Datenübernahme (Apps+Daten) von Nexus5 nach Nexus6P

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GeRe

GeRe

Dauer-User
697
Hallo,
ich habe mir gerade das Nexus 6P bei Google bestellt. Bisher habe ich das Nexus 5 (Android 6.0.1) gerootet und mit TWRP als Recovery.

Nun habe ich vor, da es sich ja beim Nexus 6P um das gleiche OS handelt, meine Apps (Google + AMAZON) sowie auch meine Daten vom N 5 zum N 6P zu übertragen. Keine Systemdateien, sondern nur die Benutzer Apps inkl. Daten.

Meine Vorgehensweise sollte so sein:

1. Variante
1. Mit TB Pro ein Backup der benutzerdefinierten Apps + Daten als update.zip zu erzeugen und dieses über den PC zum Nexus 6P zu kopieren.
2. Mit dem Recovery TWRP die update.zip zu flashen.

Vorteil wäre dabei, dass ich nur das "nackte" Nexus 6P (Bootlader öffenen Rooten und TWRP als Recovery) vorbereiten müsste. Anschließend dann mit dem TWRP nur die update.zip flashen. Dabei stellt sich nur die Frage ob TB Pro sich auch selbst in der update.zip sichert und somit auch gleich wieder hergestellt wird.

2. Variante
1. Mit TB Pro alle Benutzer Apps + Daten sichern und anschließend den gesamten Ordner auf eine PC kopieren.
2. Auf das vorbereitete Nexus 6P (gerootet) TB Pro installieren.
3. Ordnerinhalt (Sicherung von TB Pro) von PC auf das Nexus 6P kopieren.
4. Alle Apps + Daten mittels Batchlauf von TB Pro wieder herstellen lassen.

Hier wäre der Nachteil allerdings, dass ev. Fehler bei den vielen Datentransfers passieren können. Und erheblich mehr für das Wiederherstellen der Apps + Daten vorbereitet werden müsste.

Welche Variante ist die Sicherste oder geht das gar nicht so, wie ich es vorhabe?
Welche Fehler könnten passieren.
Über Hinweise oder Tipps wäre ich dankbar.
 
Kann mir niemand etwas dazu sagen :confused2:
 
Hi,

ich habe in der Vergangenheit bereits beide deiner genannten Variationen genutzt. Bei erstens aber waren in meiner update.zip aber nur meine Apps vorhanden, nicht deren Daten. Vermutlich hatte ich da etwas falsch eingestellt gehabt. Ist aber die schnellste und wohl kompakteste Lösung.

Um bei der zweiten Methode Fehler zu vermeiden, könnte man ja nach Erstellen des Back Ups den Ordner zippen und diesen auf den Rechner kopieren, später wieder zurück und dann auf dem Phone entpacken.

Als dritte Möglichkeit könntest du das Back Up ja auch in die cloud jagen und dann von dort wieder herstellen. Welche nun die sicherste Methode ist, lässt sich glaub ich gar nicht beantworten. Alle führen aber ans Ziel =) Schiefgehen kann bei allen Varianten was. Ich sichere aber im Moment nur nach Methode zwei. Ein Back Up hab ich immer auf dem Rechner, sollte irgendwas sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DANKE für die Tipps. :thumbup:
Ich habe jetzt die Varianten 1+2 / 2 genommen. So quasi von jeder ein bisschen. :D. Beide Varianten waren in der Summe zu groß. Das dauerte eine Ewigkeit. Der Grund waren die großen Karten von den Offline Navi`s, die auch auf dem Nexus 5 hatte. Allein die Karten waren schon fas 4 GB. Ich habe die Nearby Methode von Google genommen. Damit ging es halbwegs gut. Es wurden zumindest die ganzen Links von meinem Google Launcher so übernommen, dass ich eigentlich nur durch Anklicken der jeweiligen Icons die neues App vom Play Store geholt habe. Der Vorteil dabei war, dass ich mich jetzt endgültig von der ein oder anderen App getrennt habe. Es war zumindest nicht soviel Arbeit wie das ganze System neu aufsetzen.
 
Hallo, ich hänge mich mal an einen bestehenden Thread an.

Bei mir steht ein Umzug von Samsung S4 mini (CM13 d. h. Android 6.0.1) auf Huawei P9 lite (auch Android 6.0.1, soweit ich weiß) ins Haus.
Ich habe zwei Spiele mit Spielständen, die ich gerne mit übernehmen möchte. Kann ich die mit TB (ggf. gratis-Version) irgendwie sichern und auf dem neuen Handy wieder einspielen? Ist das bei Titanium möglich?
 
Ich glaube du musst TB als Vollversion auf einem Smartphone mit Rooterlaubnis haben, um den gewünschten Vorgang durchführen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Herr Kaffeetrinken
Wenn's dann aber funktioniert, bin ich ja schon glücklich... Und ich muss die Daten nicht auf die SD-Karte speichern, sondern zum Beispiel auf den Computer oder online?
 
Ich habe vor einigen Wochen mal mein Nexus 6P auf Werkseinstellung per Google zurück gesetzt. Dabei wurden meine persönlichen Daten nicht gelöscht. Ich habe mein Google Konto mit den notwendigen Daten eingerichtet, gerootet und TB installiert. Anschließend habe ich alle meine Apps inkl. der Daten per TB Batch wiederhergestellt.
 

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
598
Klaus986
K
mtrc
Antworten
1
Aufrufe
663
mtrc
mtrc
Pizzapeter
Antworten
8
Aufrufe
1.786
UniX1803
U
Zurück
Oben Unten