Deinstallieren oder Deaktivieren?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thethinker

thethinker

Neues Mitglied
0
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich wollte mich mal erkundigen was Performance mäßig besser ist, wenn ich die Applikation deaktiviere oder gleich deinstalliere? (z.B. den Standard Musik Player)

Reicht es das ich ihn deaktiviere, verbraucht er dann keine Ressourcen mehr oder soll ich ihn gleich deinstallieren, somit wäre er ja komplett vom System entfernt.

Mein Handy ist in letzter Zeit etwas langsam geworden und ich glaube es liegt an Titanium Backup, ich hab ziemlich viele Sicherungen (auch von alten Applikationen) und mein System ist inzwischen ziemlich zugemüllt.

mfg

Dann räume deinen System doch mal auf ;)
Wenn du sicher bist, dass du die App nicht mehr brauchst, kannst du deinstallieren. Ansonsten deaktivieren, dann ist sie "tot", aber noch auf dem Handy und macht nix mehr. Performancemäßig dürfte es den gleichen effekt haben.
An TB dürfte es nicht liegen, dass dein Handy langsam wird. Das läuft meines Wissens nicht im Hintergrund und ist somit nicht im Cache

Mein System ist von haus aus nicht zugemüllt, ich habe keine unnötigen/unbenutzten Applikationen drauf. Ich hab mit TB lauter Backups angelegt und immer die Anwendungen deinstalliert aber nicht vorher Cache und die Daten gelöscht, liegt es vielleicht daran? Der Backup Ordner ist inzwischen ewig groß und es sind viele Anwendungen drinnen die ich deinstalliert habe und nie wieder benötige und es sind bestimmt schon mehrere hundert MB

thethinker schrieb:
...und mein System ist inzwischen ziemlich zugemüllt...
Deine Aussage ;)
Dann lösche doch die Backups, die du nicht mehr brauchst...
Eventuell ein gesamtes Backup deiner Daten machen, danach ein Factory reset und danach das Backup wieder herstellen. Damit ist deine data-partition wieder clean. Den rest des internen Speichers müsstest du manuell durchforsten..

Ich werde jetzt definitiv mal mein Handy reseten. Das Hauptproblem ist ja das Programme ewig brauchen bis sie starten/reagieren, mein Handy schlägt mir teilweise dann vor das Programm zu beenden bzw zu warten.

Das liegt dann eher daran, dass dein RAM voll ist...

Moin

Meiner Erfahrung nach, werden so gut wie alle Flash-Speicher mit zunehmender Benutzung immer langsamer. Da hilft es, den Speicher gelegentlich zu formatieren.

Ein Werksreset könnte Dein Problem beheben.

Anturix

Ich habe Titanium so eingestellt das 3 Backups angelegt werden. Wobei das älteste immer durch das neuste ersetzt wird. Autom. Backup wird 2x die Woche gemacht oder manuell vor Eingriffen ins System. Das klappt eigentlich ganz gut.

@Anturix:
das hatte ich vor, das mache ich am besten im CWM oder?

@Trend43:
Genauso mache ich es auch.

@thethinker

ja, alles andere müllt einem auch das Phone zu ....