolle ist aktiviert.

m505 schrieb:
wäre hilfreich zu wissen, was Alles nachts gesichert wird.
Da die Apps bei der Sicherung beendet werden, wäre das z.B. für den Launcher evtl. die Ursache.
Du kannst ja mal prüfen, ob in den Einstellungen "Fortgeschrittene App-Kontrolle" aktiviert ist.
Gesichert wird alle 2 Nächte automatisch mit der Auswahl "Erneutes Sichern bei geänderten Daten" und danach trat das Problem auf.
Am Sonntag wurde auch "Alle neuen Benutzer- und Systemanwendungen & neuere Versionen sichern" ausgeführt. Ich glaube danach trat das Problem ebenfalls auf.

Das Problem dürfte aber durch die deaktivierte Einstellung "Fortgeschrittene App-Kontrolle" aufgetreten sein, denn dadurch werden die Apps für die Sicherung beendet anstatt eingefroren - also auch Launcher und GSAM!
Die Option war beim G3 schon aktiviert und da hatte ich auch keine Probleme.

Habe vorhin mal einen Lauf manuell über den Zeitplan gestartet und es wurde nichts beendet.

Danke m505, das habe ich einfach übersehen :confused2:

Habe jetzt umgestellt und - nach einer kelinen Recherche - jetzt folgendes automatisierten Schritte eingestellt (jeweils Di + Do + Sa):
  1. 02:00 Uhr: Alle neuen Benutzer- und Systemanwendungen & neuere Versionen sichern
  2. 02:30 Uhr: Erneutes Sichern bei geänderten Daten
  3. Nach 2): Synchronisation mit gDrive

Die Aktivierung der Einstellung "Fortgeschrittene App-Kontrolle" war die Lösung!

Seit dem ich diese aktiviert habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Hm, bei mir hilft das ja nicht... Aber es kommt ja auch selten vor.

Dann hast du wohl ein anderes Problem.
Meins, wegen dem ich den Thread eröffnet hatte, ist gelöst.